Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

BlueCobold

Community-Fossil

  • »BlueCobold« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

1

14.10.2015, 06:42

Zwei dieser Projekte gab es schon. Rickety Racquet und Projekt Onyx.
Bei Rickety Racquet sind von etwa 10 Leuten noch 2 aktiv, Onyx ist vorübergehend stillgelegt.

Du kannst Dir gern mal anschauen, was da für Tools eingesetzt werden. "Dateiversionierung und Backup" kling für mich so als hättest Du noch nie mit einem Versionskontrollsystem oder Issue-Tracker gearbeitet. Diese sind natürlich grundlegende Instrumente und genau für Software-Entwicklung ausgelegt. Statt ein komplett neues Projekt aufzuziehen, ohne sich richtig in der Materie auszukennen, wäre es vielleicht besser, wenn Du Dich stattdessen einem bestehenden Projekt (es gibt ja noch viele mehr) anschließt. Denn ohne Wissen um die richtigen Tools, Architekturen oder Projektleitungs-/Koordinationsweisen, ist so ein Projekt eigentlich dazu verurteilt nicht über eine Ideenphase hinaus zu gehen.

Als hilfreiches Programm kann ich Dir nach Deiner sehr groben Beschreibung RPGMaker empfehlen.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlueCobold« (14.10.2015, 06:50)


xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

14.10.2015, 18:56

Klingt nach einem typischen Open Source Projekt und wuerde die selben Tools erfordern. Jedoch wuerde ich wie BlueCobold auch empfehlen erst Erfahrung als Teilnehmer eines solchen Projekts zu sammeln statt eines selbst zu starten.

Zu den tools, GitHub ist eines der beliebtesten tools im Open Source Bereich: https://github.com/ Es bietet alles von Versionsverwaltung, Issue tracker, Code Reviews, etc. Es gibt sogar einige Open Source Spiele die dort entwickelt werden, vielleicht koenntest du dort Beitragen bevor du dein Projekt startest: https://github.com/showcases/web-games

3

15.10.2015, 02:58

danke erstmal für die schnellen antworten also ich hab mich jetzt echt schlau gemacht was für projekte für mich in frage kommen dabei musste ich aber feststellen das zu 80% alle projekte tot sind .

es gab ein projekt das mich hell hörig gemacht hat doch das sind alle russen die auch ungehrn englich sprechen wollen im ts ^^
naja der gedanke ist immernoch da und ungebrochen ich werde mir die tage die github seite gründlich duschlessen
habt ihr vllt eine lösung in client form?

zum rpgmaker: da habe ich mich vllt falsch ausgedrückt es soll ein kampsystem wie zelda haben doch voll in 3D also in einer iso sicht. zu vergleichen wie mit torchlight.
Wer Fehler findet, darf sie behalten! :D

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

4

15.10.2015, 09:30

Dann würde ich vorschlagen ran an den Speck. Hier wird oft Unity empfohlen was vielleicht auch gar nicht so schlecht ist. Besorg dir ein Buch darüber oder guck dir vorher mal ein paar Tutorials dazu im Netz an. Spiel selbst ein wenig damit herum und setz dich dran. Was GitHub angeht, die haben einen eigenen Client. Ansonsten gibt es TortoiseGIT was ich ganz nett finde. Oder eben einfach die Git Konsole.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

5

15.10.2015, 12:41

Zitat

zu 80% alle projekte tot

Ja, das liegt IMHO daran, das ueperproportional viele der Teams von Leute mit wenig Erfahrung aber grossen Traeumen gegruendet werden. Es ist ja selbst fuer Leute die lange dabei sind eine Herausforderung ein groesseres Team zusammenzuhalten. Aber stell dir erstmal vor der "Chef" hat quasi keine Ahnung wie aufwendig seine Traeumereien sind und weiss auch nichts davon, wie man ein freiwilliges Team organisiert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlueCobold« (15.10.2015, 13:22)


Cologny

Frischling

Beiträge: 54

Wohnort: Köln

Beruf: Maschinenbauingenieur

  • Private Nachricht senden

6

15.10.2015, 15:44

Projektmanagementtool

Hey, ich als Nichtprogrammierer und aktuell Projektleiter eines Brwosergames kann dir das Programm Redmine (googeln) empfehlen. Dort kannst Du alle Ideen/ Änderungen/ Stände/ Aufgabenverteilung etc. zu deinem Projekt sammeln. Damit kannst Du die Arbeiten koordinieren und hast einen Überblick über alle Teammitglieder.

