Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

21

30.08.2013, 17:10

http://www.rpgmakerweb.com/

Wenn du nicht bereit bist, grundlegende Programmierabläufe zu lernen, wird dich sonst alles andere überfordern. Es gibt durchaus Leute, die mit dem Tool etwas geschaffen haben, was sich verkaufen lies.

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

22

30.08.2013, 17:11

Es geht darum ein Alternativ-Programm zu finden für die Herstellung und nicht zu lernen wie man programmiert. @ anti-freak

Du willst also Spiele programmieren, ohne sie wirklich zu programmieren, ja?
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

23

30.08.2013, 17:15

2D ohne Programmieren? Game Maker,
3D ohne Programmieren? Unity 3d,

Egal was mit Programmieren? Freiheit ohne Ende ;)

Liebe Grüße,
~ EuadeLuxe ~

Btw: Du solltest wenn möglich den Titel ändern, denn wir schaffen schon was, auch wenn das evtl. nicht immer komplett ausreift ;)

poky

unregistriert

24

30.08.2013, 17:34

2D ohne Programmieren? Game Maker,
3D ohne Programmieren? Unity 3d,

Egal was mit Programmieren? Freiheit ohne Ende ;)

Liebe Grüße,
~ EuadeLuxe ~

Btw: Du solltest wenn möglich den Titel ändern, denn wir schaffen schon was, auch wenn das evtl. nicht immer komplett ausreift ;)
was meinst du mit Wir schaffen das?



Caravan sieht interessant aus.

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

25

30.08.2013, 18:16

Wenn man das Programmieren lernen will, dann hat man zwar grundsätzlich eine Sprache, mit der man anfängt, aber dennoch lernt man erst einmal das Programmieren an und für sich. Wenn man dann ausreichen mit der Programmierung vertraut ist, wird man es auch wesentlich einfacher haben, sich weitere Sprachen anzueignen, man muss also nicht mit der richtigen Sprache anfangen. Ich für meinen Teil habe mit BlitzBasic angefangen, würde diese Sprache aber nicht unbedingt wieder verwenden.
Dies ist auch auf Tools übertragbar. Man wird in vielen Tools einige grundlegende Konzepte wiederfinden, mit denen man sich 1 Mal vertraut gemacht haben muss. Will man sich dann ein anderes Tool ansehen, wird man es häufig durch die Vorerfahrungen wesentlich einfacher haben.
Solltest du also wirklich ein Spiel entwickeln wollen, dann solltest du einfach damit anfangen, die verschiedenen Tools zu erproben. Du könntest natürlich auch probieren, andere zu fragen, welches Tool geeignet wäre, aber das Lernen des Umgangs mit diesem oder jenem kann dir niemand abnehmen.

Ob ein Spiel Spaß macht, hängt nicht davon ab, womit es gemacht wurde. Und ob ein Spiel sich gut verkauft, hängt nicht zwangsläufig davon ab, ob es Spaß macht (etwas in diese Richtung gehendes habe ich weiter oben bereits erwähnt). Wenn du alleine ein Spiel machen willst, das Spaß macht, dann musst du bereits vorher Spiele gemacht haben, aus denen heraus du auch darauf schließen kannst, was Spaß macht. Viele Game Designer werden dir bestätigen können, dass die ersten wirklich selbst entwickelten (/erdachten) Spiele grundsätzlich nicht besonders gut sind und dass man nicht zu lange warten sollte, bis man diese gemacht hatte, damit man möglichst schnell daraus lernen kann.
Wenn du keine Erfahrung als Spieleentwickler hast, wirst du ohnehin keine Spiele gänzlich eigenständig entwickeln und dem entsprechend dir davon wohl nicht deine Brötchen verdienen können. (Und in einem Team wirst du wohl auch nicht aufgenommen, außer vielleicht in diversen Hobby-Projekten, aber bei diesen sollte man sich dann wiederum keinen kommerziellen Erfolg erhoffen.)


Mein Tipp, den du vielleicht sogar schonmal gehört haben könntest, ist also: fang an! Es ist eigentlich egal, welches Tool oder welche Sprache du verwendest, solange du etwas machst.


