Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

19.04.2011, 12:51

BlitzBasic - eine gute Alternative?

Guten Morgen liebes Spieleprogrammiererforum! :)
Nach ziemlich langer Abwesenheit, oder sagen wir besser Mitlesezeit, ist es mal wieder Zeit für mich einige Zeilen zu schreiben.
Das Thema liest sich vermutlich schon recht gut aus der Überschrift ab, aber ich möchte es alles nochmals genauer erklären :)
Nachdem ich vor knapp einem Jahr, etwas mehr sogar schon, versucht habe mit C++ anzufangen und dort mein Glück in der Spieleprogrammierung zu versuchen, ist mein Vorhaben zumindest für diese Sprache ( temporär ) gescheitert - Später möchte ich mich zurückwagen dazu, um vielleicht auch eine gute Technik zu garantieren. Doch im Moment möchte ich erst einmal die generelle, interne Struktur eines Spiels verstehen und zwar mit möglichst schnellem Erfolgserlebnis. Nach einiger Suche kam mir da die Sprache BlitzBasic bzw. BlitzPlus ( evtl. auch BlitzMax ) entgegen und ihr Portfolio trifft genau auf meine Ideen.
Stellt sich für mich nur jetzt die Frage ob es sinnvoll ist mit soetwas zu programmieren? :)
Wäre vielleicht schön wenn sich jemand mit Erfahrung in beiden Sprachen mal eine Gegenüberstellung unter meinen Kriterien zu machen :)
Vielen Dank im Voraus :)

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

19.04.2011, 13:06

Hey,
ich habe vor mehreren Jahren mal in BlitzBasic reingeguckt. Habe ein Buch in der Bücherei gesehen und so wurde mein Interesse an der Spieleentwicklung geweckt;) Man kann damit schon recht viel anstellen. Habe allerdings mt der reinen BlitzBasic-Version gearbeitet. Das wurde dann später in BlitzPlus umbenannt glaube ich? Naja egal. Ist meiner Meinung nach ganz nett für Anfänger. Man lernt ein bisschen was über die groben Grundlagen. Wenn du allerdings schon Erfahrung hast würde ich es dir nicht ans Herz legen. Man sieht halt wirklich nur dass es Variablen gibt, man diese ändern kann und wie man dann damit Bilder auf dem Bildschirm bewegen kann. Ich fand für viel mehr war es ungeeignet;) Ist aber auch schon ein paar Jahre her und möglicherweise hat sich da ja auch einiges getan. Wie hier oft im Forum genannt wird, könnte auch Pygame oder C# + XNA was für dich sein. Mit Pygame habe ich selbst nicht nicht so viel Erfahrung aber es ist auf jedenfall mal einen Blick wert.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

3

20.04.2011, 12:32

BlitzBasic wurde später laut der Website erweitert um echte 'Windows-Anwendungen', die mit BlitzPlus geschrieben werden können.
Da die Sprache nicht riesig umfangreich wirkt auf den ersten Blick werde ich mich wohl in den nächsten Wochen, vielleicht auch Monaten erst mit Basic und dann mit BlitzMax ( aka. Blitz3D ) beschäftigen um mir mal die Struktur und den Aufbau eines Spiels so richtig klar zu machen :)
Danach ist mein Plan vermutlich wieder mit C++ anzufangen und mich dieses mal zusammen zu reißen um nicht nach 3 Monaten wieder komplett aufzugeben :lol:

C# & XNA habe ich mir auch schon überlegt, aber C# ist irgendwie garnicht mein Stil - zumindest so wie es ungefähr auf den ersten Blick aussah :s

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

20.04.2011, 12:50

Probier mal Python mit Pygame ;) Da hast du keinen Frust.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

5

20.04.2011, 14:06

Erst Basic und dann BlitzBasic ist totaler Quatsch;) Guck dir direkt BlitzBasic an. Alles andere wäre Zeitverschwendung.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

6

20.04.2011, 14:19

Du solltest bevor du gezielt etwas lernst, wissen was du mit dem Gelernten anfangen willst. Um schnell ein beeindruckendes Spiel auf die Beine stellen zu können, ist C++ zumindest für Hobbyisten eher ein Hindernis. Beschäftige dich lieber mit Unity, UDK, anderen Engines oder vielleicht Flash. Nur wenn du alles höchst performant und optimiert selbst basteln willst, lohnt es sich C++ anzuschauen. Wenn du das dann tust, darfst du dich aber nicht wundern, wenn andere, die nicht diesen Weg gehen, wesentlich schneller zu Ergebnissen kommen. Z.B. dieser Thread zeigt, warum Leute, die versuchen mit C++ im Hobbybereich etwas anzufangen, fast immer hinten anstehen werden.
Achja bevor ich es vergesse: BlitzBasic ist also eine gute Alternative. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Chromanoid« (20.04.2011, 15:30)


7

21.04.2011, 09:47

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich in diesem Forum unbeliebt mache, empfehle ich dir das DarkGDK von "TheGameCreators".
Es ist wirklich leicht zu erlernen und liefert recht schnell Ergebnisse auf dem Bildschirm. Unterstützt wird 2D/3D- Grafik, Sound und Input.
Ist also ein komplettes Paket.

Der Vorteil ist, du kannst deine bisherigen C++ Kenntnisse einsetzen und weiter ausbauen und musst nicht erst mit Basic- Syntax anfangen.
Du willst ja später eh wieder mit C++ entwickeln.

Es gibt aber auch ein paar Nachteile, deshalb hat DarkGDK auch so einen schlechten Ruf:

1. du brauchst zwingend Windows weil das DarkGDK auf DirectX 9 basiert
2. du brauchst zwingend den Visual Studio C++ Kompiler --> kostenlose Express Edition downloaden
3. DarkGDK ist standardmässig nicht objektorientiert, es basiert auf einem ID-System
4. DarkGDK ist nicht auf dem neuesten Stand
5. teilweise recht verbuggt - es gibt aber bereits Lösungen (in den verlinkten Seiten suchen)
6. die Doku ist recht einfach gehalten und unvollständig, auch im Netz findet man nur wenig darüber

Meine Empfehlung - probiers aus und wechsle dann wenn du dich sicher mit C++ fühlst zu einer anderen Engine.

Links dazu:

www.thegamecreators.com
www.darkgdk.de
www.darkgdk.kilu.de

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

8

21.04.2011, 10:26

lol nach der niederschmetternder kritik wird sich das wohl kaum jemand antun^^
wenn du später wieder mit C++ anfängst/weiter machst empfehle ich dir die sfml. sie ist einfach zu bedienen, umfangreich, fast fehlerfrei(einziger fehler den ich kenn ist der mit dem standardfont), objektorientiert, aktuell, opensource und portabel.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Stazer

Alter Hase

Beiträge: 468

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

9

21.04.2011, 11:12

Die Worms Reihe soll angeblich in BlitzBasic programmiert worden sein...

MfG Stazer

Beiträge: 721

Wohnort: /dev/null

Beruf: Software-Entwickler/Nerd

  • Private Nachricht senden

Werbeanzeige