Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

webconqueror

Treue Seele

  • »webconqueror« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Wohnort: Bergisch Gladbach

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1

28.03.2016, 02:32

Programmieren geht über studieren?!?^^

Heyho,

ich habe vor E-W-I-G-K-E-I-T-E-N mal hier geschrieben, als blutiger Anfänger mit ohne Geduld
und noch weniger Erfahrung. :thumbsup:

Nun möchte ich mich also hier mal wieder melden.

Es ist momentan so, ich mache meine FHR und ITA.
Beides sollte ich in 18 Monaten fertig haben.
Das ganze ist mit Schwerpunkt Game Development, den erfahreneren von euch wird jetzt sicherlich
das Herz stehen bleiben oder Finger am Schließenbutton kratzen, aber lasst mich euch sagen:
Diejenigen die sagen, so etwas ist nicht zu empfehlen, haben Recht.

Ich habe natürlich Programmier-Kurse (momentan JAVA MVC und Software Engineering), doch machen
die einen nicht wirklich wettbewerbsfähig.

Das einzig gute ist dass meine Schule einige gute Kontakte in die Branche hat und auch bereit ist Kontakt zwischen
Schüler und Etablierten herzustellen, was man meiner Meinung nach nicht unterschätzen sollte.
Doch ich möchte hier nicht über den Sinn oder Unsinn einer solchen Ausbildung diskutieren, da es mir ohnehin hauptsächlich
um die FHR geht um später studieren zu können.

Mir haben die bisherigen 18 Monate jedoch gezeigt, dass ich nicht wirklich als Programmierer eigne.
Es ist nicht so das es mir zu schwer wäre, ich fühle mich jedoch eher zum Designer berufen wie soviele.
Nun denke ich mir programmieren zu können ist nicht unwichtig, um nicht zu sagen essentiell, doch ich möchte meinen Schwerpunkt später dennoch
lieber auf das Design legen.
Das heißt für mich das erstellen eines ausführlichen GDD's, 3D-Modelle (wenn notwendig, ich mache die in Blender) und natürlich Management.

Meine Frage an euch ist nun was ihr davon haltet.
Ich denke als ITA (hoffentlich später ohne das A) kann ich genügend Programmieren, denn ich möchte nicht nur mitreden sondern auch
verdeutlichen und selbst auch testen können. Jedoch möchte ich das Programmieren nicht selbst übernehmen.
Also etwas ist natürlich okay, aber es geht darum das ich zumindest später mich auf andere Bereiche konzentrieren möchte.

Ich habe gehört als reiner Designer (selbst mit Programmierkenntnissen) ist es verdammt schwer in die Branche zu kommen,
da alle nur Seniors sorgen.
Ich möchte ohnehin erstmal lieber kleinere eigene Projekte machen wie ein Kartenspiel zum Beispiel.
Dafür möchte ich ein kleines Team zusammenstellen, also später meine ich, und ich möchte auch direkt mitarbeiten,
ich hoffe ihr wisst mittlerweile was ich meine.

Was haltet ihr denn davon? Kann man hier Hobbyprogrammierer finden die bereit sind mit jemanden zu arbeiten
der sich von Scripten & Co möglichst fernhalten möchte und den Rest zu machen?
Kann das überhaupt funktionieren?
Ist ja nicht so als wäre der Rest total easy.

Ich habe ja bereits auch ein wenig Erfahrung gesammelt, bei East vs. West (was ja leider gecancelt wurde :fie: ).
Am 30 März startet der Kickstarter für das neue Firmenprojekt, auch da arbeite ich mit, und da gibt es ja auch welche die
sich nicht so viel mit dem Programmieren beschäftigen (ich zum Beispiel^^).

So viel Brei um den heißen... ähm egal wie auch immer wenn ihr Fragen habt fragt dann schreibe ich eine kurze Zusammenfassung.