@EuadeLuxe:
Ich hatte, wenn ich mich nicht irre, bereits in einem anderen Thema in diesem Forum geschrieben, dass man zwar bestimmte Dinge mit Unity erreichen kann, wenn man sich ausschließlich am Asset Store o. ä. bedienen will, allerdings wird man Programmierkenntnisse brauchen, um eigene Mechaniken zu implementieren oder um evtl. Anpassungen vorzunehmen. Unity nimmt einem zwar dennoch einen großen Teil ab, wodurch man auch nicht gerade ein Experte in der Programmierung sein muss, aber ich bin dennoch der Ansicht, dass man nicht ganz ohne Programmierkenntnisse auskommt.
Der Game Maker verwendet die GML und man könnte auch da bereits von Programmierung reden.
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

Sp3iky

Treue Seele

Beiträge: 232

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

26

30.08.2013, 18:42

Sorry, wenn ich das so hart sage, aber die meisten hier haben mit C++ schon deutlich mehr erreicht, als du je in der Spieleentwicklung erreichen wirst. Das scheint absolut nicht dein Gebiet zu sein, wenn es dir nur darum geht, dass du eine Idee hast und damit locker Geld machen willst (ohne programmieren versteht sich).

Schon die Aussage, dass du mit Unity3D nichts gutes gesehen hast und davon ableitest, dass Unity an sich schlecht ist, zeigt, dass du dich überhaupt gar nicht mit der Thematik beschäftigst und nicht mal auf deren Seite warst. Und die Grafik eines Spiels hängt nun mal immer vom grafischen Content ab. Aber ich bin mir sicher, du würdest auch die CryEngine bevorzugen, weil die so tolle Grafik hat und deshalb jedes damit gemachte Spiel so aussehen wird. Das Problem ist ja nur, dass man bei der CryEngine wieder programmieren muss...

Ernsthaft, denke nochmal drüber nach, was du eigentlich tun willst. Entweder du fängst dann direkt damit an zu lernen und zu probieren, oder du lässt es ganz. Aber solche klugen Sprüche ala "Man seit ihr blöd, warum nehmt ihr C++, ihr habt ja alle keine Ahnung" kann man sich echt sparen.

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

27

30.08.2013, 19:43

Wenn man die Werkzeuge, die einem C++11 bietet, richtig nutzt, kann man sehr effizient entwickeln. Mir ist guter C++ (und um es deutlich zu machen auch Java) Code wesentlich lieber als schlechter C# Code.
Jede (nicht esoterische) Sprache hat ihr Anwendungsgebiet und ihre Daseinsberechtigung.
Du wirkst eher so wie jemand, der nen Hummer fährt und sich fragt, wieso andere ein kleines und langsames Auto fahren. Jeder hat seine Vorlieben.

Ich arbeite jetzt zwar auch mit C# und Unity3D, aber ich bin sehr froh darüber mich so lang mit C++ beschäftigt zu haben. So konnte ich meinen eigenen Stil entwickeln, weil ich mich lange mit der Sprache und nicht hauptsächlich mit dem Spiel beschäftigt habe!
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

28

30.08.2013, 19:49

Ich meine damit, dass wir dennoch gute und teilweise sogar sehr solide Programme schreiben können, wir diese allerdings an einem gewissen Punkt nicht mehr weiterschreiben (können), und sie daher noch nicht ihren vollen Funktionsumfang besitzen ;).

mint

Frischling

Beiträge: 23

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

29

30.08.2013, 20:15

Es gibt da so ein "Gefälle" in der Informatik, Ausnahmen bestätigen die Regel: Je kleiner, effizienter (weil leistungsschwächer) oder sicherheitskritischer ein Gerät ist, auf dem eine Software laufen soll, desto mehr näherst Du dich Sprachen wie Assembler, C oder C++ an. Bei Maschinensteuerungen (ich meine riesige Maschinen, mit großen Motoren und hohen elektrischen Leistungen) kommen sogenannte PLCs (Programmable Logic Controllers) zum Einsatz, das sind spezielle Steuercomputer, "Industriecomputer". Die werden z.B. direkt in einer Assembler-ähnlichen Sprache (AWL) oder mit Logikgattern programmiert. Das höchste der Gefühle - und auch nur knapp verbreitet, ist da SCL, eine PASCAL-ähnliche Sprache. Kleine Mikrocontroller (SoCs - System On a Chip) werden in Assembler oder C programmiert (aber oft auch nicht mehr in C++).

