Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

LickyLicky

Frischling

  • »LickyLicky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Realschüler

  • Private Nachricht senden

1

14.09.2009, 12:12

Möglichkeiten mit DX9 im 2D Bereich genauso wie mit allegro?

Hallo. Kann man mit DirectX9 im 2D Bereich genauso viel anrichten wie mit allegro. Weil ich habe gehört das DirectX nich viel Möglichkeiten mehr im 2D Bereich bietet. Ich meine damit aber wirklich 2D und nicht dass ich dann irgendwann merke um das zu realisieren(wie zb Alpha Blending) muss ich dann doch auf 3D umsteigen... Ein tutorial von DX9 mit 2D das ihr vllt zur handhabt wäre auch nett :)

liebe grüße,
Licky
KAAAARL wieso liegt ein toter mensch in unserer wohnung...

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

2

14.09.2009, 12:16

DirectX9 ist absolut für 2D geeignet! Und mit 3D musst du dich dafür auch nicht beschäftigen.

Ansonsten gilt: http://lmgtfy.com/?q=directx+2d

Edit: Und beim Vergleich von DirectX mit Allegro musste ich kurz grinsen ;) DX ist *deutlich* leistungsfähiger, alleine durch Shader kann man auch in 2D tolle Sachen anstellen!

3

14.09.2009, 12:18

hallo,

directx hat die sog. sprites, also texturen die du auf dem bildschirm ausgeben kannst.
diese sprites sind schneller, speicherschonender, lassen transformationen und alphawerte zu, sind leicht modifizierbar und vor allem hardwarebeschleunigt.
das alles kann allegro nicht. das einzige was allegro besser kann als sprites, sind pixeloperationen. doch dazu sagt directx nur surfaces oder pixelshader, welche weitaus schneller sind als allegro.

fazit: allegro ist leicht zu bedienen und perfekt für einsteiger. dafür hat direktx alles zu bieten, was man im 2d-bereich sucht. goosegogs wäre nicht mit allegro möglich gewesen (nur zum beispiel). nimm am besten sfml. leicht, leistungstrak und viele möglichkeiten (aber nicht ganz so viele wie dx) ;)

4

14.09.2009, 12:50

Zitat von »"fred2507"«


...direktx...
Mit "c" ;)
Metal ist keine Musik sondern eine Religion.

LickyLicky

Frischling

  • »LickyLicky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Realschüler

  • Private Nachricht senden

5

14.09.2009, 12:51

ja aber das blöde ist ja mit DX das man WinApi verwenden muss auch wenn man andere frameworks verwendet wie WinForms ist es noch im Code komplex das ist echt blöd...
KAAAARL wieso liegt ein toter mensch in unserer wohnung...

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

6

14.09.2009, 13:02

Na wenn das dein größtes Problem ist ... Es gibt so viele Snippets da draußen die dir mal eben ein Fenster erstellen. Aber um ehrlich zu sein ist meine Prognose, dass du mit DirectX allgemein deine Probleme haben wirst, wenn du es schon als zu komplex empfindest mit der WinAPI ein Fenster zu erstellen...

Schau dir doch wirklich mal SFML an, es muss doch nicht immer "lowlevel" DirectX sein ;)

K-Bal

Alter Hase

Beiträge: 703

Wohnort: Aachen

Beruf: Student (Elektrotechnik, Technische Informatik)

  • Private Nachricht senden

7

14.09.2009, 15:16

Ich würde auch ganz stark SFML empfehlen und wenn es low-level sein soll, dann doch lieber OpenGl.

LickyLicky

Frischling

  • »LickyLicky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Realschüler

  • Private Nachricht senden

8

14.09.2009, 15:19

ja mit openGL gibts noch weniger support für 2d na danke. ich mach schon DX ist zwar bissl schwieriger aber dafür lern ich auch was und das ist die hauptsache
KAAAARL wieso liegt ein toter mensch in unserer wohnung...

9

14.09.2009, 15:24

Zitat von »"LickyLicky"«

ja mit openGL gibts noch weniger support für 2d na danke.


Falsch! Ich mag zwar auch lieber DirectX, doch OpenGl bietet fast alle DirectGraphics Funktionen fast genauso an. Ist halt nur en bissl anders. Schau dir Indie-Games wie World of Goo oder Braid an. Diese wurden auch für den Mac entwickelt und bauen auf OpenGl auf.

LickyLicky

Frischling

  • »LickyLicky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Realschüler

  • Private Nachricht senden

10

17.09.2009, 12:15

ich hab jetzt (leider) noch ein paar fragen zu DirectX hab jetzt angefangen alles zu initialisieren mit lpD3D und lpD3DDevice und so weiter. meine frage ist in einem buch wird mit lpD3D gearbeitet und im anderen mit pD3D ich versteh aber den unterschied net... im tutorial mit lpD3D wie ich es gemacht habe sagt er dann wenn ich mit lpD3D-> irgend ne funtkion aufrufen will meckert er das es kein pointer ist? aber ich dachte lp heißt longpointer?

und den unterschied zwischen Direct3D Surface und Sprites würd ich noch gern verstehen... das wird nämlich verschieden behandelt
KAAAARL wieso liegt ein toter mensch in unserer wohnung...

Werbeanzeige