Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

31.05.2017, 17:04

Ich würde was die Verbreitung angeht allerhöchstens irgendeinen Index (wie schon gesagt z.B. https://www.tiobe.com/tiobe-index/) zitieren oder darauf verzichten. Ansonsten löst das nur Unmut aus - insbesondere wenn es auf subjektiven Eindrücken beruht.

Garzec

Alter Hase

  • »Garzec« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 693

Wohnort: Gießen

  • Private Nachricht senden

13

31.05.2017, 17:29

Wollt ihr überall das gleiche Beispiel haben, um die Sprachen abzugleichen?

Ich finde das Beispiel Person - Mitarbeiter - Kunde auch nicht schlecht. Ermittelt werden könnte z.B. die Adresse.

14

31.05.2017, 17:44

Danke. Echt genial.

Garzec

Alter Hase

  • »Garzec« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 693

Wohnort: Gießen

  • Private Nachricht senden

15

31.05.2017, 18:38

Danke. Echt genial.

Uhm auf was genau ist das jetzt bezogen =?

16

31.05.2017, 18:53

Danke. Echt genial.

Uhm auf was genau ist das jetzt bezogen =?


Auf die Wiki. Hatten wir doch erst vor kurzem drüber gesprochen und nun hast du das eingerichtet. Ist doch super.

Thandor

Frischling

Beiträge: 84

Wohnort: Berlin

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

17

31.05.2017, 21:24

Es sollte ein Einfaches Beispiel sein, wo man aber auch ein wenig Klassen und Kontrollstrukturen sehen kann.
Und ich wäre für das gleiche Beispiel für jede Sprache, damit man die gut vergleichen kann.
Ich mag pewn.de.

18

20.06.2017, 12:21

Ich war davon ausgegangen, dass C (und C++ / C#) immer noch der Platzhirsch ist und Java danach folgt.


Java hat C & C++ schon seit sehr vielen Jahren überholt.
Aber in der Spielentwicklung wird sehr viel C++ verwendet (wegen der Performance).
Indie Game-Dev Programmierer beim 2D MMORPG Pentaquin | Pentaquin Foren Vorstellung

Jar

Treue Seele

Beiträge: 197

Wohnort: Lübeck

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

19

20.06.2017, 13:23

Find das vector Beispiel, das aktuell als Beispielprogramm im C++ Bereich ist nicht sehr gut gewählt, da es nicht ansprechend auf die Spieleentwicklung eingeht. Wie wäre mit einem einfachen Spieler und Enemy Objekt, mit Lebens, Rüstungs und Schadenswerte. Im Programm wird dann einfach gezeigt, wie einem Spieler bzw. dem Enemy Schaden zugefügt wird. Das ganze kann man ggf. auch auf der Konsole ausgeben.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

20

20.06.2017, 13:47


Find das vector Beispiel, das aktuell als Beispielprogramm im C++ Bereich ist nicht sehr gut gewählt, da es nicht ansprechend auf die Spieleentwicklung eingeht. Wie wäre mit einem einfachen Spieler und Enemy Objekt, mit Lebens, Rüstungs und Schadenswerte. Im Programm wird dann einfach gezeigt, wie einem Spieler bzw. dem Enemy Schaden zugefügt wird. Das ganze kann man ggf. auch auf der Konsole ausgeben.

Kann man natürlich machen, ist aber sehr komplex. Das würde vor allem in unterschiedlichen Sprachen völlig anders aussehen und am Ende nur für Verwirrung sorgen. Aber an sich sollte diskutiert werden was für ein Beispiel denn gewählt werden soll. Vielleicht sehen das die anderen hier ja auch wie du.

edit: Auch wenn Vektoren sicherlich von vielen Engines fertig geliefert werden sind sie ein recht essentielles Konstrukt für die meisten Spiele. Und am Ende geht es ja dass die Sprache präsentiert wird. Meinst du nicht dass man dort schon gut erkennen kann wo es mit der Sprache hin geht?
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Werbeanzeige