Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

16.09.2016, 18:18

habe Idee, suche Team!

Hallo zusammen, mein Name ist Steve, ich bin 26 Jahre alt und studiere aktuell Informatik.
Wie viele andere habe auch ich eine Idee für ein Spiel und suche hiermit nun Leute die dabei gern mitwirken möchten!

Zur Idee:
Ich möchte gern einen "Welteraumschlachtsimulator" entwickeln! :)
Beispiel: 2 Raumschiffe liefern sich einen Kampf im All.
Soweit nichts neues, doch nach meiner Vorstellung besteht jedes Schiff aus mehreren Systemen
(Lebenserhaltung, Schilde, Reaktor, Waffen usw.) und wird von einer Crew bemannt.

Der Spieler soll sich in Third- oder Firstperson auf dem Schiff bewegen können und manuell die einzelnen Systeme bedienen können
und vom Cockpit aus das Schiff steuern können. (Ja, wie in StarTrek auf der Brücke!)

Werkzeuge:
Als Entwicklungswerkzeug würde ich gern Unity3D nutzen, da ich mich selbst schon ein wenig darin eingearbeitet habe.
Als Programmiersprache soll C# zum Einsatz kommen.

Bezahlung:
Als armer Student suche ich natürlich gleichgesinnte, welche ohne finanzielles Interesse hier mitmachen würden.
Sollte es jedoch auch mal bei Steam auftauchen oder anderweitig vertrieben werden wird der Erlös natürlich geteilt!

Gesucht:
  • 1x Programmierer/Unity3D-Kenner
  • 1x 3D-Modellierer

Organisation:
Kommunikation würde über Email und/oder Teamspeak laufen.

Falls ich etwas vergessen haben sollte oder weitere Fragen aufkommen sagt mir Bescheid!

Danke im Voraus, Steve

The Flow

Frischling

Beiträge: 31

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

16.09.2016, 19:09

Soll das so wie "Sea of Thieves" werden, bloß im Weltraum ??
if apple made a car would it have windows ?(

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

3

16.09.2016, 19:23

Und was außer einer Idee hast du vorzuweisen?
Einen spielbaren Prototypen vielleicht? Konzeptzeichnungen? Eim Gamedesigndokument? Irgendwas? ;)

Nicht böse gemeint, aber hier flattern täglich Ideen rein, aber ohne etwas zeigen zu können, wird es schwer Leute zu begeistern.

4

16.09.2016, 19:25

@The Flow
Habs mir mal eben auf Youtube angeschaut, ja denke man könnte es vergleichen, wobei durch vorhandene "Technik" auf einem Raumschiff mehr Komplexität verfügbar ist, bzw. mehr rausgeholt werden kann (würde ich behaupten).

@Wirago
Nein leider nicht da ich künstlerisch nichts drauf hab und für einen Prototypen hab ich leider noch keine 3D-Modelle gefunden, bei denen ein Raumschiff auch von innen modelliert ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »praetorianer777« (16.09.2016, 19:31)


5

18.09.2016, 15:17

D.h. der Schwerpunkt deines Spiel besteht darin, das Schiff selbst zu steuern und auch zu verteidigen?
Wie soll ein Spieler alles gleichzeitig können?
Als Singleplayer Spiel stelle ich es mir eher kompliziert vor, bei einem Multiplayer Spiel kann ja jeder Spiele eine spezielle Aufgabe während eines Kampfes übernehmen.
Ich frage nur aus Interesse, wie du das Konzept umsetzen willst. :D

Ansonsten klingt die Idee ganz gut! :D
Indie Game-Dev Programmierer beim 2D MMORPG Pentaquin | Pentaquin Foren Vorstellung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JuKu« (18.09.2016, 15:39)


6

18.09.2016, 15:33

Hi praetorianer777,

habe folgendes Spiel gefunden welches denke ich von der Idee her sehr nah dran ist an deiner Idee: http://www.pixelstarships.com/
Natürlich wird dort auf Pixelgrafik gesetzt, ich nehme an bei dir würde die Grafik "besser" ausfallen.

Drücke dir die Daumen bei deiner Suche.

