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Anonymous

unregistriert

1

26.10.2003, 20:56

Bone-Animation

Hi,

ich möchte in meinem Spiel einen Charakter verwenden, der Bones benutzt. (Animation!). Nun, ich hab den Charakter mit den Bones schon in MilkShape erstellt, aber welches Format soll ich nehmen? Viele sagen, md3 unterstützt Bones, manche sagen, md3 unterstützt wieder keine Bones. Was ist nun richtig? Und wie implenmentiere ich solc eine Bone-Animation in mein Spiel?

Danke,

Nemo

PS: Das DRX-Sample Skinned-Mesh angeguckt, aber ohne Hilfe finde ich das ein bisschen sehr komplex.

David Scherfgen

Administrator

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Wohnort: Hildesheim

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2

26.10.2003, 21:23

MD3 unterstützt keine Bones. Bones gibt es in MD4.
Die D3DX-Animationsfunktionen finde ich auch ziemlich kompliziert, habe aber auch noch nicht richtig damit gearbeitet... aber schau mal im FAQ-Forum zur Spieleentwicklung nach!

unsigned int

Alter Hase

Beiträge: 512

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Beruf: Schüler; C#-Programmierer in einer kleinen Firma

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3

26.10.2003, 21:24

Hi,

guck mal in der Spieleentwicklungs-FAQ nach

edit:
oh, mist David war schneller :rolleyes:
"Tu es. Oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen."
StarWars

www.tron2d.de.vu

Patrick

Alter Hase

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4

27.10.2003, 09:58

@David:
Ich befasse mich nun seit fast 2 Tagen mit MD3 aber ich würde nicht sagen das es es keine bones kann, denn gestern hat mich diese Struktur recht stutzig gemacht:

Quellcode

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// This stores the bone information
struct tMd3Bone
{
    float   mins[3];                    // This is the min (x, y, z) value for the bone
    float   maxs[3];                    // This is the max (x, y, z) value for the bone
    float   position[3];                // This supposedly stores the bone position
    float   scale;                      // This stores the scale of the bone
    char    creator[16];                // The modeler used to create the model (I.E. "3DS Max")
};


Wie man die nun benutzt weis ich net, aber wenn es keine bones hat, wozu dann diese Struktur?

David Scherfgen

Administrator

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5

27.10.2003, 10:30

Wo hast Du die Struktur gefunden?

Meine Informationen habe ich von hier:
http://linux.ucla.edu/~phaethon/q3/formats/md3format.html

Dort steht:

Zitat

Animation is recorded by describing the position of every vertex in the model for each frame of animation.


Außerdem:

Zitat

Id Software, Inc., introduced a new 3D data format that appeared in Quake 3 PR 1.29(?), called MD4. The MD4 format uses "bones animation", which describes how groups of vertex moves together around together in terms of rotation and translation, instead of describing every the positon of every vertex.


Infos über MD4:
http://linux.ucla.edu/~phaethon/q3/formats/md4format.html

Patrick

Alter Hase

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Beruf: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

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6

27.10.2003, 11:15

@David:
Hier aus den Source
http://www.gametutorials.com/download/OpenGL/MD3Animation_OGL.zip

David Scherfgen

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7

27.10.2003, 14:16

Siehe auch hier:
http://zfx.p15139172.pureserver.info/DisplayThread.php?TID=6290

Dein Tutorial muss falsch sein :D

Anonymous

unregistriert

8

27.10.2003, 18:41

Hi,

welches Bone-basierte Format würdet ihr denn empfehlen? Milkshape unterstützt ja kein MD4. Und, wie kann ich ein solches Format in mein Spiel einbauen?

Danke, Nemo

Anonymous

unregistriert

9

28.10.2003, 09:42

Man, :crying:

alle reden über charakteranimationen mit Bones, aber es gibt kein vernünpftiges Tutorial über Charakteranimationen mit Bones.

man, kann mir nicht jemand helfen?

David Scherfgen

Administrator

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10

28.10.2003, 09:57

Ich selber bin bisher auch immer an der Suche nach einem guten Programm gescheitert... in der Theorie weiß ich, wie das alles geht, aber wie soll man es testen ohne ein Modell mit Bones? Ein Tool selber zu schreiben ist wohl etwas zu kompliziert. Da ist das Schreiben eines 3ds max-Exporters noch die beste Wahl, denke ich. Ich werde mich irgendwann nochmal dransetzen und es erneut versuchen.

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