Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

21

08.04.2015, 12:43

Zu Gameloard

Zurzeit habe ich nur ein sehr großes Problem, und zwar brauche ich einen Windows PC, weil ich UE4 auf einem Mac benutze und der hat nur 4gb Arbeitsspeicher und es laggt daher. Ich bin gerade dabei eine Website mit Word press zu erstellen, das ich vlt schon eine etwas größere Community habe. Auf der Website wollte ich erstmal ein paar 2D Spiele hochladen, dafür habe ich bis ich etwas besser Programmieren kann einfach ein paar Programm angelegt.

Nochmals zum Thema laggs: Das ist jetzt alles etwas blöd, weil ein Vernünftiger Mac Arbeitsspeeicher sehr teuer ist, wo ich den Mac bekommen habe, vor etwas 1,5 Jahre kostete der Arbeitsspeicher bei Apple fast 400 Euro. Ich könnte mit Glück schon etwas über die Website verdienen. Zurzeit sehe ich nur die möglichkeit über Counter Strike- Global Offensiv ein PC zu bekommen, dort hatte mein Freund ein Item (Messer) für knapp 4000 Euro auf Ebay verkauft. Dadurch könnte ich mir ein Vernünftigen PC anlegen.

Frage:
Könntet ihr mir sagen wie viel man ungefähr bei einer Community von 20000 Leuten verdient.

MFG Kevin

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

22

08.04.2015, 12:51

@Cranberry:
Blaupause ist nur eine mögliche Übersetzung, andere wären der Entwurf oder der Plan. ;)

@Gamelord13:
Das Problem bei Büchern ist aber, dass man sie sich teilweise erst kaufen muss, bevor man das erste mal reingucken kann und sich häufig erst während des Lesens herausstellt, ob ein Buch gut oder schlecht ist. Nach Empfehlungen zu fragen finde ich also weniger verwerflich, es liegt aber leider durchaus der Anschein nahe, als wäre keine Recherche betrieben worden...

@Mopsfliege:
Das dir empfohlene Buch "C++ für Spieleprogrammierer" habe ich zwar selbst nicht gelesen, dafür aber schon häufiger gesehen, dass es empfohlen wurde. Bedenke vor dem Kauf aber, dass du mit Hilfe des Buches C++ und zu einem gewissen Teil Grundlagen zur Spieleprogrammierung. Es wird dir aber nicht direkt dabei helfen, deine derzeitigen Probleme lösen zu können. Anhand des Wissens aus dem Buch sollte es dir "lediglich" einfacher fallen, dich mit den Möglichkeiten der Unreal Engine vertraut zu machen, um dann mit Hilfe dieser deine Ziele zu erreichen.
Aber wie bereits erwähnt wurde, wird die Programmierung nicht einfach und du wirst dich schon anstrengen müssen, die Dinge zu verstehen und zu verinnerlichen.
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

23

08.04.2015, 13:50

@Salcadur
Ich habe mir die Bücher da nicht angeschaut und ich weiß auch, dass manche vllt. nicht so gut sind. Das findet man doch auch relativ schnell raus, da verbringt man 30min. mit dem Lesen von Rezensionen und dann weiß man, ob sich das Buch lohnt. Man könnte ja auch mal in die Bibliothek gehen, das kostet nichts.

@Mopsfliege
Warum arbeitest du mit der UE4 wenn sie nicht ordentlich läuft? Und egal wv RAM du da reinsteckst, es wird nicht laufen. Habs auf einem mit 16GB RAM ausprobiert, das laggt da auch extrem rum. Die UE4 hat mit der CE3 die stärkste Grafikengine, ich vermute deshalb einfach, dass es an der GPU liegt. Ein Mac book pro hat doch gerade mal eine GT650M, damit kann man gerademal Minecraft oder Terraria spielen.

Und wenn du an Geld kommen willst für einen Windows PC...verkaufe doch den Mac? Der bringt dir ordentlich Geld ein. Und wenn du eine Community von 20000 Leuten hast...wie kann so jemand Geldmangel haben? Mach irgendwas, das du gut kannst und verkaufe es. Ich arbeite seit einiger Zeit an einer Sammlung von 3D Modellen, die ich noch texturieren muss und dann verkaufe ich sie. Du kannst Texturen machen...mach von allem möglichen ein Foto und bearbeite es in Fotoshop, damit es kachelbar ist. Oder erstelle eine Sammlung von Sounds. Oder 3D Modelle. Wenn man auf dieser Konsumgeilen Welt irgenwas machen kann, dann ist es Geld. Eine gute Möglichkeit sind die Unity- und Unreal Marktplätze.