Ich habe es jetzt erst kennengelernt und kann es wirklich nur empfehlen...!

Viel Erfolg! Lass Dich nicht von anderen davon abbringen das durchzuziehen, sei dir allerdings einfach immer bewusst das es auch schief gehen könnte - was garnicht schlimm wäre - du kannst dann immerhin sagen DU hast es versucht!!! ;-)

Grüße

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

7

15.10.2015, 17:55

Die Anforderung ist zwar "Kampfsystem wie in 2D Zelda", aber was unterscheidet dieses von bspw. "Secret of Mana" oder "Terranigma"? Das Kampfsystem dieser Spiele hat einige Gemeinsamkeiten, aber auch immernoch ein paar Unterschiede.
Abgesehen davon ist "alte 2D Titel wie Zelda" bei weitem zu ungenau. Das Kampfsystem der ersten beiden Zelda-Teile unterscheidet sich stark voneinander, aber beide könnten gemeint sein.

Den RPG Maker hast du abgelehnt, da er bestimmte Funktionalitäten (Kampfsystem und 3D Darstellung) nicht/nicht standardmäßig unterstützen würde. Was ist dir bei diesem Projekt am wichtigsten und wo könntest du Abstriche hinnehmen? Ist es dir wichtiger, dass du dich in einem Spiel mit der Thematik, die du mit deiner Story abdecken willst, behandeln kannst, willst du unbedingt einen bestimmten Satz an Mechaniken implementiert wissen oder soll das Spiel durch die Optik den Spieler ansprechen?
Natürlich wäre es schön, wenn man problemlos alle Punkte abdecken könnte, allerdings solltest du dir überlegen, wo deine Prioritäten liegen. Hätte alles eine hohe Priorität, könnte das Projekt bspw. ohne 3D (und ich gehe davon aus, dass du nicht nur 3D willst, sondern "gutes" 3D) einfach nicht umgesetzt werden.
Solltest du zum Schluss kommen, dass dir die Story das wichtigste ist, kannst du auch mit anderen Spielmechaniken dieses implementieren. Einerseits gibt viele Spiele, die mit dem RPG Maker gemacht wurden und dennoch eine gute Geschichte erzählen können (To the Moon wäre da ein Beispiel), andererseits hat Telltale Games Minecraft Story Mode entwickelt, welches zwar innerhalb des "Minecraft Universums" spielt und dort eine Geschichte erzählt, aber fast nichts mit den Mechaniken von Minecraft zu tun hat.


Abgesehen davon: wie viel hast du bisher selbst in Richtung Spieleentwicklung gemacht? Hattest du schon angefangen, ein Spiel zu entwickeln (unabhängig vom Umfang dessen)? Ich frage, weil es immer mal wieder Leute gibt, die hier im Forum auftauchen und ihre Idee vorstellen, aber selbst noch nie etwas mit der Spieleentwicklung gemacht haben und daher gar nicht einschätzen können, welchen Aufwand einerseits das gesamte Projekt bedeutet, andererseits welchen Aufwand bestimmte Teile bedeuten oder welche weiteren Erfordernisse bestimmte Features mit sich bringen können. Für letzteres wäre das Kampfsystem aus den Zelda-Teilen ein Beispiel. Man braucht nicht mehr nur noch Animationen für die Bewegung des Charakters, sondern auch für die Verwenden eines jeden Gegenstandes, der im Kampf verwendet werden kann, man benötigt Feinde, damit man auch gegen etwas kämpfen kann, welche in einer ausreichenden Variation vorhanden sein müssen, die alle wiederum Assets benötigen. (Und nicht nur, dass der Assetaufwand in die Höhe getrieben wird, man kann auch umso weniger fertige, online zu findende Grafiken verwenden.)
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

