Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Anonymous

unregistriert

1

18.09.2003, 05:00

Echtzeit-Taktik Spiele wie Commandos

Hallo Leute,,,

ein Bereich der mich noch interressieren würde wäre die Entwicklung von Echtzeit-Taktik Spielen. Weis jemand da interressante Seiten für oder über die Entwicklung ? Zu den meisten Genres kenne ich Seiten hier tappe ich jedoch im dunkeln. Für jegliche Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar. :huhu: ;D :jojo:

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

2

18.09.2003, 10:45

Ich glaube nicht, dass es da viele Infoseiten zu gibt. Wenn Du weißt, wie man Grafik rendert, Eingaben abfängt etc., dann machst Du Dir einfach mal Gedanken darüber, welche Eigenschaften eine einzelne Einheit im Spiel haben muss, wie Du diese Einheiten verwaltest etc..
Man muss und soll es ja nicht immer nur "nachmachen", wie man es auf irgendwelchen Seiten liest, sondern sich selbst Gedanken darüber machen. Dann versteht man sein Konzept auch 100%ig.

Anonymous

unregistriert

3

18.09.2003, 13:06

@David,,,

in der Hinsicht mit dem selbermachen statt nach machen, stimme ich Dir ja auch zu, jedoch wäre es ja schön in dieser Hinsicht mal zu sehen wie z.B. diese Level mit den Häuser Querschnitten gemacht wird, sprich z.B. dieses mit den geöffneten Hausseiten, auf den Seiten wo sich die Kammera befindet. OK ich weiss in wirklichkeit wird man da wohl wirklich kaum infos bekommen. *g*

Ich hatte hatte mal in so einem Video über Commandos gesehen, das die Level, bzw. die Häuser usw. mit 3DS Max gemacht haben. Für die Modelle (Charactere) selber braucht man ja eigentlich nicht so einen großen Aufwand, da diese nicht aufwendig gestalltet werden müssen, soweit ich das z.B. in der neuen Commandos 3 Demo gesehen habe, die jetzt draußen ist.

Danke David für die Infung::: *g* :huhu: ;D :huhu:

ps. Es hätte ja sein können, das ja wer was weiss ... :crying:
Ich werde das auf jedenfall mal in so einer art Minigame mal
sleber versuchen, da hätte ich mal Bock zu.

4

18.09.2003, 15:14

Als tip: Abstraktion bzw. Vererbung

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
class CSoldier
{
...... // allgemeine soldaten sachen / bildpointer soundpointer etc
};

class CEngineer : public CSolider
....

class CM203 : public CSoldier
....


So machen wir das bei unserem 3D RTS :)

Anonymous

unregistriert

5

18.09.2003, 15:58

@gohstie,,,

schönen Dank, aber was ist 3D """RTS""" , AH.... RealTimeStrategie @

Thanks ;D ;D ;D

aber sag mal vielleicht hast Du ja auch hier eine Idee, schaum mal, die Sache wird glaube ich problematisch wenn man z.B. einen Raum hat und die Kamera wird gedreht auf eine andere Seite, dann müßten die Wände die aus der Sicht des Spielers (der Kamera) zu sehen sind ausgeblendet werden, so wie es Eidos bei Commandos auch macht. Meine Idee wäre jetzt einfach bei der Modellierung die Elemente (Boden, 4 Seitenwände, gegebenenfalls das Dach) als einzelne Elemente zu erstellen. Oder hättest Du eine bessere Idee ?

---> Hier mal ein simples Beispiel *g* :

(Link)

Tobiking

1x Rätselkönig

  • Private Nachricht senden

6

18.09.2003, 17:02

Vielleicht ist es viel einfacher. Bei Commandos3 sieht es in meinen augen so aus als wenn es pures 2D ist. Tut mir leid wenn ich mich irre. Aber in 3D kann man doch einfach testen wenn man von der Kamera aus eine Linie zur Eineit zieht ob der strah ein haus trifft und die Dreiecke die getroffen werden einfach leicht durchsichtig macht. Wäre dann so da Prinzip eines 3rd person spiels falls man mit dem rücken gegen eine wand steht.

Anonymous

unregistriert

7

18.09.2003, 17:18

@Tobiking,,,

hey, ich weiss das ich auch kein Profi bin, aber ich muß dazu auch mal einiges loswerden, was ich den Entwicklern auch noch mailen merde.

1.) Ich finde das die Kameraführung im Spiel leider ziehmlich mißlungen ist, z.B. hätte man das Scrollen des Sichtbereiches wie gehabt so machen können das man einfach die Maus gegen die entsprechenden Bildschrimränder bewegt um die Kamera dort hin scrollen zu lassen, statt umständlich mit der ALT Taste zu handtieren.

2.) Der Drewinkel ist auch nicht umbedingt der Hit, denn trotz des drehens bekommt der Spieler in viele Ecken und Bereiche keine Einsicht, was in großen Aktionen, wo z.B. viele Gegner sind nicht gerade vorteilhaft ist.

3.) Die Steuerung selbst zu konfigurieren wäre bei solchen Spielen ebenfalls von sehr großen Vorteil, denn die wichtigen Tasten liegen zuweit aus ein ander.

4.) Gegenüber dem 2ten Teil hat sich die Steuerung und die GUI ingesamt ehern verschlechtert, da fande ich den Aufbau im 2ten echt besser.

Positiv ist die grafische Seite zu betrachten, die sich gegenüber dem 2ten Teil echt wieder verbessert hat.

ALLES IN EINEM BIN ICH PERSÖNLICH EHERN ENTÄUSCHT VOM 3TEN TEIL. :crying: :crying: :crying:

Anonymous

unregistriert

8

18.09.2003, 17:37

Ich habe hier nochmal 4 Screenshoots der möglichen Sichtrichtungen gemacht und in welchem Bereich der Wagon (die Kamera) bewegt werden kann : *g*

---> Die Vier Ansichten

(Link)

(Link)


(Link)

(Link)


---> Die Bewegungslinien

(Link)

Tobiking

1x Rätselkönig

  • Private Nachricht senden

9

18.09.2003, 17:50

Naja ich war nie Commandos fan. Ich mag so eine Art von Spielen nicht. Noch schlimmer fand ich nur noch das ganze rundenbasiert wie Jagged Allience obwohl es da viele Fans gibt die mich ab nun hassen ist es net so mein Geschmack. Und es gibt oft nachfolger zu spielen die nicht wirklich was neues bringen da kann man sich ruhig zu äußern.

Anonymous

unregistriert

10

18.09.2003, 18:10

Ich finde es OK jeder darf doch seine Meinung äußern, dafür sind wir doch hier *g*. Hui, hui, und Eidos wird nun auch sauer auf uns sein *g*.

Ich werde mich gleich mal dran machen und schauen ob ich so einen simplen Raum machen kann, z.B. mit GMax und dann das man die Kamera einmal in 360° um den Raum drehen kann. Da hab ich mir ja was vor genommen hihi.

Werbeanzeige