Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

DrthM2001

Alter Hase

  • »DrthM2001« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 721

Wohnort: Karlsruhe

  • Private Nachricht senden

1

20.04.2005, 16:17

wer hat lust ein team zu eröffnen?

Ich bin ja jetzt schon seit einiger Zeit dran, ein Spiel in OpenGL zu programmieren. Die Engine ist langsam bereit teilweise verwendet zu werden. Aber mal realistisch gesehen: Alleine stellt hier kaum einer was gutes auf die Beine. Irgendwann fehlts dann doch an Motivation und Zeit. Aber wie wäre es denn mal es in einem kleinen Team zu versuchen? Ich bin eignetlich für alle genres offen, außer halt purer Ego-shooter ;p
Wie schon gesagt, könnte man meine Engine verwendet werden. Sie kann bisher (halbfertige und aus temponär aus tutorials geklaute sachen hab ich rausgelassen):
skyboxen, md2 modellformat+animationen, shadersupport und ein billboard-basiertes Partikelsystem.
Unfertig gibts noch einen milkshapeloader und einen bsp- und terrainrenderer.

Also, meldet euch mal dass ais spieleprogrammierercommunity auch mal was sinnvolles hervorgeht :-D

Stefan

Alter Hase

Beiträge: 668

Wohnort: Innsbruck

  • Private Nachricht senden

2

20.04.2005, 18:25

Ich würde noch jemanden suchen, der mit mir ein Terrain programmiert! Dazu würde ich natürlich noch einen Editor proggen..so dass man das Terrain dann in allen Möglichen Outdoor games verwenden kann, mein Ziel wäre es einmal in einem Rollenspiel zu verwenden!
Als Engine wäre ich für die TriBaseEngine, da sie sehr leicht zu verwenden ist und man es dann immer noch in jede andere Engine expotieren kann!
Also falls du an einem Übungsprojekt lust hast, meld dich einfach..


cya,
Stefan

Anonymous

unregistriert

3

20.04.2005, 18:27

Ich habe dir eine PN gemacht, ich kann zwar zur Zeit nicht viel beisteuern, (Siehe magazin) aus Stressgründen. Ich wäre aber auch froh wenn die Com. mal was vorzuzeigen hätte und würde das unterstützen.

cu Linux

Dave

Alter Hase

Beiträge: 757

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

4

20.04.2005, 20:07

Zitat von »"Stefan"«

Als Engine wäre ich für die TriBaseEngine, da sie sehr leicht zu verwenden ist und man es dann immer noch in jede andere Engine expotieren kann!


ich weiß ja nicht ob dus wirklich vorhast, aber die tribase zu verwenden und es dann einfach zu "portieren" wird wohl nicht so ohne weiteres gehen. wenn dann nimm gleich die engine deiner wahl.

DrthM2001

Alter Hase

  • »DrthM2001« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 721

Wohnort: Karlsruhe

  • Private Nachricht senden

5

20.04.2005, 20:36

imo geht das sehr schlecht, und schon garnicht wenn die engine dann noch openGL benutzt. ich will ja keinen dieser opengl vs dx flamewars auslösen, aber ich habe mit beiden eine zeit lang gearbeitet und finde opengl besser. für anfänger zumindest. c++ fanatiker mögen mit dx wohl besser bedient sein.
Wenn es nach mir ginge, würde ich zu einem 3D-Strategiespiel tendieren. Grafisch gesehen, im vergleich mit shootern etc hält sich der Aufwand relativ in grenzen. Außerdem ist das genre imo noch offen für innovationen und neuen ideen. Rollenspiele wie Gothic (wir wollen jetzt doch nicht von 2d ausgehen) halte ich für sehr komplex. allein die vielen modelle für menschen, umgebung etc. da dann doch lieber was warcraft-ähnliches.

PD

unregistriert

6

20.04.2005, 21:02

Also rein prinzipiell fänd ich es auch mal intresannt, habe aber nahezu 0 Erfahrung was 3D programmierung angeht und weiß daher net ob ich ne Hilfe wäre ^^

Also ich persönlich bin ein fan von RPGs wie Neverwinter Nights ^^ Also durchaus 3D, aber kein 1st / 3rd Person RPG wie Gothic oder Morrowind sondern gutes altes Point & Klick mit Pathfinding *g*

DrthM2001

Alter Hase

  • »DrthM2001« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 721

Wohnort: Karlsruhe

  • Private Nachricht senden

7

20.04.2005, 21:10

wie wärs mit nem mix aus warcraft- und diablosyle? ^^ Ich hab jetzt auch noch nicht so viel erfahrung mit 3D wie zB scherfgen oder andere hier im forum. aber ich denke, wenn man kreativ genug ist, ist das zweitrangig. man kann sich ja immer alles parallel anlesen. dauert dann halt länger. problematisch wirds wenn man noch nicht programmieren kann :-D

Anonymous

unregistriert

8

20.04.2005, 21:15

Sollte mann nicht was kleines zum einarbeiten machen, um einander besser kennenzulernen. Stärken und Schwächen zu sehen und auszuloten. Ist das nicht besser als ein 2 Jhresprojekt mit ungewissem Ausgang zu starten.

Mein Plan wäre so.

Minigame machen
Sich im Web vorstellen.
Neues Projekt ausarbeiten (gröser)
Und Projekt starten.

So hätte mann ein Fundament.

PD

unregistriert

9

20.04.2005, 21:15

doch, das kann ich schon ^^ Auch wenn ich mit einigen dingen wie die Vererbung immernoch so meine probs habe *g* Liegt aber mehr daran das ich noch keine Praktische Anwendung dafür hatte ^^ Mir fehlts an Projekten, daher würde es mich ja mal intressieren an sowas mit zu machen :)

DrthM2001

Alter Hase

  • »DrthM2001« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 721

Wohnort: Karlsruhe

  • Private Nachricht senden

10

20.04.2005, 21:21

gute idee linux. vielleicht könnten wir komponenten des minigames gleich mal übernehmen. vielleicht sagen wir statt minigame techdemo?

Werbeanzeige