Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

CeDoMain

Alter Hase

Beiträge: 587

Wohnort: Ilmenau

Beruf: Student für Mechatronik

  • Private Nachricht senden

11

22.08.2014, 21:45

Es kann gut sein, dass es ein paar tausend Generationen braucht, bis etwas vernünftiges entsteht...

Hinzu kommen noch weitere komplett zufällige KNNs.
Was meinst du damit? Bei jeder Paarung?
Mit freundlichem Gruß
CeDo
Discord: #6996 | Skype: cedomain

Lass solche persönlichen Angriffe lieber bleiben, meine sind härter.

RmbRT

Treue Seele

  • »RmbRT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 169

Wohnort: Darmstadt

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

12

23.08.2014, 12:04

Ich starte mit 2000 KNNs und wenn nur noch 20 übrig sind, wird jedes mit jedem gekreuzt, zusätzlich werden die 20 noch übernommen (also insgesamt 400), dann wird der rest mit zufälligen KNNs aufgefüllt.
Ich hoffe es ist verständlich :D

MfG,
RmbRT
"Dumm ist, wer dummes tut."

Otomo

Frischling

Beiträge: 13

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

13

24.08.2014, 12:53

Ich hab da grad noch was zu Feed-Forward Netzen gefunden.

http://www.webpages.ttu.edu/dleverin/neu…l_networks.html (Edit: Link vergessen)

Man muss die Algorithmen zwar etwas rauslesen, aber hier ist die Funktionsweise von FFN mit Backpropagation gut dargestellt. Ich denke, dass das die Art von Neuronalen Netzen ist, die am besten für dich passen.

LG

RmbRT

Treue Seele

  • »RmbRT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 169

Wohnort: Darmstadt

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

14

24.08.2014, 13:01

Naja ich kenne ja nicht das optimale Ergebnis, deshalb kann ich nicht Backpropagieren. Ich habe ja KNNs die mit Sinnesorganen ausgestattet sind, und ihren Körper mit outputs steuern. Was genau sie machen ist mir egal, so lange sie am Ende überleben.

MfG,
RmbRT
"Dumm ist, wer dummes tut."

Volker_Neff

Treue Seele

Beiträge: 249

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

15

24.08.2014, 13:10

Editieren
Ich habe mich mit der Sache noch nie beschäftigt aber kann es sein das das Auffüllen der Tiere mit zufälligen Eigenschaften der Fehler ist? Soll heißen, wenn du zu viele noch nicht entwickelte Tiere hast, das sich das im Großen und Ganzen negativ auswirkt da die Wahrscheinlichkeit das bei einer Paarung etwas Unentwickeltes raus kommt sehr hoch ist bei 400 zu 1600 Fischen

RmbRT

Treue Seele

  • »RmbRT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 169

Wohnort: Darmstadt

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

16

24.08.2014, 13:45

naja. Ich habe ja zufällige KNNs. Ein oder zwei sollten so ungefähr in die richtung gehen vom richtigen KNN. wenn nur noch 20 übrig sind (also essen durchschwommen haben), werden diese mit jedem anderen der 20 gekreuzt. Für den Fall, dass es alle "nieten" waren, wird noch auf 2000 mit zufälligen aufgefüllt.
Immer und Immer wieder, bis am ende die "perfekten" KNNs rauskommen sollten. Tun es irgendwie aber nicht so :)
MfG,
RmbRT
"Dumm ist, wer dummes tut."

Volker_Neff

Treue Seele

Beiträge: 249

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

17

24.08.2014, 14:13

Aber genau die Zufälligen sind doch noch nicht wirklich entwickelt und zerstören so bei einer Kreutzung die Inforamtionen

Otomo

Frischling

Beiträge: 13

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

18

24.08.2014, 14:14

Ich frage mich, ob es da überhaupt notwendig ist, dass die einzelnen Bots lernen.

RmbRT

Treue Seele

  • »RmbRT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 169

Wohnort: Darmstadt

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

19

24.08.2014, 14:27

Nun, die "Bots" (es sind ja bloß KNNs) an sich lernen momentan gar nicht. Sie werden halt gekreuzt, dadurch entstehen näherungsweise perfekte KNNs. Ich weis nicht welche Information zerstört werden soll - alle überlebenden KNNs werden übernommen, zusätzlich zu den Kreuzungen.
MfG,
RmbRT
"Dumm ist, wer dummes tut."

Beiträge: 1 223

Wohnort: Deutschland Bayern

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

20

24.08.2014, 14:56

Ich habe meine Zweifel das das Prinzip der "Kreuzungen" (auch wenn ich nicht weiß wie das genau stattfindet) hier so einfach funktioniert.

Werbeanzeige