Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Swoerm

Alter Hase

Beiträge: 451

Wohnort: 127.0.0.1

  • Private Nachricht senden

21

15.11.2013, 21:07

Ich würde gerne mit Visual Studio entwickeln und hatte das auch mal eingestellt doch mein Problem war das ich nicht wusste wie man Visual Studio die Unity Lib bekannt macht.

C-/C++-Quelltext

1
2
    /* Keep the compiler happy */
    return(0);

MitgliedXYZ

Alter Hase

  • »MitgliedXYZ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

22

16.11.2013, 12:21

@Swoerm
Was meinst du? Ich hab in der alten Unity Version einfach auf die Codedateien doppelt geklickt und dann hat sich VisualStudio geöffnet. Ich konnte das Script bearbeiten, hab auf speichern geklickt und bin wieder zurück zu Unity gewechselt.

Anscheinend lassen sich bei einigen Nutzern ab 4.3 keine Codedateien mehr in VS öffnen, ich hab im Unity-Forum dazu schon einen Thread entdeckt, finde bloß gerade nicht mehr den Link dazu. Dort hatten sich ein paar Nutzer darüber beschwerd, aber es wurde leider keine Lösung gefunden.

Cranberry

Treue Seele

Beiträge: 312

Wohnort: Innsbruck, Tirol

  • Private Nachricht senden

23

16.11.2013, 13:03

@MitgliedXYZ: Edit -> Preferences -> External Tools -> External Script Editor -> Visual Studio
War immer schon so musste ich bei früheren Versionen auch immer einstellen. ;)
Obwohl das neue Mono ist echt super! :thumbsup:

Swoerm

Alter Hase

Beiträge: 451

Wohnort: 127.0.0.1

  • Private Nachricht senden

24

16.11.2013, 13:40

Ich finde auch das neue Mono richtig gut. Und wusste auch wie ich einstelle das er Visual benutzt. Doch was ich meinte ist zum Beispiel:
Ich habe in Unity ein neues C# Script erstellt und es ist Standardmäßig mit einer Klasse und den Funktionen Start und Update ausgestattet.
Doch wenn ich jetzt die Funktion void OnGUI () erstelle und GUI. schreibe zeigt es mir nicht wie in Mono alle verfügbaren Member an.

C#-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
using UnityEngine;
using System.Collections;

public class Test : MonoBehaviour {
    
    
    // Use this for initialization
    void Start () {
    
    }
    
    // Update is called once per frame
    void Update () {
        
    }

    void OnGUI ()
       {
        GUI. // Hier hätte ich gerne das es mir die Member anzeigt wie in Mono
        // Das meinte ich mit Visual die Unity lib bekannt machen 
       }
}

C-/C++-Quelltext

1
2
    /* Keep the compiler happy */
    return(0);

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

25

16.11.2013, 13:46

Dann klappt Intellisense da grad nicht richtig. MonoDevelop hat früher bei mir zumindest solche Probleme gehabt. Ob die neue Version da besser ist weiß ich nicht.
Und ja es scheint dieses Problem mit Visual Studio und Unity wirklich zu geben. Habe das auch im Forum gelesen. Aber wie gesagt, in der neuen Version von Unity klappt bei mir alles wie gewünscht. Zumindest mit Visual Studio 2010. In den älteren Unity Versionen hatte ich teilweise Probleme, sodass MonoDevelop gestartet ist obwohl Visual Studio eingestellt war. Woran das lag konnte ich nicht raus finden. Würde ich einfach mal abwarten.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

MitgliedXYZ

Alter Hase

  • »MitgliedXYZ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

26

17.11.2013, 12:24

Laut dieser Seite kann man beim Polygon Collider neue Vertices einfügen, in dem man die Umschalttaste gedrückt hält und dann mit der Linken Maustaste auf die Stellen klickt, wo sie hinzugefügt werden sollen. Das klappt bei mir irgendwie nicht. Wenn ich die Umschalttaste gedrückt halte, lassen sich die vorhandenen nur verschieben, aber keine neuen hinzufügen. Wenn ich Steuerung gedrückt halte, kann ich aber per Klick Vertices entfernen. Sogar bis nur noch drei existieren, aber danach kann ich keine mehr hinzufügen. Ein neuer Bug, oder mach ich was falsch?

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

27

19.11.2013, 22:11

Wie gefallen euch die 2D Features so? Also bei mir fiel jetzt die Entscheidung, komplett auf Unity"2D" umzusteigen. Ist einfach verdammt gut geworden, und es gibt zwar hier und da noch ein paar kleinere Bugs aber das ist erträglich! :)
WIP Website: kevinheese.de

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

28

19.11.2013, 22:44

Mir gefällt es eigentlich ganz gut. Allein durch die Exportmöglichkeiten ist Unity schon sehr mächtig, dann noch gekoppelt mit C# und die Anzahl der Features. Der neue 2D Teil gefällt auch. Habe am Wochenende eine Jump n Run Steuerung umgesetzt um mich einzufinden und eben einen einfachen Lights Out Klon damit entwickelt. Ging beides wirklich fix und ich bin zufrieden. Möchte mich jetzt die nächsten Tage ein wenig weiter einfinden in die Tools und das ganze dann beim Ludum Dare im Dezember benutzen. Ich kann es nur weiter empfehlen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Renegade123

Alter Hase

Beiträge: 494

Wohnort: Berlin

Beruf: Certified Unity Developer

  • Private Nachricht senden

29

19.11.2013, 23:28

Ich finde auch das neue Mono richtig gut. Und wusste auch wie ich einstelle das er Visual benutzt. Doch was ich meinte ist zum Beispiel:
Ich habe in Unity ein neues C# Script erstellt und es ist Standardmäßig mit einer Klasse und den Funktionen Start und Update ausgestattet.
Doch wenn ich jetzt die Funktion void OnGUI () erstelle und GUI. schreibe zeigt es mir nicht wie in Mono alle verfügbaren Member an.


Sehe das Problem oft, wenn ich zwei Instanzen von Visual Studio offen habe mit jeweils einer andere Projektmappe.
Liebe Grüße,
René

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

30

19.11.2013, 23:29

Zum Thema reinfinden, ich habe das hier verwendet um einen groben Überblick zu bekommen:
https://www.assetstore.unity3d.com/#/content/11228
Komplettes Projekt mit den neuen 2D Features.

Da sind eigentlich alle wichtigen Core Features implementiert, super zum Lernen.
WIP Website: kevinheese.de

Werbeanzeige