LG :thumbsup:

Edit:
Link
Ich habe das hier mal im Forum gefunden.
Ist dem sehr ähnlich was ich später vor habe finde ich, schließlich habe ich ja nicht umsonst Management-Unterricht^^
Ich glaube sogar dabei vielleicht etwas mehr Erfahrung zu haben, zumindest wenn ich meine laufenden Projekte abschließe.
Ob das klappt ist natürlich eine andere Frage. Ich würde es vorziehen das ganze mit jemand anderem zu machen.
Im Prinzip würde für mein erstes Vorhaben ein Programmierer und ein Gestalter (2D für die Kartenbilder) ausreichen.
Diese würde ich vielleicht sogar an meiner Schule finden oder hier wer weiß?^^
Schließlich soll mein erster Spiel kein superumfangreiches MMO sondern ein Kartenspiel werden. Zumindest im ersten Schritt.

Okay wollte das nur mal kurz hinzufügen weil ich das passend fand.
Bevor ich hier gezielt nach Hilfe frage werde ich erstmal mein GDD zu Ende machen.

LG :this:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »webconqueror« (28.03.2016, 04:38)


2

28.03.2016, 11:35

Kooperation Programmierer und 'Rest'


Was haltet ihr denn davon? Kann man hier Hobbyprogrammierer finden die bereit sind mit jemanden zu arbeiten
der sich von Scripten & Co möglichst fernhalten möchte und den Rest zu machen?
Kann das überhaupt funktionieren?
Ist ja nicht so als wäre der Rest total easy.


Ja kann man. Viele Projekte bauen auch auf Narration, Grafiken und Soundeffekte, desweiteren denke ich kann es je nach Projekt sinnvoll sein wenn jemand dabei der gerne das Marketing übernimmt. Es gibt abgesehen vom Programmieren noch genug anderes zu tun, schon allein deshalb gibt es auch Programmierer die Kooperation für sinnvoll halten.

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

3

28.03.2016, 14:51

Die Betonung liegt hier allerdings auf kann. Du musst schon verdammt viel Arbeit abliefern, damit ein Programmierer sich dazugesellt und sich gut aufgehoben fühlt. Denn die größte Motivation, die ein Programmierer sonst so hat, ist nunmal das Geld.

Ich möchte aber kurz noch einmal auf deine Vorstellung von Design eingehen:
GDD ist Aufgabe des (leitenden) Game Designers. 3D Modelle sind Aufgabe des 3D Artists. Das sind zwei komplett verschiedene Arbeitsschritte, die zwar miteinander zu tun haben, aber komplett andere Skills erfordern. Management ist dann wieder Projektmanager / Producing usw.; mal abgesehen davon, dass du das in einem Hobbyprojekt wohl nur sehr begrenzt anwenden können wirst.

Du redest also von mindestens 3 Positionen, die du gerne vereinen möchtest. Normalerweise ist ja eine schon überambitioniert ;)

Es ist übrigens nicht nur als Game Designer schwierig, in die Branche zu kommen. Wenn du mehr als nur unbezahlter Prakti sein möchtest, hast du es auf jeder Position schwer und musst einiges an Skills vorweisen können (die für diese Stelle relevant sind).
WIP Website: kevinheese.de

webconqueror

Treue Seele

  • »webconqueror« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Wohnort: Bergisch Gladbach

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

28.03.2016, 16:31

Hey, danke für die schnellen Antworten :)

Mir geht es bei meinem ersten Projekt in erster Linie darum ein richtiges Projekt bis zum Ende
durchzuziehen. Das ist natürlich noch ein ziemlich kleines Projekt aber ich kann mir noch so viele
Bücher durchlesen, ein Test um Erfahrung zu sammeln kann nicht schaden selbst wenn es nicht klappt.

Mir ist auch durchaus klar das ich nicht alle der genannten Aufgaben übernehmen kann, aber ich denke bei einem
drei-Personen-Team ist das irgendwo unausweichlich.

3D-Objekte erstelle ich ohnehin nur Hobbymäßig in Blender, aber für das erste Projekt brauchen wir eh nur Bilder denke ich.
Ich möchte daher das geplante Projekt schon einmal kurz beschreiben.

