Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
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m_pFont = TTF_OpenFont (FontName, Fontsize);
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C-/C++-Quelltext |
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void RenderText (const char *Text, int Color_R, int Color_G, int Color_B, int XPos,int YPos, int NumberofFontArray); //Das ist meine Funktion, die Variable NumberofFontArray soll die Zahl im Array sein TTF_Font *m_pFont[2]; // Zeiger auf die Schriftart |
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//im Konstruktor m_pFont[0] = TTF_OpenFont("Data/KingArthur.ttf", 28); m_pFont[1] = TTF_OpenFont("Data/ariblk.ttf", 24); //im Destruktor TTF_CloseFont(m_pFont[0]); TTF_CloseFont(m_pFont[1]); TTF_Quit (); //und meine Funktion: void CText::RenderText(const char *Text, int Color_R, int Color_G, int Color_B, int XPos, int YPos, int NumberofFontArray) { m_Rect.x = XPos; m_Rect.y = YPos; SDL_Color m_Color = {Color_R, Color_G, Color_B}; SDL_Surface *TextToRender = NULL; TextToRender = TTF_RenderText_Solid (m_pFont[NumberofFontArray], Text, m_Color); SDL_BlitSurface (TextToRender, NULL, m_pScreen, &m_Rect ); } |
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--------------------Konfiguration: SDL_Game - Win32 Debug-------------------- Kompilierung läuft... Asteroid.cpp Framework.cpp Game.cpp c:\projekte\spielms\game.cpp(54) : fatal error C1001: INTERNER COMPILER- FEHLER (Compiler-Datei "msc1.cpp", Zeile 1786) Bitte wählen Sie im Menü "?" von Visual C++ den Befehl "Software Service", oder öffnen Sie die Hilfedatei für den Software Service, um weitere Informationen zu erhalten |
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void CGame::Init () { // Neuen Spieler initialisieren m_pPlayer = new CPlayer; m_pPlayer->Init (); m_pPlayer->Reset (); // Hintergrundbild (Sprite) laden m_pSpriteBackground = new CSprite; m_pSpriteBackground->Load ("Data/Background.bmp"); // Sprite für Asteroiden laden m_pSpriteAsteroid = new CSprite; m_pSpriteAsteroid->Load ("Data/Asteroid.bmp", 20, 64, 64); m_pSpriteAsteroid->SetColorKey (255, 0, 255); // Timer für Asteroiden zurücksetzen m_fAsteroidTimer = 0.0f; //Instanz eines Textes m_pText = new CText ; // in der Init Funktion von CGame // RenderText // // Aufgabe: Text auf den Bildschirm ausgeben (Standard) // void CText::RenderText (const char *Text) { SDL_Color m_Color = {0,0,0}; SDL_Surface *TextToRender = NULL; // Text, der später gerendert wird TextToRender = TTF_RenderText_Solid(m_pFont, Text, m_Color); SDL_BlitSurface(TextToRender, NULL, m_pScreen, &m_Pos); } // RenderText // Spiel läuft m_bGameRun = true; } // Init |
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