Aber lass das mit CS:GO bleiben...die Messer wären nicht so wertvoll, wenn man leicht drankommt. Da kannst du gleich Lotto spielen.

Martin Mundorf

Treue Seele

Beiträge: 262

Wohnort: Waldorf, Kr. Ahrweiler

Beruf: Althistoriker

  • Private Nachricht senden

24

08.04.2015, 13:51

Ich versuchs mal mit einer Antwort - so wie ich es in meinem Spiel bisher gemacht habe.
Vom programmieren her bestimmt nicht die beste Lösung, aber sicherlich eine von vielen.

Du lädst zu Spielbeginn alle Waffen in eine Waffenlsite (of string) zB. legst eine Liste für den Spieler an, die leer ist.
bei Kaufvorgang (Button click oder was auch immer), wird der entsprechende String zB. "ITEM007" von der Waffenliste des Spiels kopiert*, und in die Liste deines Spielers übertragen..

*wenn du das item nur kopierst, ist es immer noch in der Waffenliste, d.h. es kann noch gekauft werden, vom gleichen SPieler, oder von anderen.
wenn du es statt dessen aus der Waffenliste löschst, und in die Spielerliste überträgst, kann es niemand anderes mehr kaufen - dann ist die gekaufte Waffe ein Unikat.

(trotzdem sollte eine unveränderliche Liste aller bestehenden Items im spiel bestehen, allein aus Kontrollzwecken)
"Eine Signatur ist das Buchstaben-Zahlen-Zettelchen unten an ein einem Buch in der Bibliothek!"



was ich zur Zeit ausprobiere: 3rd person Shooter <- hierfür suche ich noch Unterstützung.


"Lehrjahre": Im Lande der Hasen
mein ewiges Spielprojekt "Straights & Rows".
meine Grafiken "ohne Verwendungszweck"

25

08.04.2015, 16:18

@Martin
Gute Idee, aber ich sollte lieber erst Programmieren lernen.

@Gameloard
1. CE3 erstellte Projekte darf man nicht veröffentlichen (Geld mit verdienen), daher ist UE4 auch viel schwerer zu verstehen, schätze ich mal. Ich kenne CE3 nicht.
2. Was meinst du mit 20000 Leute Community kein Geldmangel?
3. Für den Mac bekomme ich nicht mehr sehr viel, ich darf noch kein Lotto spielen.
4. Du hast schon recht, neue Sachen Erfinden, aber was?. Ist die Frage. Es wäre ja sinnvoll etwas zu machen was man kann. Wenn ich z.B. 2D Spiele erstellen würde, was ich auch "mit Programmen" ganz gut kann, dann hätte ich eine große Community. Und die könnten das z.B. PSCs oder Geld auf Paypal spenden, da würde auch eininges zusammenkommen.
5. Aber wenn ich sowas wie COD oder Battlefield ürgendwann hinkriegen würde, dann hätte ich den nachteil, dass es dann schon mehrere Spiele gibt und es keiner mehr spielt.
6. Noch ein Problem ist, ich kenne keins von Hacker Schutz Programmen, es wäre sinnlos z.B. huntertausend im Monat zu verdienen und dei Seite ist weg.
7. Das mit den 2D Spielen erstellen finde ich jetzt auch ürgendwie besser, es würde sich die Arbeit für ein 3D Spiel nicht lohnen, wenn es keiner Spielt.

26

08.04.2015, 16:51

@Mopsfliege:
Dein Optimismus in allen Ehren, aber es nicht mal eben ein COD/BF-Klon gebaut. Das es dann eine zu große Konkurrenz gibt ist wohl das kleinste Problem. Auch eine Community mit respektabler Größe aufzubauen ist enorm schwer. Da musst du Glück haben, hart arbeiten und vor allem viel viel Zeit investieren. Und Fans, die überhaupt bereit sind Geld zu spenden und dann noch in Summen, welche dann für einen Highend-System reichen sollen, ist auch ein hohes Ziel. Niemand gibt dir einfach so Geld, da musst du schon ordentlich was bieten können. Also ohne deinen Traum zerstören zu wollen: Halt den Ball flach, fang klein an, bring deine ersten kleinen Projekte durch. Es ist ein langer (wenn nicht sogar unmöglicher) Weg bevor man sich überhaupt anmaßen kann, daran zu denken, sich mit internationalen Entwickerteams mit teils beachtlicher Größe messen zu wollen.

