Ok, hab mich vll ein wenig missverständlich ausgedrückt.
Ich kann das QGraphicsItem ja bereits bewegen, wenn ich eben nach dem Klick, die Taste los lasse und dann noch einmal klicke. Dementsprechend gibt es ja bereits Code, der für die Bewegung da ist. Überschreibe ich nun die "mouseMoveEvent" Methode, um solch ein Verhalten ebenfalls zu erzwingen, produziere ich ja lediglich redundanten Code.
Ganz davon abgesehen, das bei QGRpahicsItems die mouseMoveEvent Methode erst dann aufgerufen wird, wenn sie auch ein "mousePressEvent" erhalten hat, was ja auch nicht passiert ist.
Wurde das Item nicht geklickt, werden von vorn herein schon alle mouse Moves verworfen.
Dein anderer Vorschlag läuft ja darauf hinaus, das ich ab diesem Zeitpunkt den QCursor benutze, um mir praktisch oben genanntes Verhalten zu simulieren.
Ich müsste also erstmal an einer Stelle speichern, welches Item gerade gedrückt wird, um dann den MouseMove zu verfolgen.
Und das finde ich dann doch ziemlich hacky
mfg