Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

11

10.11.2013, 14:52

Bilder entfernt. Urheberrechtsverletzungen können zu Abmahnungen des Foren-Betreibers führen. Bitte beachtet, dass Ihr keine illegalen Kopien hier einstellt.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

12

10.11.2013, 21:13

Das Spiel Tyrian, von dem ich teilweise Grafiken übernommen hatte, ist Freeware (siehe Wikipedia). Also wg den Grafiken wirds wohl kein Problem geben. Trotzdem hab ich den Link entfernt. Bitte das Thema löschen.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

13

10.11.2013, 22:41

Freeware sagt über Urheberrechte von Bildern gar nichts aus.
Der Link zum Download interessiert mich wenig, weil der nicht von uns gehostet wird und daher nicht in unserer Verantwortung liegt, sondern in deiner. Die Bilder lagen allerdings direkt hier im Webspace und das ist leider nicht ok.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

14

11.11.2013, 06:48

Heißt das, nur weil David selbst sich nicht auskennt, kann er nicht mit Abmahnungen bombardiert werden? Was soll die Diskussion? Es war ganz klar eine Urheberrechtsverletzung und dafür kann er ganz klar abgemahnt werden. Marions Kochbuch als schlimmstes Beispiel lässt grüßen. Es gibt Regeln und es gibt Gesetze, sowie Störerhaftung. Ende der Diskussion.
Aber um Deine Fragen mal noch im Detail zu beantworten:
- Muss er alles lesen, recherchieren und begutachten? Ja, als Foren-Betreiber muss er das ober er überträgt diese Arbeit einem Moderator-Team. Das ist seine Pflicht nach deutscher Gesetzeslage.
- Tut er das? Nein. Das wäre für ihn allein viel zu viel Aufwand. Ändert aber am Gesetz nichts.
Das mag eine beschissene Situation sein, aber so sieht es nun mal aus.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

15

11.11.2013, 07:10

Speziell die Screenshots zu meinem Spiel hätten nicht gelöscht werden müssen:

Zitat

The game was officially released as freeware in 2004, and the graphics were made available under an open license in April 2007


Kanns aber nachvollziehen, dass man hier keine Urheberrechte verletzen will.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

16

11.11.2013, 07:16

Die Open License waren mir nicht bekannt (Freeware allein sagt leider über Urheberrechte von Bildern nichts aus). Du darfst sie unter der Voraussetzung natürlich gern wieder einbinden. Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste ;)
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlueCobold« (11.11.2013, 07:30)


Schrompf

Alter Hase

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

17

12.11.2013, 19:53

Ich hoffe natürlich, dass Du noch Deinen eigene Grafikstil findest, aber ich finde es schonmal sehr cool, wieder ein Shoot'em'up der alten Schule zu sehen.
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

18

13.11.2013, 09:23

Besteht noch Interesse? Soll ich den Download Link nochmal einfügen?

Zitat

...dass Du noch Deinen eigene Grafikstil findest


Selber wirklich gute Grafiken zu erzeugen finde ich extrem schwierig. Die von mir verwendeten wurden gemalt, eingescannt und dann nochmal am PC nachbearbeitet, was auch heute bei 2D Spielen noch häufig so gemacht wird. Wie bekommt ihr euere Grafiken fürs Spiel?

Selbes Thema beim Sound. Bei alten Spielen wurde der Sound mit Soundblaster, Adlib usw. erzeugt, also im Prinzip über einen Synthesizer Chip. So eintwickelte sich ein eigener Soundstil, der zu den alten Klassikern gehört. Darum habe ich auch die Sounds von Turrican verwendet. Wie ist das da rechtlich? Wie macht ihr euere Sounds?

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

19

13.11.2013, 16:16

Na einerseits gibt es ja das Internet. Da gibt es Datenbanken in welchen man freie Sounds finden kann. Dann gibt es Software womit du Musik machen kannst. Ein Beispiel wäre Fruity Loops. Die kosten aber oft Geld, auch wenn es teilweise kostenlose Software gibt. Dann gibt es noch die Möglichkeit Musik mit Instrumenten aufzunehmen, bzw Geräusche mit allem was du findest zu erzeugen. Ein Beispiel ist mit Besteck aufeinander rum zu kloppen, auf den Tisch zu klopfen oder was weiß ich was zu machen. Da muss man einfach sehr kreativ werden. Mit ein wenig Nachbearbeitung kann man einiges erzeugen. Aber es kommt dabei auch immer auf den von dir gewünschten Stil an. Mit Instrumenten kannst du aber teilweise auch nette Effekte erzeugen. Wenn du eine E-Gitarre haben solltest, dann verzerr sie mal richtig schön. Dann streichst du mit der Rückseite eines Stifts über die Seiten, wobei du sie stark mutest. Du solltest etwa in höhe der Pickups über die Seiten streifen. Dabei kannst du einen Sound erzeugen den du vermutlich aus Packman kennst. Mit etwas Phantasie und Erfindergeist kannst du da ne Menge rum spielen:) Die letzte Möglichkeit die mir einfällt ist die, dass du einen Freund kennst der Sounds für dich erstellen kann.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

20

10.01.2014, 13:32

So, ich hab inzwischen an meinem Spiel weitergemacht und jetzt in Star Striker unbenannt. Auch die Musik hab ich jetzt selbst gemacht, damit es keine Probleme mit Copyrights gibt. Ich habe einiges am Gameplay verändert und ein zusätzliches Level programmiert. Viel Spaß damit, über Kommentare freue ich mich natürlich!

StarStriker.zip


0x7F

Werbeanzeige