Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Fireball

Alter Hase

  • »Fireball« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 415

Wohnort: Werne

Beruf: Dipl. Inf.

  • Private Nachricht senden

1

14.06.2012, 21:10

DirectX11 Bump Mapping Shader Probleme [solved]

Hallo zusammen,

ich habe mir mal ein Bump Mapping Tutorial reingezogen und wollte das doch glatt mal nach programmieren.

Allerdings bekomme ich das nicht so hin wie ich mir das Vorstelle. ^^

1. Irgendwie verfärbt sich das ganze Objekt zwischen zeitlich komplett Schwarz, dass sollte eigentlich nicht sein.

2. Die Farben sehen auch sehr komisch aus. Da ist mir zu viel Schwarze Farbe drin.



Habt ihr einen Tipp für mich?

Schöne Grüße

fb

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fireball« (20.06.2012, 19:04) aus folgendem Grund: Fehler gefunden


dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

2

14.06.2012, 21:14

Ohne zumindest auszugsweise den relevanten Shadercode zu sehen, ist es praktisch unmöglich, dazu irgendwas zu sagen...

Fireball

Alter Hase

  • »Fireball« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 415

Wohnort: Werne

Beruf: Dipl. Inf.

  • Private Nachricht senden

3

15.06.2012, 10:23

Ups...

Ohne zumindest auszugsweise den relevanten Shadercode zu sehen, ist es praktisch unmöglich, dazu irgendwas zu sagen...


Oh sorry, reiche ich nach sobald ich zu Hause bin. :dash:

Fireball

Alter Hase

  • »Fireball« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 415

Wohnort: Werne

Beruf: Dipl. Inf.

  • Private Nachricht senden

4

16.06.2012, 00:32

Source Code

Hallo zusammen,

so hier noch der vergessene Code.

BumpShader.h
BumpShader.cpp


Vertex Shader
Pixel Shader



Und dann noch meine Typen, die dann in den Shader gehen.

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
struct MVPBufferType{
    XMFLOAT4X4 mWorld;
    XMFLOAT4X4 mView;
    XMFLOAT4X4 mProjection;
};


struct SmallLightBufferType{
    XMFLOAT4 vDiffuseColor;
    XMFLOAT3 vLightDirection;
    float padding; //!!
};


Schöne Grüße

Fb

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

5

16.06.2012, 08:08

Was willst du denn damit bezwecken?

C-/C++-Quelltext

1
output.norm = mul(input.norm,(float4x4)world); 


P.S.:

So Dinge sind natürlich auch immer ganz 'nett':

C-/C++-Quelltext

1
2
3
output.pos = mul(input.pos,world);
    output.pos = mul(output.pos,view);
    output.pos = mul(output.pos,projection); 
@D13_Dreinig

Fireball

Alter Hase

  • »Fireball« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 415

Wohnort: Werne

Beruf: Dipl. Inf.

  • Private Nachricht senden

6

16.06.2012, 11:34

naja ich passe den Typ dem Typ an, der vom Pixel Shader erwartet wird. Ist das falsch? Für Kritik bin ich dankbar! :-)

FSA

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

7

16.06.2012, 11:42

Ich stelle mal eine kurze Zwischenfrage: Kennt jemand ein Tool um BumpMaps aus Texturen zu erzeugen? Bzw. aus HighPoly Modellen?
Danke :)

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

8

16.06.2012, 12:11

Das mit "aus Highpoly" sollte Blender mit seiner Bake-Funktion können.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

RmbRT

Treue Seele

Beiträge: 169

Wohnort: Darmstadt

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

10

16.06.2012, 15:24

Hat GIMP nicht auch so einen Menüpunkt?
MfG, RmbRT
"Dumm ist, wer dummes tut."

Werbeanzeige