Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Task-Manager

Alter Hase

  • »Task-Manager« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 087

Wohnort: am PC

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1

02.03.2008, 17:06

float - Pixel umrechnen?

hoi,

bin gerade dabei mit dem SDL-Game herumzu spielen...
doch sehe ich da seeeehr viele float-werte...

Kann man die float-Werte irgendwie in die Pixel-anzahl umrechenen?
(bei der Standard auflösung von 800 * 600 px)

ansonsten muss ich wohl umständlich austesten :(

mfg
BloodRaptor
falls ichs i-wo vergessen hab:

mfg
Task-Manager

Rechtschreibfehler sind mein Eigentum und gewollt!

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

02.03.2008, 17:25

*packt die Kristallkugel aus*
*lässt die Hände chaotisch um die Kugel kreisen*
*schüttelt die Kugel*
*zuckt mit den Schultern und schmeißt die Kugel über die Schulter weg*
du sry, aber meine Kristallkugel hat gerade ihren Geist aufgegeben. Mal schauen wann die nächste kommt. Aber schonmal vorweg:
Schnapp dir ein Blatt Papier, notier die dir bekannten Fakten und versuch mal ein paar Ideen und Formeln zu entwickeln wie wohl die Umrechnung von relativen zu absoluten Koordinaten funktionieren könnte.

Und damit dich keiner beim denken stört mache ich dieses Thema mal dicht ;)

Morgen oder so mache ich dann das Thema wieder auf, weil dann solltest du das Thema fertig durchdacht haben :)
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

Task-Manager

Alter Hase

  • »Task-Manager« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 087

Wohnort: am PC

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

03.03.2008, 19:14

leider noch nicht fertig...
schreibe morgen Englisch und muss üben...
wenn ich die Arbeit verhaue muss ich mir sorgen um die Oberstufe machen :(

aber morgen abend poste ich das Ergebnis :D

mfg
BloodRaptor
falls ichs i-wo vergessen hab:

mfg
Task-Manager

Rechtschreibfehler sind mein Eigentum und gewollt!

Task-Manager

Alter Hase

  • »Task-Manager« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 087

Wohnort: am PC

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

04.03.2008, 14:30

irgendwas sagt mir, dass die float Werte ein Feld von 800*600 Pixel belegen...
falls ichs i-wo vergessen hab:

mfg
Task-Manager

Rechtschreibfehler sind mein Eigentum und gewollt!

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

5

04.03.2008, 14:33

Zitat von »"BloodRaptor"«

irgendwas sagt mir, dass die float Werte ein Feld von 800*600 Pixel belegen...


Um was gehts eigentlich genau? :?
@D13_Dreinig

Task-Manager

Alter Hase

  • »Task-Manager« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 087

Wohnort: am PC

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

04.03.2008, 14:49

ich war mir bei einem Spiel nicht sicher, wie ich die Pixel in die float anzahl umrechen kann, bis mir eben auffiel, das ein float-Wert in dem SDL-Game ca. ein Pixel belegt :oops:
falls ichs i-wo vergessen hab:

mfg
Task-Manager

Rechtschreibfehler sind mein Eigentum und gewollt!

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

7

04.03.2008, 15:52

was bitte ist

Zitat von »"BloodRaptor"«

die float anzahl


???

Task-Manager

Alter Hase

  • »Task-Manager« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 087

Wohnort: am PC

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

8

04.03.2008, 16:04

ein Float-Wert...

z.b. float Test = 100.0f;
falls ichs i-wo vergessen hab:

mfg
Task-Manager

Rechtschreibfehler sind mein Eigentum und gewollt!

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

9

04.03.2008, 16:06

ok, und worum gehts jetzt genau?
wie man aus einem int einen float macht oder was!?

wenn nicht solltest du dein problem vielleicht etwas genauer beschreiben.
z.B. indem du mal erklärst um was für float werte es sich da überhaupt handelt...

Task-Manager

Alter Hase

  • »Task-Manager« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 087

Wohnort: am PC

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

10

04.03.2008, 18:28

Das Problem war also:

Ich hatte das SDL-Game, wollte da neue Objekte einfügen und den Spieler mehr nah links und rechts beschränken...

das wurde mit den Player werten Poyition.X und Y gemacht, welche float werte waren. Nur leider habe ich erstmal rumgerätselt, warum die float-Werte so krum waren, wie z.B. die start Position:
X= 752.0f
Y= 520.0f

dan bin ich darauf gekommen, das das Bild ja die float-Werte selber einwenig verändert, da es ja selber auch Platz einnimmt :idea:

nun habe ich überleg, welche float-Werte man angeben müsste um an eine bestimmte Position am Bildschirm zu gelangen, da ich den Bildschirm besser in Pixel abschätztn kann, wollte ich dies auch mit diesen tuen.

dan habe ich einwenig ausprobiert und herausgefunden, das wenn man die float-Position: X200.0f und Y200.0f angibt auch an diese Position ankommt, welche den Pixeln (in Paint also Background vom Spiel Auflösung 800*600) entspricht...

mfg
BloodRaptor
falls ichs i-wo vergessen hab:

mfg
Task-Manager

Rechtschreibfehler sind mein Eigentum und gewollt!

Werbeanzeige