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1

01.06.2014, 20:11

C++ Grafikprogrammierung ohne Bibliothek

Hallo, Ich habe eine einfache Frage die (wie die Überschrift schon sagt) die Grafikprogrammierung unabhängig von Bibliotheken und Systemen in C++ behandelt.
Es ist egal wie lange es dauert ich mache das nur zum Spaß.
Ich möchte versuchen ein sehr^8 einfaches Spiel in C++ zu entwickeln ohne SDL, OpenGL, DirectX, Allegro, SFML usw. zu verwenden. Meine Programmierkentnisse in C++ beruhen sich hauptsächlich auf das Entwickeln von Algorithmen.
Ich habe mich schon in GL und SFML versucht hatte aber keinen Spaß. Im Moment arbeite ich hauptsächlich mit Unity vermisse aber das Coden in C++.
Daher meine Frage: Wo kann ich anfangen unabhängig Grafik zu programmieren? Wer kennt Bücher, Tutorials, Onlinereferenzen etc.?
Worauf muss ich achten?
Thx im Vorhinein. :)

BlueCobold

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2

01.06.2014, 20:17

Unabhängig wirst Du wohl nie sein mit C++. Du brauchst eine Schnittstellt zur Hardware. Diese Schnittstelle heißt ganz unten eben OpenGL oder DirectX und etwas weiter höher eben SDL, SDML, Allegro, Ogre, Irrlicht usw.
Was stellst Du Dir denn unter "unabhängig" vor?

PS: Bitte unterlass das mit der Schriftart. Wenn Du die Schrift im Forum größer haben möchtest, nutz bitte die Zoom-Funktion Deines Browsers (STRG & Mausrad oder STRG & '+')
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

3

01.06.2014, 20:41

Unter unabhängig stelle ich mir vor, dass ich nichts einbinden muss, sondern das reine C++ benutzen kann. OpenGL muss ja auch irgendwie entstanden sein.
Und umso länger es dauert umso kleiner wird dann eben die Anwendung. Es geht hier um die reine Esoterik und das Erlernen dieser "Kunst" :) .
In Sprachen wie Pascal oder Java gibt es auch in die Basics miteinbezogene, vorinstallierte Zeichenfunktionen. So etwas stelle ich mir vor (P.S. Ich beherrsche Pascal und java nicht, kommt also nicht in Frage)

BlueCobold

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4

01.06.2014, 20:49

Dann wirst Du Dich mit Treiber-Programmierung beschäftigen müssen und ATI oder NVidia um Spezifikationen Ihrer Karten bitten müssen.
C++ bietet Null Zeichenoperationen.
Du könntest natürlich Bilder im RAM malen und in BMPs speichern. Das ließe sich mit C++ "relativ einfach" machen. Aber das wirst Du kaum wollen.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

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5

01.06.2014, 20:55

Wirklich... Nichts?! Nichtmal so nen Müll wie "setpixel" oder so?
Ich habe unterdessen etwas von BitBlt() gelesen, was ist das und ist das vorinstalliert?
Thx im Vorhinein :)

dot

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6

01.06.2014, 20:55

In Sprachen wie Pascal oder Java gibt es auch in die Basics miteinbezogene, vorinstallierte Zeichenfunktionen.

Mit anderen Worten, bei Pascal, Java etc. ist sowas wie SDL, OpenGL, DirectX, Allegro, SFML usw. bereits im Paket enthalten, bei C++ eben nicht...

Wirklich... Nichts?! Nichtmal so nen Müll wie "setpixel" oder so?
Ich habe unterdessen etwas von BitBlt() gelesen, was ist das und ist das vorinstalliert?
Thx im Vorhinein :)

Nein. BitBlt() ist eine Funktion von Windows.

7

01.06.2014, 20:59

OK danke. Muss wohl nach den simpelsten Bibliotheken suchen. Vorschläge immer willkommen :)

Cookiezzz

Frischling

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8

01.06.2014, 20:59

OpenGL ist das simpelste.

BlueCobold

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9

01.06.2014, 21:03

Und so nah an der Hardware dran, wie man es heutzutage im Normalfall nur kann.
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DeKugelschieber

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10

01.06.2014, 21:34

Warum nicht einen Software Renderer schreiben und wirklich nur eine Schnittstelle nutzen um das fertige Bild darzustellen?
Dann hättest du erstmal jede Menge Mathe Spaß und hättest quasi die Grundlagen bis ganz nach "oben" selbst geschrieben.

Wenn es nur darum geht mal wieder in C++ zu programmieren? Aus reinem Spaß an der Freude fände ich das selbst auch ganz interessant.
Nur so ein Vorschlag.

Um ein Spiel zu schreiben würde ich aber auch direkt zu GL raten, ist sonst zu aufwendig und langsam.

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