Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

ERROR

Alter Hase

Beiträge: 417

Wohnort: Paderborn

Beruf: Informatik Student

  • Private Nachricht senden

11

16.09.2014, 17:26

Zum trainieren ist es meiner Meinung nach eine nette Idee einen Pokemon Klon zu machen.
Die Rechte werdet ihh definitv nicht bekommen, da gibt es wirklich 0 Chance. Guckt euch mal an, wie schwer es ist eine Lizenz zu bekommen um überhaupt ein Spiel auf einem 3DS zu veröffentlichen ( mit Modul usw)
Veröffentlichen ohne Rechte? Naja, wie andere schon sagten, dann kommt die richtig dicke Klage und ihr verliert Haus und Hof. Das passiert mit so ziemlich jedem Fanprojekt ohne Rechte, ich meine wir reden von der Firma, die Let's Player auf gigantische Summen verklagen will.

Aber wie ich schon sagte, zum Üben ist es sehr sehr gut, weil das ganze Game- und Grafikdesing entfällt. Ausserdem macht es bestimmt Spass eigene Pokemon, Regionen und Charaktere zu entwerfen. Wünsche euch für das Projekt viel Spass :)

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

12

16.09.2014, 18:30

Bambi lass die dummen Sprüche doch einfach. Hier hat keiner Stress deswegen gemacht. Er wurde darauf hingewiesen dass das mit dem Copyright nicht unbedingt einfach ist. Angefragt hat er nach dem Copyright ja anscheinend schon was bedeutet dass er sich zu dem Thema auch Gedanken gemacht hat. Du tust doch immer so super Professionell. Dann verhalte dich doch auch einfach mal erwachsen. Und wenn hier Bilder gelöscht werden weil sie hier nicht veröffentlicht werden dürfen dann ist das nun mal so. Du bist nun mal nicht der Idiot der am Ende die Strafe dafür übernehmen muss. Du tust immer so als wenn wir alle blöd wären und sowas kann ich nicht haben.
@Roflo:
Ob das ausreichend ist weiß ich nicht;) Aber man könnte das ganze sicher auf die Spitze treiben und soweit verändern dass auch rechtlich nicht mehr viel möglich ist. Aber ich denke am sinnvollsten ist es wie es hier geschieht, nach der Berechtigung zur Nutzung zu fragen und ansonsten vielleicht ganz davon abzusehen. Aber das ist auch nur meine bescheidene Meinung.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

13

16.09.2014, 19:24

Hallo Community,

Um diese Copyright Geschichte nun abzuklären habe ich Pokemon selbst angeschrieben und die Lage erzählt.

Wir haben dazu erwähnt, dass das Spiel rein kostenlos läuft und keine Einnahmen erzielen möchte. Wir bräuchten lediglich nur den Namen "Pokemon" und dessen Grafiken.
Um euch nun die Wahrheit zu zeigen möchte ich euch die Nachricht hier öffentlich zitieren, damit es keinerlei Diskussionen und Streitereien gibt. :)

Zitat

Leider können wir Bitten nach Pokémon Nutzungsrechten (z. B. zur Verwendung von Charakteren, Namen, Designs, Bild- und Tonmaterial) für andere Projekte nicht nachkommen. Daher müssen wir darauf hinweisen, dass Pokémon Konzepte nicht in anderen Projekten genutzt oder damit verbunden werden dürfen. Der Name Pokémon ist hierbei ein rechtlich geschützter und eingetragener Markenname und darf nicht von anderen Projekten genutzt werden! Wir möchten dich außerdem darauf hinweisen, dass jede Zuwiderhandlung rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen kann und wir empfehlen dir daher von jeglichen derartigen Handlungen abzusehen.
Aus diesen Anlass werden wir das ganze Spiel umplanen. Wir sind somit gezwungen unsere eigene Marke zu erstellen, unsere eigenen Pokemonnamen sowie auch Bilder. Sämtliche bis heut erstellten Sprites sind von uns selbst wo uns Pokemon selbst nicht rechtlich nachkommen kann.

@KeksX: Das Spiel wir ein wie ein Pokemonspiel nur Online. Das heißt PvE, PvP und auch Coop.

Zu KeksX Frage muss ich hierzufügen, das wir auf keinen Fall zu viel Vorplanen. Wir haben dies bereits einmal getan und es ging richtig daneben. Daher setzen wir uns ein Ziel nach den anderen ohne Zeitlimit und sobald dies fertig ist werdet ihr hierzu etwas im Forum lesen und sehen können.

Bilder & Videos haben wir derzeit nicht wirklich. Wir haben wie oben erwähnt erst das Spiel auf Papier skizziert und durchdacht. Die eigentliche Entwicklung wird nun stattfinden sobald wir den neuen Namen für das Projekt haben.