8

15.10.2015, 19:39

reply soon ^^
Wer Fehler findet, darf sie behalten! :D

9

16.10.2015, 04:23

Das Kampfsystem der ersten beiden Zelda-Teile unterscheidet sich stark voneinander, aber beide könnten gemeint sein.
zelda2 war ein misserfolg und passt in der reihe der 2d zeldas so gahrnet rein aber wenn es unklar ist hir nochmal bissen ausführlischer das spiel soll voll in 3d gebaut werden in einer Isometrische Perspektive,und ein aktion kampfsystem wie z.b (zelda windwaker und Torchlight in mix)
1: Ist es dir wichtiger, dass du dich in einem Spiel mit der Thematik, die du mit deiner Story abdecken willst, behandeln kannst, willst du unbedingt einen bestimmten Satz an Mechaniken implementiert wissen oder soll das Spiel durch die Optik den Spieler ansprechen?

2: To the Moon ....
1: die optik des spiels wird eine großé rolle spielen doch weit nicht so viel wie die umsetzung der story die Hierarchie sieht wie folgt aus
*Story---zwischen Movies
*grafik
*gameplay

wobei das aktion gameplay lange nicht zu missachten ist es muss spass machen z.b ein risen silberfisch zu pläten ^^ (wie gesagt sie sieht die welt wie es ihr gefällt)

2: to the moon ist ein super spiel keine frage doch nicht die richtung die ich gehn will (da es mein anliegen ist das es alles in blender entsteht)
3: Abgesehen davon: wie viel hast du bisher selbst in Richtung Spieleentwicklung gemacht?

4: Hattest du schon angefangen, ein Spiel zu entwickeln (unabhängig vom Umfang dessen)?

5: Für letzteres wäre das Kampfsystem aus den Zelda-Teilen ein Beispiel

6: man benötigt Feinde, damit man auch gegen etwas kämpfen kann, welche in einer ausreichenden Variation vorhanden sein müssen
3: ja zwar nicht im profi bereich aber ich habe schon spiele entwickelt (alles natürlich in blender)
spiele: car racer und ein karten spiel (zusammen mit einem Hobby Künstler) diese projekte waren aber zu weit gedacht (ich wollte zu viel) daraus habe ich aber gelehernt das man sowas nicht im alleingang schaffen kann (und wenn dann nur mit vielen privaten einbussen)

4:spiezell dieses spiele projekt ist sehr weit ausgebaut (von der vorplanung) doch ich möchte nicht zuviel verraten weil ich in foren erstmal die resonanz Über das "open game projekt" abchecken will.

5: da hast du recht genau deswegen brauch ich auch hilfe (mit sehr viel geduld würde ich es auch hinbekommen keine frage doch hilfe ist immer super)

6: die vielfalt der monster/gegner ist sehr groß da es um ein mädschen geht das eine sehr blühende fantasie geht ein paar beispiele
risen silberfisch
bett wanzen (die aussehen wie ein bett mir ameisen kopf vorne )
der voll gepinkelte feuer hydranten (der sich rechen will)
der dicke nachbar junge der sich vor ihr zum jabba the hutt ähnlichen monster verwandelt
usw da gibt es viel

ich wess das es wider ein sehr grossen projekt werden wird deswegen möchte ich checken ob es noch leute gibt (auser mein stamm team) die lust haben so ein spiel zu verwürcklichen
Wer Fehler findet, darf sie behalten! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tonino« (16.10.2015, 13:00)


10

17.10.2015, 05:03

update : erste geh versuche sind geglückt ^^

(Link)
Wer Fehler findet, darf sie behalten! :D

Werbeanzeige