Es geht um eine Art Sammelkartenspiel ähnlich Yu-Gi-Oh oder Pokemon, nur halt mit Raumschiffen (zum Beispiel).
Du hast also dein Kartenfeld und kannst da deine Karten, also deine Raumschiffe postieren.
Die haben dann Angriff- und Verteidigungswerte usw.

Ich kann das GDD machen (doch ich werde das vorher hier posten gibt auch dort sicherlich noch Raum für Verbesserungen),
kann das ERD-Diagramm machen, kann mich auch um erste Probebilder kümmern und so weiter.
Meiner Meinung nach ist es auch nicht von Nachteil, wenn ein Designer sich auch mit 3D-Gestaltung und Management auskennt, neben der Programmierung und dem erstellen von GDD's meine ich.

Viel Gerede um nichts, kommen wir zu euch ?(

Zitat

Ja kann man. Viele Projekte bauen auch auf Narration, Grafiken und Soundeffekte, desweiteren denke ich kann es je nach Projekt sinnvoll sein wenn jemand dabei der gerne das Marketing übernimmt. Es gibt abgesehen vom Programmieren noch genug anderes zu tun, schon allein deshalb gibt es auch Programmierer die Kooperation für sinnvoll halten.


Diese Art der Kooperation suche ich, gut erkannt.
Ich denke ich kann mir vielleicht die ein oder anderen Sachen von dem Programmierer abschauen wenn er/sie mich lässt.
Wichtig wäre mir halt dass das kein Superprogrammierer ist, sondern einfach jemand der das zwar gut kann, sich aber auch noch
verbessern möchte und an einem solchen Projekt, vllt. an eine Firmengründung später (seeehr viel später^^) interessiert ist.
Halten ihr diese Einschätzung von mir für realistisch?

Zitat

GDD ist Aufgabe des (leitenden) Game Designers. 3D Modelle sind Aufgabe des 3D Artists. Das sind zwei komplett verschiedene Arbeitsschritte, die zwar miteinander zu tun haben, aber komplett andere Skills erfordern. Management ist dann wieder Projektmanager / Producing usw.; mal abgesehen davon, dass du das in einem Hobbyprojekt wohl nur sehr begrenzt anwenden können wirst.


Jup ich denke da hast du vollkommen Recht.
Ich habe mal ein Video gesehen (im GDD-Unterricht was ein Quatsch^^), da hat jemand mit einer anderen Person ein
eigenes Spiel gemacht (war auch Recht gut), der stieg jedoch irgendwann aus und die Person musste das alleine weitermachen.
Ich würde das nicht schaffen.

Ich denke aber, wenn ich später vielleicht einmal selbst ein Studio aufmachen möchte um meine vielen Ideen zu verwirklichen, ist
es nicht von Nachteil sich in allen Bereichen zumindest etwas auszukennen.
Wie gesagt, 3D-Objekte brauchen wir für das Projekt garnicht und ein paar Einheitenbilder bekomme ich noch hin denke ich.

Zitat

Die Betonung liegt hier allerdings auf kann. Du musst schon verdammt viel Arbeit abliefern, damit ein Programmierer sich dazugesellt und sich gut aufgehoben fühlt. Denn die größte Motivation, die ein Programmierer sonst so hat, ist nunmal das Geld.


Das GDD zu erstellen ist Schritt 1, ohne fange ich gar nicht erst an nach Mitstreitern zu suchen.
Also nicht bevor das fertig ist meine ich.

Ich denke das sollte schon Eindruck machen, wobei ich nicht wirklich viel vorprogrammieren möchte, da weiß ich nicht ob das
notwendig ist schließlich suche ich ja einen Programmierer.
Diesen würde ich gerne auch Mitspracherecht geben (sowieso), was ich meine ist, dass wenn er noch Vorschläge für das GDD hat, kann er die gerne
miteinbringen.
Dann könnte ich noch ein paar Beispielkarten machen, wobei ich die ohnehin später nicht alle einzeln "zeichnen" würde, aber
das ist ein anderer Part.
Natürlich würde ich dann auch noch Marketing übernehmen (habe da einige Connections) und auch Management, vllt. noch Ton.

