Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

jonnesen

Frischling

  • »jonnesen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 58

Wohnort: Brandenburg, Templin

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

21.10.2010, 18:40

Suche Programm Idee

Hallo liebe Gemeinde,

da ich zur Zeit sehr lange(ca. 4-5 Wochen) nicht mehr gecoded habe :thumbdown: möchte ich mein bisheriges Wissen ertsmal wieder auf Grund und Boden testen. Und zwar mit hilfe eines kleinen Spiels wegen der Motivitation. Das einzige Problem ist dabei, dass mir wirklich nichts einfällt was meinen Ansprüchen gerecht kommen würde.

Ich kann bisher alles bis zum Ende des 7. Kapitels des Buches c++ für Spiele....

-Schleifen Bedingugen....

-Funktionen

-Arrays Strukturen

-Zeiger und Refernzen

-Klassen, konstruktor, destruktor....außer Vererbung und statischen membervariabeln!



Ich bitte um viele Programm Ideen von euch allen wenn euch was einfallen sollte. Ich hoffe ich kann mit diesem Thread auch vielen anderen Anfängern im Programmieren helfen, denen es auch wie mir schwer fällt mit Programm ideen.





MFG Jonas :)

derolli

Treue Seele

Beiträge: 144

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

21.10.2010, 18:47

Mann fährt mit einem Panzer durch ein Labyrint. Man muss alle Schalter abschießen um ein Tor zu öffnen durch das man ins nächste Level kommt. Je höher der Level je mehr Schalter. Natürlich muss es in dem Labyrint auch noch Gegner wie andere Panzer geben. Powerups wie geschwindigkeit oder kurzeitige unverwundbarkeit wären auch nicht fehl am Platz. Alle 5 Level muss man kein Labyrint bewingen sondern einen Mini-Boss besiegen.

Daran wirst du, glaube ich, ne weile sitzen ;) (Ich würde es auf jeden Fall :D )

derolli

3

21.10.2010, 18:47

Hmm also ein tic-tac-toe kommt immer gut und ansonsten kann man auch kleinere simulationen machen (z.b. Limostand und man hat jede Runde ein Menu, in dem man sagt, was man machen moechte, dann sagt man simuliere tag und er simuliert einen Tag. Am ende kriegt man dann ne Statistik. Sollte eig. mit deinem Wissensstand machbar sein.)
Ich habe damals etwas programmiert das die Bewegung von einheiten auf einem 10*10 feld simulierte.
Falls du Grafik willst, schau dir die SFML an. Wenn du Englisch kannst ist sie sehr leicht zu lernen.
Und falls das alles nichts ist, dann schreib mir ne PN und ich ueberleg mir was ^^.

EDIT: Ups da war wer ein paar sekunden schneller

EDIT2: und wenns vorzeigbar ist, kannst du es hochladen, ich wuerde es gern sehen
Gewinnen ist, wenn man einmal mehr aufsteht, als man zu Boden geht.

jonnesen

Frischling

  • »jonnesen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 58

Wohnort: Brandenburg, Templin

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

4

21.10.2010, 18:58

vielen dank für eure schnellen antworten :thumbsup:

@derolli

ich weis gar nicht wie man objekte auf dem bildschirm zum bewegen bringen kann ?( deswegen weis ich nich genau ob ich die idee mit dem panzer fahren realisieren könnte

wenn ich etwas falsch verstanden habe dann klär mich bitte auf



@flonk

ein tic tac toe spiel habe ich schon gemacht vor ein paar monaten

die idee mit der simulation ist gar nicht schlecht aber ich weis nicht so richtig was du mit den tag simulieren meinst erklär es mir bitte ^^





MFg jonas

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

5

21.10.2010, 19:05

ein taschenrechner wieder dieser ist auch eine sehr gute übung.

ich hab als übung für die oop ein programm geschrieben, das mir mathematikaufgaben und mir die aufgabe bei falscher antwort am ende nocheinmal gibt.

edit: link repariert
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NachoMan« (28.01.2011, 21:28)


n0_0ne

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

6

21.10.2010, 19:15

Also echt Leute, jemandem, der noch nichtmal auf dem stand von statischen variablen und vererbung ist, gleich SFML und Panzerspiele und solche dinge empfehlen?
Bevor er das Buch nicht komplett durchgearbeitet hat, macht das noch keinen Sinn.

