Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Dani432123

Frischling

  • »Dani432123« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Wohnort: NRW

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

10.07.2014, 14:48

Grafikbibliothek / Framework für C#

Hallo,

ich suche eine aktuelle Grafikbibliothek / ein Framework für C# (und .NET), die für die 2D und später auch 3D (Profi-) Spieleprogrammierung ausreicht.
Bis jetzt kenne ich
  • XNA und SlimDX (fällt weg, da sie nicht mehr unterstützt werden),
  • SharpDX (womit ich ein kleines Snakespiel gemacht habe, es allerdings immer wieder zu Problemen kommt, welche sehr schwer zu lösen sind auf Grund der schlechten / fehlenden Dokumentation),
  • MonoGame (bietet das auch potential für komplexere Spiele?, leichte Portierung zu Android?)
  • OpenTK (noch nicht mit beschäftigt, leichte Portierung zu Android?)
Womit würdet ihr heute Spiele (in C#!) programmieren oder mir empfehlen?
Am Besten noch mit Portierungsoption zu Android und auf Basis von DirektX.


Danke für eure Hilfe. :thumbup:

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

2

10.07.2014, 14:49

Schau dir mal Unity an.
Ansonsten kannst du hier nachschauen: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Spiel-Engines

Wieso soll sie unbedingt auf DirectX basieren?
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »NachoMan« (10.07.2014, 14:59)


3

10.07.2014, 15:05

Meine erste Empfehlung wäre auch Unity.

Ansonsten verwende ich persönlich noch SFML.NET, das kann allerdings nur 2D. Mit der Portierung auf Android wirst du es da nicht einfach haben.

So Far...
Laguna
Portfolio runvs.io | Gamejolt | itch.io | PEWN | Twitter

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

4

10.07.2014, 15:05

Womit würdet ihr heute Spiele (in C#!) programmieren oder mir empfehlen?
Am Besten noch mit Portierungsoption zu Android und auf Basis von DirektX.
C# und DirectX sind nicht kompatibel zu Android, sorry.
Zumindest C# ginge durch Unity oder Xamarin - mehr oder minder hübsch/hässlich, aber das liegt im Auge des Betrachters. Es wäre aber noch immer kein DirectX.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

5

10.07.2014, 15:22

SharpDX (womit ich ein kleines Snakespiel gemacht habe, es allerdings immer wieder zu Problemen kommt, welche sehr schwer zu lösen sind auf Grund der schlechten / fehlenden Dokumentation)


Das SharpDX (fast) keine Dokumentation hat ist richtig. Braucht es aber auch nicht. SharpDX ist so nah an nativem DirectX, dass man problemlos die offizielle Dokumentation von Microsoft benutzen kann.

Techie

Alter Hase

Beiträge: 717

Wohnort: Bayreuth

Beruf: Student | Hilfswissenschaftler in der Robotik

  • Private Nachricht senden

6

10.07.2014, 15:50

MonoGame ist vergleichbar mit einer Portierung von XNA auf Linux. Oder anders ausgedrückt ist MonoGame eine alternative Implementation des XNA Frameworks. Große Teile sind gleich. U.a. Wurden zusätzliche Funktionen mit eingebracht, die das Portieren auf Android und iOS erleichtert.

SharpDX, tja, wie gesagt schlechte Dokumentation und kaum Tutorials ( leider funktionieren die DX11 Samples nicht mehr, da der ViewPort nicht gesetzt werden kann *Compiler Error* ).

OpenTK, ist eigentlich nur ein Wrapper für OpenGL, OpenGL ES und OpenAL. OpenCL wird *glaube ich* noch nicht unterstützt.
Allgemein kann man mit OpenTK sehr leicht Plattformübergreifende Spiele machen, auch für Android.

Ansonsten wie NachoMan schon erwähnt hat, ist auch Unity 3D eine Alternative. Hingegen zu den anderen genannten Frameworks ist Unity eine Game Engine, also keine API.

Ich hoffe ich konnte irgendwie helfen. Ich entschuldigen mich für jegliche "Special Effects" meiner Tastatur, auch bekannt als Rechtschreibfehler.

Gruß Techie
I write my own game engines because if I'm going to live in buggy crappy filth, I want it to me my own - Ron Gilbert

Dani432123

Frischling

  • »Dani432123« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Wohnort: NRW

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

7

10.07.2014, 17:10

Schau dir mal Unity an.
Ansonsten kannst du hier nachschauen: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Spiel-Engines
Hab ich mir auch schon mal angeschaut, aber ich möchte keine fertige Engine einsetzen, sondern einmal alles selber machen und schauen wie es funktioniert. Auch wenn es schwer ist zum Einstieg erstmal mehr programmieren als konfigurieren. ;)

Zitat


Wieso soll sie unbedingt auf DirectX basieren?
Ich habe schon ein bisschen Erfahrung in DirectX, aber ich denke das ist nicht so viel, das ich nichts anderes lernen kann. Also kann auch OpenGL etc. sein.

Beiträge: 1 223

Wohnort: Deutschland Bayern

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

8

10.07.2014, 17:20

"Also kann es auch ... sein."
Es kann nicht etwas anderes sein, sondern es muss etwas anderes sein, wenn du Android unterstützen willst.
DirectX gibt es nicht auf Android, das ist Windowsspezifisch. Blue Cobold hat doch auch schon bereits gesagt.
Und mangels Alternativen bleibt wohl auch keine andere Wahl als OpenGL. Ob das jetzt durch OpenTK oder welchen Wrapper auch immer, ist eigentlich ziemlich egal und ändert nicht wirklich viel an OpenGL selbst.

Achja, wenn du keine Engine verwenden willst, solltest du auch MonoGame & XNA ausschließen.

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

9

10.07.2014, 17:29

ich möchte keine fertige Engine einsetzen, sondern einmal alles selber machen und schauen wie es funktioniert.

Und was bringt dir das?

p.s. schau mal in dein Postfach :D
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Dani432123

Frischling

  • »Dani432123« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Wohnort: NRW

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

10

10.07.2014, 17:30

OpenTK, ist eigentlich nur ein Wrapper für OpenGL, OpenGL ES und OpenAL. OpenCL wird *glaube ich* noch nicht unterstützt.
Allgemein kann man mit OpenTK sehr leicht Plattformübergreifende Spiele machen, auch für Android.
Hört sich interessant an. Gibt es hier welche die damit Erfahrung haben? Gibt es (gute) (deutschsprachige) Dokumentation?
Weiß nicht ob das hier passt, aber wenn wir schon mal dabei sind, etwas konkreter: Welche Programme braucht man um so eine Anwendung von Windows (8.1) nach Android (4.x) zu portieren?

Werbeanzeige