Letzten Endes steht und fällt das Projekt damit ob ich ein bis zwei Mitstreiter finde, die gewillt sind etwas aufzubauen.
Ich verstehe schon das es schwer ist zu beurteilen, ob mein GDD und mein Plan dazu ausreicht, da ihr ja noch nicht wirklich viel davon gesehen habt. Das geht auch erst frühestens nächste Woche denn vorher werde ich kaum fertig.

Naja vielleicht klappt es ja, vielleicht auch nicht, es wäre jedenfalls toll.
Vielleicht habt ihr ja auch ein paar Ideen was ich noch tun könnte, um einen Programmierer davon zu überzeugen einzusteigen
(also außer betteln^^), programmieren fällt jedoch weitgehend weg.

LG :thumbup:

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

5

28.03.2016, 18:10

Na wenn du erst dein GDD erstellen willst bevor du weiter suchst dann mach doch einfach genau das. Und wenn du es dann präsentiert hast fragst du noch mal nach.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

6

28.03.2016, 18:11

Mal was ganz anderes:
Wenn du ohnehin ein Kartenspiel entwickelst, wieso brauchst du überhaupt einen Programmierer?

Drucke dir deine Karten einfach aus, und wenn das Spiel steht, kannst du es immernoch in die digitale Form bringen. Wenn du dafür dann das entsprechende GDD hast ist die Chance vielleicht gar nicht schlecht, dass sich ein Programmierer dafür interessiert.
WIP Website: kevinheese.de

webconqueror

Treue Seele

  • »webconqueror« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Wohnort: Bergisch Gladbach

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

7

28.03.2016, 18:29

Zitat

Drucke dir deine Karten einfach aus, und wenn das Spiel steht, kannst du es immernoch in die digitale Form bringen. Wenn du dafür dann das entsprechende GDD hast ist die Chance vielleicht gar nicht schlecht, dass sich ein Programmierer dafür interessiert.


Den Schritt habe ich schon.
Habe die zwar mit Hand gezeichnet, ausgeschnitten und sieht nicht so toll aus aber das musste es ja auch nicht ;)

Nun werde ich mich erstmal weiter ans GDD setzen, vllt. kann ich ja auch ein paar Photos von den Papierschnipseln machen^^
Ich melde mich dann nochmal wenn das GDD soweit ist.

Danke für eure tollen Meinungen und Tipps :thumbsup:

LG ^^

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

8

28.03.2016, 19:30

webconqueror, Ich wuerde fuer deine Situation noch eine weitere Alternative vorschlagen. Du kannst durchaus Spiele mit sehr geringem Programmieraufwand entwickeln. Viele aktuelle Engines oder Game Maker bieten Moeglichkeiten dazu, z.B. ueber Visual Scripting, etc.

Du wirst damit in den Moeglichkeiten natuerlich immer Eingeschraenkt sein, aber es sollte dir durchaus Erlauben etwas zufriedenstellendes zu bauen.

webconqueror

Treue Seele

  • »webconqueror« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Wohnort: Bergisch Gladbach

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

9

28.03.2016, 19:52

Hey Xardias :thumbsup: ,

das wäre bestimmt eine tolle Möglichkeit, doch es geht ja nicht nur darum das ich
mir Arbeit ersparen möchte, es geht auch darum das ich ein Gefühl dafür bekomme in einem
Team zu arbeiten bzw. das sogar zu koordinieren anstatt einfach nur ein Spiel fertigzustellen.

Doch ich denke wenn ich ein anderes Projekt starte könnte ich vielleicht durchaus deine Idee aufgreifen ;)
Vielleicht erstelle ich auch eine kurze Demo damit, aber erstmal mache ich das GDD dann schau ich weiter.

LG :)

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

10

28.03.2016, 20:31

Naja die Erfahrung hier im Forum zeigt dass sich die meisten sowas wie du wünschen, das aber in den wenigsten Fällen auch zustande kommt. Ich würde vorschlagen du machst dein GDD, wartest ab ob sich wer meldet und wenn nicht kannst du dir ja noch mal überlegen ob du es nicht allein angehen möchtest.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Werbeanzeige