Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

19.10.2012, 22:47

C# ListBox Inhalt in Textdatei schreiben

Hallo Leute, ich hab mir seit ein paar Tagen jetzt C# angeschaut und bin jetzt dabei etwas für mein Hobby zu schreiben.

also muss ich wissen, wie ich den Text aus einer ListBox in eine Textdatei Schreibe und dort drin Speichere, und der Text der in der Textdatei ist am Start des Programmes wieder in der ListBox ist, und zwar geordnet

hier mal mein Code den ich bis jetzt hab:

C#-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
using System;
using System.Collections.Generic;
using System.ComponentModel;
using System.Data;
using System.Drawing;
using System.Linq;
using System.Text;
using System.Windows.Forms;
using System.IO;

namespace SpeedCubing_Bestzeiten
{
    public partial class fmBest : Form
    {
        public fmBest()
        {
            InitializeComponent();
        }

        private void btnAdd_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            lbBestzeit.Items.Add(cbPuzzle.Text + " " + tbTime.Text);
        }

        private void menuDelete_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            lbBestzeit.Items.Remove(lbBestzeit.SelectedItem);
        }

        private void menuInfo_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            MessageBox.Show("Developed by Sh4d0w", "Information");
        }

        private void menuClose_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            Application.Exit();
        }

        private void menuSave_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            
        }

        private void fmBest_Load(object sender, EventArgs e)
        {

        }
    }
}

Beiträge: 1 223

Wohnort: Deutschland Bayern

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

2

19.10.2012, 22:53

http://openbook.galileocomputing.de/visu…2010_12_003.htm
sowie das darauf folgende Kapitel:
http://openbook.galileocomputing.de/visu…734c3d6231d76f3

Darin ist das meiste Wissenswerte über das Verwenden von Dateistreams und Text erklärt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spiele Programmierer« (19.10.2012, 23:03)


3

19.10.2012, 23:18

C#-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
        private void menuSave_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            lbBestzeit.GetItemText(lbBestzeit);

            StreamWriter sw = new StreamWriter(@"Times.txt");
            sw.WriteLine(lbBestzeit);
            sw.Close();
        }


und in der Textdatei steht:

Quellcode

1
System.Windows.Forms.ListBox, Items.Count: 1, Items[0]: 3x3 13.83


Jedoch nimmt er nur das aus der ersten Zeile, zeigt aber an das noch ein Item in der ListBox ist.

idontknow

unregistriert

4

19.10.2012, 23:59

Einfach den Inhalt in eine Datei schreiben wo genau ist das Problem? Ist doch ziemlich simpel.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

5

20.10.2012, 06:44


und in der Textdatei steht:

Quellcode

1
System.Windows.Forms.ListBox, Items.Count: 1, Items[0]: 3x3 13.83


Wenn Du einen Text in einen Stream schreiben willst, dann musst Du auch den Text reinschreiben und nicht die komplette ListBox übergeben. Du wirst außerdem den Text für jeden Eintrag einzeln in einer Schleife schreiben müssen, nicht alles auf einmal.
Zeile 3 Deines Quellcodes macht übrigens überhaupt keinen Sinn.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

6

21.10.2012, 11:30

Deine Listbox hat eine Property mit dem Namen "items". Das ist eine Liste mit dem Inhalt der Listbox. Du kannst über diese Liste iterieren (also mit einer Schleife über die Elemente laufen) und jeden Eintrag in deinen Stream schreiben.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

7

21.10.2012, 11:38

Ist das nicht in etwa das, was ich geschrieben habe? ;)
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

8

21.10.2012, 14:03

Inhaltlich schon. Wollte ihn noch mal auf die Items Property hinweisen und was er genau damit tun soll.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Werbeanzeige