Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

02.12.2010, 11:20

Blender 2.5

hi, hab mich doch für Blender 2.5 entschieden. Da ich aber noch absolut keinen Kontakt mir irgendeiner Version von Blender hatte brauche ich hilfe!
Kennt ihr gute Tutorials zu Blender 2.5? Wenn ja dann postet sie bitte!

Edit: Nicht mehr nötig, hab welche gefunden

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zmaster« (02.12.2010, 13:29)


2

02.12.2010, 15:29

Dann bitte hier verlinken, damit Leute die später über diesen Thread stolpern auch was davon haben.

Für die älteren Versionen fand ich immer das Wikibook gut, mal sehen, wie lange es dauert, bis das aktualisiert wird.

http://de.wikibooks.org/wiki/Blender_Dokumentation
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

n0_0ne

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

3

02.12.2010, 18:36

Ja, ich hätte auch gerne einen Link... Ich habe bis jetzt dummerweise, wenn überhaupt, nur mit Blender 2.49 gearbeitet und kam nicht gut damit zurecht. 2.5 macht einen sehr viel intuitiveren Eindruck und ähnelt fast schon anderen Modellierungsprogrammen wie 3DS Max oder Cinema4D, mit denen ich bereits ganz gute ergebnisse produziert habe.

CBenni::O

1x Contest-Sieger

Beiträge: 1 145

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

4

02.12.2010, 18:57

Schau mal in der Tutorial Sektion dieses Forums, da gibt es ein (beinahe) perfektes Tut über Blender von Andreas; das reicht schon zum Einstieg, mehr habe ich nicht gebraucht.

Klick für alle, die nicht mal das schaffen :P
Aber Harry222, das kennst du doch bereits?!

mfg CBenni::O
Ein Mitglied der VEGeiCoUndGraSonMaWiGeS Bewegung.
42!
Aufräumen kann jeder, nur das Genie überblickt das Chaos!
Metal will never die!
1. Sppro Gamecontest - mein Beitrag

5

02.12.2010, 19:21

Das ist jedoch für Blender 2.49, CBenni::O, allerdings wird hier nur nach Blender 2.5 Tutorials gesucht.

Was sehr gut sein dürfte:
Galileo, Blender 2.5

CBenni::O

1x Contest-Sieger

Beiträge: 1 145

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

6

02.12.2010, 19:32

achso... macht das einen großen unterschied?

Sry, dann werd ich mich dann auch in das neue wieder einarbeiten müssen.

mfg CBenni::O
Ein Mitglied der VEGeiCoUndGraSonMaWiGeS Bewegung.
42!
Aufräumen kann jeder, nur das Genie überblickt das Chaos!
Metal will never die!
1. Sppro Gamecontest - mein Beitrag

7

02.12.2010, 19:50

Die GUI ist völlig anders aufgebaut, jedoch sind die meisten Bezeichnungen geblieben (wenn nicht sogar alle). Meiner Meinung nach kann man auch mit 2.49 Tutorials gut in 2.5 arbeiten bzw. man kommt sehr schnell mit der GUI klar, allerdings finde ich mich eigentlich in jedem Programm sehr schnell zurecht.

CBenni::O

1x Contest-Sieger

Beiträge: 1 145

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

8

02.12.2010, 19:54

Na gut, dann brauche ich mal keine Panik zu schieben :D

aber anschauen werde ich mir das trotzdem noch ;)

mfg CBenni::O
Ein Mitglied der VEGeiCoUndGraSonMaWiGeS Bewegung.
42!
Aufräumen kann jeder, nur das Genie überblickt das Chaos!
Metal will never die!
1. Sppro Gamecontest - mein Beitrag

Thoran

Alter Hase

Beiträge: 520

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

9

03.12.2010, 11:47

Die Welt im Internet kann so einfach sein:

http://www.youtube.com/results?search_qu…+tutorials&aq=f

Ich würde an deiner Stelle mit dem GUI Tutorial anfangen, da dort wichtige Grundlagen erklärt werden. Z.B. hat sich seit 2.49 die Arbeitsweise mit den 3D-Ansichten geändert.

Weiterhin emphele ich eine Shortcutliste für Blender 2.5 zu beziehen und neben die Tastatur zu legen, wie beispielsweise:
http://www.blendertips.com/hotkeys/hotkeys_Keys_250.html
oder
http://wiki.blender.org/uploads/1/14/Keyboardlayout_250.png

Thoran
Mein Entwicklertagebuch
Aktuelles Projekt: Universum Espionage
Eingestellt:Spieleengine SilverCore
Organisator "Spieleentwickler Stammtisch Stuttgart"

Ashnarott

Frischling

Beiträge: 57

Beruf: Student Maschinenbau

  • Private Nachricht senden

10

10.12.2010, 16:35

Traue einem Computer, aber niemals seinen Programmierer!!!

Werbeanzeige

Ähnliche Themen