Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

10.08.2016, 18:36

C# Icon der Anwendung ändern

Hey,
ich habe vor (im Code) das Icon meiner Anwendung (was man z.B im Windows Explorer bei der .exe sieht, also nicht das der From) zu ändern.
Ich habe bisher nur rausgefunden wie man das Icon der Form ändert, aber das hat ja keine Auswirkung auf das der .exe oder?
Wäre cool wenn ihr mir helfen könntet :)

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

10.08.2016, 18:50

Wirf mal einen Blick in die Projekt-Einstellungen.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

3

10.08.2016, 18:53

Im Code kannst du das nicht ändern. Sonst müsste Windows ja erst einmal dein Programm ausführen, um das Icon zu bestimmen. Darüber hinaus ist Google dein Freund. So eine einfache Frage hat man sich schneller ergoogelt als man sie in ein Forum geschrieben hat.

4

10.08.2016, 18:53

ich will das während das programm läuft ändern :D

5

10.08.2016, 18:55

oh ok :D
Danke trotzdem

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

6

10.08.2016, 18:58

Naja, theoretisch könntest du jedes Mal die EXE-Datei umschreiben und das darin eingebettete Icon ändern. Ich weiß aber nicht, ob das geht, während das Programm läuft. Was bezweckst du denn damit?

CeDoMain

Alter Hase

Beiträge: 587

Wohnort: Ilmenau

Beruf: Student für Mechatronik

  • Private Nachricht senden

7

10.08.2016, 19:48

Das kannst du mit der WINAPI machen. Schau dir mal BeginUpdateResource, UpdateResource und EndUpdateResource an. So wies aussieht kann man das nur mit der WINAPI machen und nicht direkt über .NET oder andere Bibliotheken. Das funktioniert auch NICHT, während das Programm läuft. Windows selbst kann das über die GUI aber ebenfalls nicht während der Ausführung.

Ich würde das so machen, dass es ein zweites Programm gibt, dass das kann. Dein Programm startet dieses mit entsprechenden Parametern und beendet sich selbst. Dann wird das Icon durch das andere Programm geändert und als letzte Aktion das ursprüngliche Programm wieder gestartet. Eventuell mit Parametern, die angeben in welchem Zustand das Erste beim Schließen war.
Mit freundlichem Gruß
CeDo
Discord: #6996 | Skype: cedomain

Lass solche persönlichen Angriffe lieber bleiben, meine sind härter.

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

8

11.08.2016, 02:02

Eine dumme Frage: was genau willst du damit bezwecken? Was machst du, wenn der Benutzer das Programm über eine Verknüpfung (bspw. auf dem Desktop) öffnet und somit die *.exe-Datei gar nicht mehr sieht?

Da ich (noch) nicht weiß, was du vor hast, rate ich einfach mal ins Blaue: es könnte sinnvoll sein, ein Tray-Icon für das Programm anzulegen. Dessen Icon anzupassen geht zur Laufzeit und ist für den Nutzer einsehbar.
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

CeDoMain

Alter Hase

Beiträge: 587

Wohnort: Ilmenau

Beruf: Student für Mechatronik

  • Private Nachricht senden

9

11.08.2016, 22:50

Da ich (noch) nicht weiß, was du vor hast, rate ich einfach mal ins Blaue: es könnte sinnvoll sein, ein Tray-Icon für das Programm anzulegen. Dessen Icon anzupassen geht zur Laufzeit und ist für den Nutzer einsehbar.
Das geht, aber er kann auch direkt das Anwendungsicon zur Laufzeit verändern. Siehe Skype... Mich würd auch mal interessieren, was der Beweggrund ist.
Mit freundlichem Gruß
CeDo
Discord: #6996 | Skype: cedomain

Lass solche persönlichen Angriffe lieber bleiben, meine sind härter.

Toemsel

Treue Seele

Beiträge: 310

Wohnort: OÖ

Beruf: Student und Programmierer

  • Private Nachricht senden

10

15.08.2016, 14:31

Da wird der Virenschutz gleich Alarm schlagen :)

Werbeanzeige