Eine Idee, die ich damals ganz nett fand: ein Text-RPG, d.h. du kannst eine art "menü" machen, als auswahl, was du machen willst, z.B. "Rasten", "Erkunden", "Einkaufen" oder sowas. Rasten heilt dich dann z.B., und beim erkunden, kannst du vielleicht gold finden, oder auf gegner treffen, die du dann bekämpfst (entweder automatisch, oder wenn du lust hast, kannst du z.B. verschiedene attacken einbauen) und bekommst dafür auch gold und erfahrung und kannst im level aufsteigen.

Hat mir damals Spass gemacht, neue "Features" einzubauen.

jonnesen

Frischling

  • »jonnesen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 58

Wohnort: Brandenburg, Templin

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

7

21.10.2010, 19:35

Ich finde dass das eine sehr gute idee ist mit diesem text rpg 8) solche ideen habe ich nie gehabt :huh:
naja jedenfalls wäre ich dankbar über weitere vorschläge aber jetzt werde ich mich erstmal dem "rpg" widmen. Scheind für meinen stand der dinge ne ganz ordentliche und komplexe aufgabe zu sein

Wenn ich den Code fertig habe schicke ich euch das programm auch in einem andern thread zum bewerten...aber ich denke das wird noch ein paar wochen dauern
wegen schule und son mist :thumbsup:



Aber ich bin immer offen für viele weitere vorschläge

MfG Jonas

8

21.10.2010, 21:41

@n0_0ne: ja hast recht SFML ist vllt. etwas zu schwer, aber eig. könnte es klappen...

@jonnesen: Also ich meine folgendes: Man stellt zuerst ein in welchem verhältnis man zitronen und zucker mixt,
dann kauft man becher, zitronen und zucker und gibt start ein (oder s)
Dann wird ein Wetter generiert und mit Wetter und Beliebtheit wird die anzahl der Kunden an diesem Tag berechnet.
Je nach dem wie gut man die Mixtur für das entsprechende Wetter getroffen hat (du kannst sie als dezimalbruch vergleichen)
wird dann die Beliebtheit verändert.
Man kann da noch viel zuprogrammieren, wie mehr variablen, bessere Stände etc. zum Kaufen, erweiterung an mehr Plätze
andere Sorten Limonade... dir fällt sicher noch viel ein.
Gewinnen ist, wenn man einmal mehr aufsteht, als man zu Boden geht.

jonnesen

Frischling

  • »jonnesen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 58

Wohnort: Brandenburg, Templin

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

9

22.10.2010, 07:05

guten morgen,

wie meinst du das: "Je nach dem wie gut man die Mixtur für das entsprechende Wetter getroffen hat :?:

sry wenn ich mich grad ein bisschen blöd anstelle aber sowas habe ich noch nicht gemacht...



GRUß Jonas

RmbRT

Treue Seele

Beiträge: 169

Wohnort: Darmstadt

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

10

22.10.2010, 15:38

vielleicht könntest du sowas machen:
du erstellst ne klasse "CObject" oder so. die beeinhaltet:
  • (Energie-/Anschaffungs-)Kosten
  • Name des Objektes (z.B."Tisch","Coumputer")(char* oder string)
Dann erstellst du eine struktur/klasse "Feld" oder so, die beinhaltet:
  • Einen Zeiger auf die Instanz der Klasse "CObject" (z.B."pUsingObj"), die dieses Feld "besetzen" soll
  • Einen bool-Wert (z.B."bIsFree" oder so), der besagt, ob das Feld besetzt ist, oder nicht
  • Eine Daten-Ausgabe-Funktion (z.B."ZeigeDaten()"), die über den Zeiger des Feldes("pUsingObj") die Daten per "cout" ausgibt
  • Eine Besetzungs-Funktion (z.B."Besetzen(const char* Name)"), mit der du das Feld besetzt, das Neue Objekt Initialisierst,
    und dem Objekt-Zeiger(also"pUsingObj") die Referenz des neuen Objektes zuweist(alles per Konsolen-Eingabe)
  • eine Lösch-Funktion(z.B."Loesche()"), mit der du das Feld wieder Frei machst, und den Zeiger auf ordentliche weise Löschst
    (delete), und den bool-Wert ("bIsFree") auf "Frei" setzt.
Dann hast du schon mal die klassen.
Du erstellst von der Klasse/Struktur "Feld" ein Mehrdimensionales Array (z.B. [10][10]).
Du legst ein Menü an, das du per eingabe von Zahlen(strings, chars,...) bedienst.
du greifst über die eingabe von zahlen (die des Arrays) auf die Felder zu (z.B. "X-Position: 5" oder so).
auf die Memberfunktionen von "Feld" greifst du natürlich über das Menü zu.

Ich hoffe, das ist eine hilfreiche idee.

MfG RmbRT
"Dumm ist, wer dummes tut."

Werbeanzeige