Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

11

30.08.2013, 16:56

Wenn du das beruflich machen willst (hier sind btw viele Programmierer von Beruf ;) ) warum kümmert es dich dann, was man alleine erreichen kann?

Und vor allem ist die Frage nicht ob man C++ verwenden sollte, sondern ob es für das Vorhaben geeignet ist.

Sc4v

Alter Hase

Beiträge: 376

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

12

30.08.2013, 16:59

In Mathe bin ich ja stark unter bemittelt. Da bringt lernen auch nichts, wenn man es nicht versteht. Und Unity sieht irgendwie total hässlich aus. Ich habe noch kein Spiel gesehen, dass mit Unity gemacht worden ist, was gleichzeitig eine hübsche graphische Ansicht hat.
Dann wirst du nach 20 Jahren C# vermutlich Tetris hinbekommen :rolleyes:

MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

13

30.08.2013, 16:59

Zitat

Mir kam halt die Frage in die Quere, weil ihr so stark mit C++ hantiert wird - ist ja fast lustig. Ich würde nicht aus einer Hobby-Laune heraus etwas programmieren. Ich will das schon machen um davon leben zu können.

Tipp von mir: Lass es. Wenn man deine Beiträge so liest, wirst du das lernen einer Sprache wohl nicht durchhalten.

poky

unregistriert

14

30.08.2013, 17:00

Ich wusste ja ernsthaft nicht, dass hier mehrteilig nur das Hobby gemacht wird. Dachte hauptsächlich welche die mal damit Geld machen wollen. "machen"
Ja, das ist eine wichtige Frage. Nur leider lebe ich noch in der Steinzeit, in der man keine komplizierten Spiele mit einem WYSIWYG Editor erstellen kann oder so. :< Für den Anfang würde mir Construct 2 völlig ausreichen. Nur habe ich keine Lust das zu lernern, wenn ich nicht weiß, ob es für meine Einsätze gewappnet ist. :/

MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

15

30.08.2013, 17:03

Ich wusste ja ernsthaft nicht, dass hier mehrteilig nur das Hobby gemacht wird. Dachte hauptsächlich welche die mal damit Geld machen wollen. "machen"
Ja, das ist eine wichtige Frage. Nur leider lebe ich noch in der Steinzeit, in der man keine komplizierten Spiele mit einem WYSIWYG Editor erstellen kann oder so. :< Für den Anfang würde mir Construct 2 völlig ausreichen. Nur habe ich keine Lust das zu lernern, wenn ich nicht weiß, ob es für meine Einsätze gewappnet ist. :/
Wenn man ohne Kenntnisse in einem WYSIWYG-Editor "komplizierte Spiele", wie du sie nennst, erstellen könnte, warum solltest du dann ausgerechnet mit ein bisschen rumklicken Geld verdienen können?
Fang halt mal mit Construct2 an, entwickle ein paar kleine Spielchen und dann siehst du schon, wozu es ausreicht. Die unmotivierte Einstellung solltest du dir aber abgewöhnen, damit kommt man nicht weit.

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

16

30.08.2013, 17:03

Wenn es dir einfach nur darum geht, Geld zu verdienen, dann ist die Spieleprogrammierung sowieso nicht, wo du hin willst...

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

17

30.08.2013, 17:04

Für den Anfang würde mir Construct 2 völlig ausreichen. Nur habe ich keine Lust das zu lernern, wenn ich nicht weiß, ob es für meine Einsätze gewappnet ist. :/


Und genau DAS ist das Problem mit Programmierern, die das nicht machen weil es ihnen Spaß macht, sondern weil sie damit Geld verdienen wollen.
Jemand der wirklich interesse daran hätte würde sich das halt einfach mal angucken. Wenn er dann merkt, dass er damit nicht das hinbekommt, was er will, dann nimmt er sich etwas anders. In dieser Zeit hat er aber was gelernt. Du wirst jetzt wahrscheinlich das nächste Jahr damit verbringen um das "perfekte" Werkzeug zu finden und hast dann dieses eine Jahr komplett verschwendet.

18

30.08.2013, 17:06

1 Jahr? Du bist aber optimistisch. Ich glaube er hält nicht mal 2 Wochen durch..

poky

unregistriert

19

30.08.2013, 17:08

Es geht darum ein Alternativ-Programm zu finden für die Herstellung und nicht zu lernen wie man programmiert. @ anti-freak

Mirlix

Supermoderator

Beiträge: 451

Beruf: Developer Advocate

  • Private Nachricht senden

20

30.08.2013, 17:10

Und Unity sieht irgendwie total hässlich aus. Ich habe noch kein Spiel gesehen, dass mit Unity gemacht worden ist, was gleichzeitig eine hübsche graphische Ansicht hat. Daher bezweifle ich, dass das Programm mit einer hohen Polygon Anzahl an einzelnen Objekten etwas anfangen kann. Alleine die herzustellen würde eine Menge an Zeit nehmen

Auch wenn es eigene Werbung ist, unser Spiel Caravan wurde mit Unity3D erstellt http://www.youtube.com/watch?v=RB6GZgRLMJg
Aber ja es ist viel Arbeit die Grafiken zu erstellen damit es gut aussieht und es hilft enorm wenn man Grafiker hat die sowas machen.

Werbeanzeige