Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

arkadiusj

Frischling

  • »arkadiusj« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Beruf: Student / Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

1

26.07.2012, 00:54

Welche Bibliothek / Engine für Windows Spieleentwicklung in C#?

Hallo Zusammen,

ich wollte mich ein bisschen mit der Windows Spieleentwicklung in C# beschäftigen. Eigentlich wollte ich dafür XNA benutzen, allerdings hatte ich gelesen, dass es dafür wahrscheinlich nicht mehr weiterentwickelt wird.

Was kann man stattdessen an Bibliothek / Engine für C# empfehlen? Oder sollte ich direkt C++ mit DirectX benutzen?

Schönen Gruß
Arkadius

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

26.07.2012, 07:06

Wo hast du denn bitte gelesen, dass XNA nicht weiterentwickelt wird? Halte ich nämlich für ein inhaltsloses Gerücht.

Aber wenn du XNA nicht verwenden willst, dann kannst du dir mal SlimDX angucken. Das ist ein .NET Wrapper für DirectX. Allerdings ist das natürlich dann keine Engine, sondern du musst dich um alles selbst kümmern.

3

26.07.2012, 07:44

Wo hast du denn bitte gelesen, dass XNA nicht weiterentwickelt wird?

Naja es wird mittlerweile von so manchen MVP vermutet was Offizielles zu dem Thema gibt es da noch nicht.

Zitat

Was kann man stattdessen an Bibliothek / Engine für C# empfehlen? Oder sollte ich direkt C++ mit DirectX benutzen?


Wenn du DirectX verwenden willst nimm SharpDX -> Klick
Wenn dir das aber zuviel ist und du eine 3D-Engine möchtest kannst du dir mal Mogre anschauen das ist OGRE für C# -> Klick

Counterfeit

Frischling

Beiträge: 32

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

4

26.07.2012, 08:34

Für 2D Spiele kannst du auch den .NET Wrapper von SFML 2.0 benutzen.

Darkrel

Treue Seele

Beiträge: 143

Wohnort: Zürich

Beruf: Student ETH Zürich

  • Private Nachricht senden

5

26.07.2012, 10:18

XNA Wird in Windows 8 nicht zur core system library gehören. Das hat sie jedoch auch in Windows 7 nicht. Nur weil man mit XNA 4.0 keine METRO - Style apps entwickeln kann, bedeuted das nicht, dass ein XNA 5.0 ausgeschlossen ist. Wenn du mir also Quellen (von offizieller Seite her) geben kannst, die bestätigen, dass XNA nicht weiterentwickelt wird wäre ich dankbar. :)
:cursing:

arkadiusj

Frischling

  • »arkadiusj« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Beruf: Student / Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

6

26.07.2012, 10:19

Wo hast du denn bitte gelesen, dass XNA nicht weiterentwickelt wird? Halte ich nämlich für ein inhaltsloses Gerücht.

Jeason hat die Frage ja schon beantwortet. Bei Google findet man einiges dazu.
Weiterhin ist halt komisch, dass das offiziele XNA Developer Center (http://msdn.microsoft.com/en-us/centrum-xna.aspx) auf DirectX verweist.


Wenn du DirectX verwenden willst nimm SharpDX -> Klick

Sieht ganz interessant aus. Allerdings gibts keine richtige offizielle Dokumentation oder bin ich blind? :D

Harry222

Alter Hase

Beiträge: 864

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

7

26.07.2012, 10:27

Könntest auch Unity nehmen. ;)

Wenn es aber nur ein Gerücht ist, würde ich trotzdem erstmal XNA verwenden, wenn du das eigentlich vohattest! Notfalls überträgst du dann deinen Code auf eine andere Bibliothek/Engine!

Mfg Harry222

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

8

26.07.2012, 11:57

Weiterhin ist halt komisch, dass das offiziele XNA Developer Center (http://msdn.microsoft.com/en-us/centrum-xna.aspx) auf DirectX verweist.


Weil es sinnvoller die ganzen Details zur Technik auf 2 verschiedenen Seiten zu haben? XNA setzt auf DirectX auf.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

9

26.07.2012, 13:35

XNA ist ja eigentlich DirectX für Microsofts Managed Sprachen. An sich eine Art Wrapper, wobei immer mehr Klassen hinzukommen welche einem die Arbeit erleichtern. Wenn du jetzt irgendwelche DirectX Wrapper benutzen willst, würde ich dir auch eher zu XNA raten. Auf XNA aufbauend gibt es auch mehrere Engines und Frameworks. Habe ich selbst aber nie mit gearbeitet. Mir haben normal die XNA Funktionen ausgereicht, bzw den Rest habe ich mir selbst geschrieben. Mogre habe ich auch schon benutzt. Ist an sich auch nicht schlecht. Du hast halt viel viel mehr Funktionen zur Verfügung, wobei mir das handling von Ogre einfach überhaupt nicht zusagt. Gibt aber genug Leute die gern damit arbeiten von daher ist es vielleicht mal einen Blick Wert.
Ob XNA weiterentwickelt wird oder nicht sollte eigentlich erst mal egal sein. Hab keine Angst neues zu lernen. Wenn du jetzt mit XNA arbeitest und dir in 2 Jahren denkst, du möchtest mit einer anderen Engine arbeiten, dann steigst du halt um. Klar ist es gut wenn du nicht alle zwei Wochen umsteigen musst, ein seltener Umstieg ist aber kein Beinbruch und eigentlich ganz normal.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

10

26.07.2012, 15:15

Sieht ganz interessant aus. Allerdings gibts keine richtige offizielle Dokumentation oder bin ich blind?

Nein eine spezielle Dokumentation zu SharpDX gibt es noch nicht. Die wird auch nicht so schnell benötigt weil die Dokumentation vom C++ DirectX in großen Teilen auch für SharpDX zutrifft.

Werbeanzeige