Für Hardwareprogrammierung gibt es VHDL, das sind Chips auf denen einfach ganz viele Logikgatter verschiedenster Typen aufgebracht sind. "Programmieren" bedeutet dann, dass nur noch die Zwischenverbindungen zwischen den Logikgattern gezogen werden, die Signalverarbeitung läuft dann aber direkt in Hardware.

Wenn man jetzt eine Stufe höher geht, auf so einen ausgewachsenen Computer, da kann es schon etwas komplizierter zugehen. C/C++ ist kein Problem, C# oder Java - und eine Unmenge anderer Sprachen.

Und wenn man nun in den Serverbereich geht, da kommt es nicht so sehr auf die Ausführungsgeschwindigkeit an, sondern auf die Organisation. Niemand hat einen akkubetriebenen Server und muss sich sorgen darum machen, dass er den Tag nicht durchkommt ohne aufzuladen. Dicke Server sind eher stationär, haben üblichweise eine Notstromversorgung (z.B. über ein Dieselaggregat). Da setzt man eher Technologien wie Java ein. Ich kenne mich in der Sparte nicht so aus, bin kein großer Fan von Java, aber irgendeinen Grund wird es da schon geben.

Wenn Du beruflich als Programmierer unterwegs bist, dann gibt es kleinen nicht ganz unwichtigen Faktor: Den Preis. Ein Mikrocontroller kostet teilweise unter einem Euro, und wenn der reicht um eine Waschmaschine, einen Kaffevollautomat, deinen DVD-Player oder etwas derartiges anzutreiben, dann ist er auf jedem Fall der 50 Euro Hardware vorzuziehen, die nötig wäre, um dein Programm in einer "höheren" Sprache zu entwickeln. Warum solltest Du also C oder auch C++ lernen? Weil es eine Art Standard ist. Wenn ein Hardware-Hersteller Dir kein C oder C++ mit all seinen Features anbieten kann, dann wird er versuchen Dir eine Sprache zu bieten, die wenigstens so ähnlich aussieht.

Du bekommst mit C oder/und C++ einen soliden Background.

poky

unregistriert

30

30.08.2013, 22:32



Sorry, wenn ich das so hart sage, aber die meisten hier haben mit C++ schon deutlich mehr erreicht, als du je in der Spieleentwicklung erreichen wirst. Das scheint absolut nicht dein Gebiet zu sein, wenn es dir nur darum geht, dass du eine Idee hast und damit locker Geld machen willst (ohne programmieren versteht sich).

Schon die Aussage, dass du mit Unity3D nichts gutes gesehen hast und davon ableitest, dass Unity an sich schlecht ist, zeigt, dass du dich überhaupt gar nicht mit der Thematik beschäftigst und nicht mal auf deren Seite warst. Und die Grafik eines Spiels hängt nun mal immer vom grafischen Content ab. Aber ich bin mir sicher, du würdest auch die CryEngine bevorzugen, weil die so tolle Grafik hat und deshalb jedes damit gemachte Spiel so aussehen wird. Das Problem ist ja nur, dass man bei der CryEngine wieder programmieren muss...

Ernsthaft, denke nochmal drüber nach, was du eigentlich tun willst. Entweder du fängst dann direkt damit an zu lernen und zu probieren, oder du lässt es ganz. Aber solche klugen Sprüche ala "Man seit ihr blöd, warum nehmt ihr C++, ihr habt ja alle keine Ahnung" kann man sich echt sparen.
Habe ich mich beschäftigt. War ich auf der Seite. Ich hab das Programm sogar und habe mir Tutos angeschaut, also mute mir keine scheiß zu. Grafik ist nicht alles, aber Unity hat eine miserable Grafik.Irgendwo muss das ja harmonieren mit dem Genre.

Werbeanzeige