27

08.04.2015, 19:39

Ich werds einfach mal mit der Unreal Engine ausprobieren, mir würden auch schon welche helfen die sich gut mit der Engine auskennen. :D

28

09.04.2015, 00:04

@Mopsfliege
1. Doch du darfst mit CE3 Projekten Geld verdienen. Wenn du sie über Steam lizensierst (20@/Monat glaube ich), kann aber sein, dass das mit der Pleite von CryTec offline gegangen ist. Obwohl CryTec nie weg war.

2. Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du eine Community mit 20k Leuten. Ich denke mal, dass du nicht 20k Facebook-"Freunde" damit meinst. Z.b. eine YouTube-community. Da verdient man durch Werbung. Wenn ich so eine große Community hätte, bräuchte ich keine 2 Wochen um daraus Geld zu machen.

3. Das mit dem Lottospielen war ein Vergleich. Und wenn du ausserhalb Deutschlands lebst, darfst du doch auch kein CS:GO spielen, das ist Pegi 18 und USK 16.

4. Du musst nichts erfinden. Das Auto wurde einmal erfunden aber mehrere Millionen male gebaut. Das sollte ausdrücken, was ich meine. Ich habe 3D Modelle ja auch nicht erfunden.

5. Und wie Sucker geschrieben hat, kannst du keinen CoD/Battlefield Klon aus dem Ärmel zaubern.

6. Glaub mir, wenn du 100.000€ im Monat verdienst wird das deine geringste Sorge sein. Diejenigen, die deine Seite hacken könnten haben besseres zu tun als eine x-beliebige Website oder einen einfachen Server. Und gegen den 14 jährigen "Ich hab jetzt deine IP, du bist total am Arsch"-Hacker brauchst du gar nix, die schaffen bestenfalls eine DoS-Attacke. Und selbst wenn man nichts dagegen tun kann, wird sie moderne Server kaum aufhalten.

7. Lohnt sich die Arbeit für ein 2D Spiel, wenn es keiner spielt? Keiner bedeutet übrigens: du spielst es auch nicht.


Und wenn man sich die mobile-2D Games anschaut, die nicht von einer großen Marke kommen, haben die doch kaum 400 Zeilen Code. Nehmen wir mal Doodlejump, was beinhaltet es? Einen Hintergrund, einen Spieler mit 19 ähnlichen Bildern/Sprites/whatever, und die Fähigkeit, einzelne oder Gruppen von Plattformen auf einem beliebigen x-Punkt und einem y-Punkt=Player+z zu spawnen. Und trotzdem war es extrem Erfolgreich. Du musst kein Informatikgenie sein, um ein erfolgreiches 2D Spiel zu machen. Da braucht man nur Ideen und man muss ein paar Regeln verfolgen. Damit kannst sicher etwas Geld verdienen, und wenn es nur 5€ sind.

29

09.04.2015, 01:00

Und wenn man sich die mobile-2D Games anschaut, die nicht von einer großen Marke kommen, haben die doch kaum 400 Zeilen Code. Nehmen wir mal Doodlejump, was beinhaltet es? Einen Hintergrund, einen Spieler mit 19 ähnlichen Bildern/Sprites/whatever, und die Fähigkeit, einzelne oder Gruppen von Plattformen auf einem beliebigen x-Punkt und einem y-Punkt=Player+z zu spawnen. Und trotzdem war es extrem Erfolgreich. Du musst kein Informatikgenie sein, um ein erfolgreiches 2D Spiel zu machen. Da braucht man nur Ideen und man muss ein paar Regeln verfolgen. Damit kannst sicher etwas Geld verdienen, und wenn es nur 5€ sind.

Noch kurz dazu: Selbst mit der besten Idee brauchst du viel viel Glück und welcher Faktor gerne vergessen wird, aber eine enorme Rolle spielen kann ist tatsächlich Marketing, PR und Marketing.

Anscheinend habe ich mich bei meinem Post vertan und du hast anscheinend schon eine große Community? Mit einer Reichweite von 20k Personen hast du natürlich eine super Grundlage. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

30

09.04.2015, 01:26

Teilweise stimme ich dir zu. Glück ist sehr Hilfreich, aber nicht zwingend benötigt. Aber PR/Marketing...wir reden hier von einer in der Spielebranche unbekannten Person, nicht von EA oder iMangi (die haben Tempel Run gemacht). Was hatte Flappy bird oder Doodlejump mit Marketing zu tun? Richtig, gabs da nicht. Das kommt erst bei einem Nachfolger, für Tempel Run 2 gabs sicher viel Werbung. Marketing = Werbung = Kosten
Und wer gibt schon gerne Geld für etwas aus, dass einem keine Einnahmen garantiert?

Werbeanzeige