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$nooc

Alter Hase

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1

19.06.2008, 12:58

3D Mathematik

hi leude!

ich würde nun endlich gern in die 3D programmierung etwas einsteigen..

dazu würde ich gern den mathematischen teil verstehen lernen. zb eben das rechnen mit den matrizen. (ich weiss schon dass das später alles die engine macht, aber ich würde das ganze trotzdem gern verstehen).

weiss jemand villeicht eine website mit ein paar beispielen und lösungen zum rechnen? bei der man einfach einen würfel um ein paar grad dreht usw. mit erklärungen?
Am Anfang der Weisheit steht die eigene Erkenntnis, dass man selbst nichts weiß! - Sokrates

David_pb

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2

19.06.2008, 13:03

Les dich halt an:

http://de.wikipedia.org/wiki/Matrix_(Mathematik)
http://de.wikipedia.org/wiki/Lineare_Algebra
http://www.mathproject.de/LineareAlgebra/Lineare_Algebra.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Eulersche_Winkel
http://en.wikipedia.org/wiki/Transformation_matrix
@D13_Dreinig

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Alter Hase

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3

19.06.2008, 13:06

also von wikipedia halte ich da nichts.. das wird so dermaßen umständlich erklärt finde ich.

die site hier

http://www.mathproject.de/LineareAlgebra/Lineare_Algebra.html

ist interessant, aber leider funktionieren da die bilder nicht ^^
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David_pb

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4

19.06.2008, 13:09

Zitat von »"$nooc"«

also von wikipedia halte ich da nichts.. das wird so dermaßen umständlich erklärt finde ich.


Das ist durchaus nicht umständlich sondern oft ziemlich präzise und ohne große Umschweife auf den Punkt gebracht! :)
Was hast du im Endeffekt überhaupt vor?
@D13_Dreinig

$nooc

Alter Hase

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5

19.06.2008, 13:15

naja also ich will eine transformation eines würfels zb mit der hand können. also von alleine.. kurz: ich wills verstehn ^^
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xardias

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6

19.06.2008, 13:52

Wenn du es wirklich verstehen willst, musst du bei Null anfangen. Und ich denke da sollte ein Buch über Höhere Mathematik wesentlich hilfreicher sein, als Wikipedia.
Wenn man die Grundlagen verstanden hat, dann versteht man auch sehr schnell was es mit den, teils kryptisch anmutenden, Bezeichnungen und Erläuterungen in wikipedia auf sich hat.

Wenn es dir genügt die eigentliche Rechnung zu kennen (ohne das "Ja, warum rechnet man das denn so?"), dann sind einfache Schulbücher für die Oberstufe denke ich garnicht so übel.

$nooc

Alter Hase

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7

19.06.2008, 14:01

was wäre denn empfehlenswerter?
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xardias

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8

19.06.2008, 17:25

Das musst du wissen. Natürlich ist es viel aufwändiger sich alles von Grund auf selbst anzueignen, und ich denke just4fun wäre das ziemlich deprimierend.

Für die Spieleprogrammierung gibt es massenweise Tutorials/Artikel/Whitepaper/etc, d.h. man muss fast keine Techniken und Alorithmen selbst Entwickeln. Für fast alle Probleme findet man im Internet Lösungen, die man verwenden kann.

Daher denke ich mal, dass ein Schulbuch da reichen sollte. Da gibt es sicher einige Qualitätsunterschiede, aber die Grundlagen sollten (hoffe ich doch mal) überall drin sein. Damit lernst du wenigstens wie solche Berechnungen funktionieren, und ich denke das ist das wichtigste.

$nooc

Alter Hase

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9

19.06.2008, 17:42

ja das sehe ich glaube ich auch so!

auf der suche habe ich hier einen ziemlich interessanten link gefunden

Grafiti

für jedes kapitel gibts ein kleines java applet als beispiel
beispiele
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David_pb

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10

19.06.2008, 18:12

Sieht recht umfangreich und einfach erklärt aus. Nadann viel Spaß beim 'lernen'. ;)
@D13_Dreinig

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