Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

moritz31

Treue Seele

  • »moritz31« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 259

Wohnort: Hessen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1

28.01.2011, 20:45

Üben

Hey
bin gerade dabei C++ zu lernen und such ein paar Aufgaben.
Ich kann noch nicht viel bin nämlich erst seit ein paar Tagen dabei
und obendrein nicht der schlauste :D
Also wenn jemand ne Idee kann er sie ja posten.

Danke schonmal vorneweg.

Gruß moritz31

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

2

28.01.2011, 20:47

wie weit bist du denn schon? wenn du z.b. noch nie was von klassen gehört hast kann man dir schlecht ne aufgabe dafür geben^^
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

moritz31

Treue Seele

  • »moritz31« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 259

Wohnort: Hessen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

28.01.2011, 20:50

von klassen hab ich schonma gehört und auch schon eine aus nem Tutorial geschrieben aber richtig verstanden noch net^^

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

4

28.01.2011, 21:03

wie lernst du denn c++? mit einem buch oder über tutorials?
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

moritz31

Treue Seele

  • »moritz31« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 259

Wohnort: Hessen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

5

28.01.2011, 21:07

Hatte erst en tut.
Irgendwann nix mehr kapiert.
Jetzt hab ich C++ für Spieleprogrammierer.

6

28.01.2011, 21:13

Was spricht dagegen einfach das Buch durchzuarbeiten, mit allen Aufgaben? Da lernst du schon für den Anfang gut was du wissen musst.

Gruß
SaRu_

moritz31

Treue Seele

  • »moritz31« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 259

Wohnort: Hessen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

7

28.01.2011, 21:17

Ok dann werde ich das mal machen.
Is vielleicht wirklich besser.

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

8

28.01.2011, 21:23

Mit der Suche wirst du hier auch fündig. Die Frage nach solchen Aufgaben kommt immer mal wieder:
Suche Programm Idee

BLU3 L30PARD

Treue Seele

Beiträge: 336

Wohnort: Hoch oben im Norden Schleswig Holsteins

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

9

29.01.2011, 10:16

Wenn du gerade erst angefangen hast und deine bisherigen Kenntnisse auf die Probe
stellen willst, dann versuch doch mal einen Konsolenrechner zu schreiben.
Oder wenn du glaubst, du kannst das schon, dann vlt. einen 1337 Translator o.ä.

Es ist einfacher, erst klein anzufangen und sich dann nach oben arbeiten. Am ende
läuft sonst noch alles auf Copy&Paste hinaus. Und dann wirst du nie C++ lernen ;)
Du solltest aber auch wissen, dass du dir mit C++ eine relativ komplizierte Sprache
ausgesucht hast (die aber sehr mächtig ist). Vielleicht wäre es für dich auch besser,
erstmal mit Java oder C# anzufangen und dann C++ weiterzumachen. Diese Sprachen
sind um einiges einfacher und schneller zu verstehen und sind C++ bis auf einige
Kleinigkeiten sehr ähnlich ;)

10

29.01.2011, 12:04

Dann werd ich dir mal paar Aufgaben geben^^

1. Schreib ein Programm wo man eine Zahl eingeben kann und dann ausgibt ob die Zahl eine Primzahl ist oder nicht.
2. Schreib ein Programm wo der gröste gemeinsame Teiler ausgespuckt wird. Level 2: auch den kgV
3. Schreib ein Programm wo dir die Fibonacci Zahlen ausgibt.
4. Schreib ein Programm wo Deutsch-Chinesisch übersetzt wird Bsp.: spieleprogrammierer -> spieleploglammielel (einfach das L ersetzen^^)
5. Schreibe Hangman^^in einer Form von einer Pyramide oder so
6. Schreib ein Programm wo die Fakultät einer Zahl berechnet wird.
Hinzugefügt: 7. Schreibe ein Tic Tac Toe

Meiner Meinung nach sollte man diese Basics zuerst können und dann erst in die Objektorientierung einsteigen, denn die Basics sind verdammt wichtig. Versuche wie im Buch auch hier die Aufgaben ohne Hilfe zu lösen und löse sie Schritt für Schritt als alles auf einmal:)

Das wär glaub ich alles, falls mir noch ein paar Aufgaben einfallen, dann werde ich das hier hineinschreiben.

Viel Spass und

mfg

timi19

Werbeanzeige