Etwas was ich hier schon seit längerer Zeit loswerden möchte, aber leider Offtopic ist - sorry dafür:
Grundsätzlich nervt es mich in diesem Forum hier, dass in jedem einzelnen Thread darüber diskutiert wird wie "machbar" oder "sinnvoll" die Idee eines Threaderstellers ist. Häufig ist auch die Entlohnung ein ganz großes Thema. Ganz selten geht es bei der Diskussion um das Projekt selbst. Ich versteh nicht wieso man überhaupt antwortet, wenn man doch eh kein Interesse daran hat an dem vorgestellten Projekt mitzuwirken.

Der Bereich hier nennt sich "Projektvorstellungen und Stellenangebote" und nicht "Wie gut ist meine Idee?" - wer Lust hat an einem Projekt mitzuwirken soll sich melden (und damit die Konditionen des Threaderstellers akzeptieren) oder es halt sein lassen. Es gibt nichts deprimierenderes als in einem Forum nach Hilfe zu fragen und solch komplett sinnfreien Antworten zu erhalten - ich finde dafür ist dieses Forum hier nicht gedacht.

Sorry, das musste ich loswerden.


Viele Grüße und viel Erfolg bei deiner Suche. Falls du gleich zu Beginn niemanden findest versuch die Grundidee alleine umzusetzen. Steht erstmal ein Teil der Programmierung so lässt es sich viel leichter nach "Verstärkung" suchen. ;-)

Jav

Frischling

  • Private Nachricht senden

7

18.09.2016, 15:51



Etwas was ich hier schon seit längerer Zeit loswerden möchte, aber leider Offtopic ist - sorry dafür:
Grundsätzlich nervt es mich in diesem Forum hier, dass in jedem einzelnen Thread darüber diskutiert wird wie "machbar" oder "sinnvoll" die Idee eines Threaderstellers ist. Häufig ist auch die Entlohnung ein ganz großes Thema. Ganz selten geht es bei der Diskussion um das Projekt selbst. Ich versteh nicht wieso man überhaupt antwortet, wenn man doch eh kein Interesse daran hat an dem vorgestellten Projekt mitzuwirken.

Der Bereich hier nennt sich "Projektvorstellungen und Stellenangebote" und nicht "Wie gut ist meine Idee?" - wer Lust hat an einem Projekt mitzuwirken soll sich melden (und damit die Konditionen des Threaderstellers akzeptieren) oder es halt sein lassen. Es gibt nichts deprimierenderes als in einem Forum nach Hilfe zu fragen und solch komplett sinnfreien Antworten zu erhalten - ich finde dafür ist dieses Forum hier nicht gedacht.


Danke dass Du das mal ausgesprochen hast :)

(und sorry an den threadersteller, dass ich das OT auch noch fortsetze)

8

19.09.2016, 16:35

@JuKu
Ja darin soll der Schwerpunkt sein, entweder Multiplayer (eben als Crew) oder ggf. Singleplayer mit Bots!

@DanielJ91
Gegen Pixelgrafik ist nichts einzuwenden aber ja, in 3D und wenn möglich etwas moderner...
Und danke für dein Offtopic, stimme da voll und ganz zu! Auch wenn sich bisher noch keiner gemeldet hat, aber gibt schlimmeres ;D

9

20.09.2016, 12:39

Multiplayer mit Unity ist aber auch schon wieder so ne Sache...
Soll das so ne Art MMO werden? Bzw. sowas wie League of Legends oder Overwatch, wo eine fest definierte Anzahl von Spielern in einer Spielwelt ist, oder sollen alle Spieler in einer Spielwelt sein?
Wie viele Spieler soll so eine Spielwelt unterstützen können?
Indie Game-Dev Programmierer beim 2D MMORPG Pentaquin | Pentaquin Foren Vorstellung

10

21.09.2016, 10:37

Hallo, ich dachte dabei an eine Lobby, an der sich x Spieler anmelden und dann auf die Schiffe verteilt werden.
Für den Anfang sind erstmal nur Gefechte zwischen 2-4 Schiffen mitsamt Crew geplant. Pro Crew dann ca. 5 Spieler.

Vergleichbar wäre z.B. das System von Guns of Icarus falls das bekannt ist!

Werbeanzeige