Ich denke viele hier kennen Projekte wie Pokemon Dawn oder Pokemon World Online. Ich denke diese Projekte haben einen ähnlichen Aufbau, jedoch wollen wir keines 1:1 nachkopieren und jetzt dadurch das wir die Rechte nicht bekommen müssen wir sowieso alles neu gestalten.


Dadurch, das unser aktueller Name nun PokemonDusk ist, werden wir wohl oder übel diesen Namen, unsere Email und unsere derzeitige Facebookseite ändern um auch hier weiter keine Rechtlichen Probleme zu bekommen.

Bis dahin wünsche ich euch allen eine schöne Zeit, und man hört sich sobald der neue Name fest steht. ;D

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

14

16.09.2014, 19:49

Na siehst du Bambi, was sagst du nun zur "Copyright-Polizei"?

15

16.09.2014, 19:54

Hallo,

Bevor wir hier diesen Thread aufgeben und einen neuen starten sobald der Name feststeht, möchten wir euch nach Namen für das neue Spiel fragen.
Uns ist hierbei wichtig, das der Name stark von "Pokemon" abneigt. Das heißt zB Pokemon, Digimon oder meine derzeitige Variante: Dengamon :D

Postet frei eure Ideen und vielleicht lesen wir schon morgen erneut nur mit dem neuen Projektnamen. :)

Mit freundlichen Grüßen

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

16

16.09.2014, 19:54


Bis dahin wünsche ich euch allen eine schöne Zeit, und man hört sich sobald der neue Name fest steht. ;D

Viel Glück und vor allem Spaß bis dahin! Ich bin sicher dass es auch ohne Pokemon im Namen klappen wird, wenn ihr euch ins Zeug legt!

Zum Namen:
Ich finde das ist immer etwas was man schwierig vorher finden kann. Ich würde erstmal einen Arbeitstitel wählen, der das Spiel beschreibt. Z.b. "Monster Fighting Game", und dann das Spiel umzusetzen. Wenn es dann irgendwann mehr "Seele" hat, dann werdet ihr sicher einen passenden Namen finden! (z.B. anhand eines tollen speziellen Features, das euch einfällt und das Spiel prägt)
WIP Website: kevinheese.de

17

16.09.2014, 20:11

Eldamon :D

18

16.09.2014, 20:26

Macht das Spiel einfach dann könnt ihr sagen dass ihr schonn an größere Projekte gearbeitet habt, und ihr habt dann auch erfahrungen gesammelt.(ich habe einen Optimist in mir)

Wenn du wirklich groß rauskommen willst mach einfach noch einen Teil usw. und irgendwann wen das Spiel besser als das original ist
kaufen die Leute nur noch dein Spiel.
Auch ohne die original Namen und Grafiken.

Ein tolles Featur wär das man die Pokemons im Kampf Steuern könnte, also mehr als nur Tackle.
(Pietsmiet trashing Pokeclon)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hobby_tim_C++« (16.09.2014, 20:33)


19

16.09.2014, 20:36

Hallo,

@KeksX: Darüber haben wir gedacht. Vor allem da der Name oftmals etwas mit der Story im Begriff hat. Uns widert es nur ab anzufangen, da wir dann diverse Namespcaes, Klassennamen etc wieder umschreiben müssen und wir uns dies eigentlich alles ersparen wollen. Natürlich verstehen wir deine Aussage und werden uns auch darüber hinaus Zeit nehmen wirklich alles so gut wie möglich um zusetzen.

@Roflo: Wir haben deinen Vorschlag mal auf unserer Liste aufgeschrieben. Danke, für weitere Ideen immer wieder gerne.

@hobby_tim_C++: Uns ist es nicht wichtig damit Geld zu verdienen. Wir selbst gehen Arbeiten oder machen eine Lehre/Ausbildung. Das ganze ist für uns mehr ein Projekt am Rande und sollte das ganze auch wirklich funktionstüchtig laufen, haben wir auch kein Problem das ganze Online zu betreiben. Uns ist auch egal hierbei ob wir eine große Community oder eine kleine haben. Wir selbst wissen, das wir etwas eigenes geschaffen haben ohne es zu kopieren, und das zählt für uns am meisten! Wir haben somit auch nicht vor das Projekt zu verkaufen und wir bedenken auch, das wir nie erfolgreicher als Pokemon oder sonstige Spiele werden, jedoch wie erwähnt ist dies nicht unser Ziel. Eine kleine Community ist immer besser als keine. :)

Ebenfalls zu deinen Feature: Gibt es hierzu ein Video oder irgendetwas? Hört sich recht interessant an. Am ersten Eindruck erscheint mir dein Feature so als würde dann generell das komplette Kampfsystem anders sein.

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

20

16.09.2014, 21:22

Der grantige Kobold hat das hier mal gesagt: Projektvorstellung: Solar Striker - Ein klassischer Arcade Shooter
Also ist das in Davids Sinne.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

Werbeanzeige