Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

imakemygame

Treue Seele

Beiträge: 141

Wohnort: Hamburg

Beruf: Fachinformatiker // Service Techniker

  • Private Nachricht senden

11

25.05.2013, 13:46

wunderschöne Zeichnungen
viel Glück bei der Suche!

12

25.05.2013, 18:17

Ich denke nicht, dass hier alles niedergeredet wurde. Die Frage, wie sich denn das mit 10% ausgehen sollte, bei 25 Mann, sollte schon gestellt werden dürfen. Für mich persönlich war zumindest spätestens bei dieser Zeile komplett das Interesse weg. Denn auch wenn ICH als der Programmierer dann überdurchschnittlich absahnen würde - so etwas wirkt einfach nicht seriös auf mich. Wie geht es denn den anderen 24, die bereits am Projekt mitarbeiten? 8|
eXperinox - Browserspiel Science Fiction / Weltraum Science Fiction Browsergame - "noXen macht Spaß!"
eXperinox Blog - Hintergrundinfos zur Entwicklung und Spannendes aus dem All
eXperioid - Mini-Game - Aliens im freien Fall

Schrompf

Alter Hase

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

13

25.05.2013, 19:39

Tsss... 10% sind unfair? Vorausgesetzt, sie wollen nur ein TCG bauen, hat der Programmierer vielleicht 50% der Arbeit. Wenn die Team-Liste auf der HP stimmt und der andere Programmierer genauso kompetent wie der noch zu findende Programmierer ist, sind es immernoch 30% - die unvermeidlichen Reibungsverluste durch Zusammenarbeit zweier Programmierer hab ich hier mal freistil reingerechnet. Die anderen 50% der Gesamtarbeit sind die Grafikerstellung, Sound, Organisation und QA. Die Grafikerstellung ist für ein TGC gut aufgestellt, weil die Jungs ja eine Menge Zeichner haben. Jedes andere Spiel außer einem TCG wäre an der Stelle verloren, weil die ganzen Zeichner, Storyschreiber, Game Designer, Producer usw. nur unnützer Ballast sind. Aber nuja... 10% sind nach der Rechnung jedenfalls zu wenig.

Aber immerhin haben die Jungs begriffen, wie dringend sie jemanden brauchen, der tatsächlich was zum Projektfortschritt beitragen kann. Das sollte man ihnen eher hoch anrechnen, anstatt da einen Strick draus zu drehen. Eine Gleichverteilung der Anteile wäre dagegen hirnrissig - das würde ja bedeuten, dass die ganzen 25 Zeichner, Producer, Game Designer, Story-Schreiber, Ideenlieferanten jeweils den selben Beitrag zum Projektfortschritt leisten würden wie der eine oder die zwei Programmierer. Tun sie aber nicht - sie bremsen eher. Wie dumm dieser Gedanke ist, weiß man aber wohl erst, wenn man mal Programmierer in so einem Team war.
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

14

25.05.2013, 20:46

Ja, Schrompf, du hast recht - so einfach kann man das nicht sagen. Solange man das Projekt nicht näher kennt, kann man weder sagen, dass 10% zuviel sind noch dass sie zu wenig sind. Deine Zahlen empfinde ich übrigens genau aus der Luft gegriffen, als meine vorschnelle Aussage zu den 10% weiter oben.

Lassen wir also den Mann sein Projekt noch näher erklären, bevor wir weiter mit Zahlen jonglieren.
eXperinox - Browserspiel Science Fiction / Weltraum Science Fiction Browsergame - "noXen macht Spaß!"
eXperinox Blog - Hintergrundinfos zur Entwicklung und Spannendes aus dem All
eXperioid - Mini-Game - Aliens im freien Fall

15

26.05.2013, 00:11

So, ein mal auf die Fragen hin:

Was der Rest des Teams bekommt, ist erst einmal irrelevant. Zum finanziellen Aspekt: Würden wir eine App entwickeln, so hätte ich das wohl geschrieben. Es soll/wird ein vollwertiges Spiel werden. Sprache c++.
Zusätzlich ist anzumerken, dass ich kein Coder bin. Ich entscheide letztlich nicht darüber, wer ins Team kommt, oder nicht. Das tun die anderen Coder.
Desweiteren suchen wir, wie sicherlich offensichtlich, nicht nur im deutschsprachigen, sondern auch im Englisch, Japanisch, Polnisch und Koreanischen Raum nach Codern, wir haben jedoch keine Coder die Deutsch sprechen.
Zusätzlich ist anzumerken, dass bei einem TCG die Bilder das wichtigste sind.
Wir haben jedoch bewusst einige Informationen zurückgehalten, weil bezüglich näherer Informationen zur Codierung eine Rücksprache mit einem unserer Coder gewünscht gewesen wäre. Außerdem suchen wir wie gesagt jemanden sehr erfahrenes, daher gehen wir davon aus, dass dieser jemand erfahrener sein wird. Sollte jemand in die nähere auswahl kommen, wird er sowieso von einem "profi" begutachtet, wir haben einen programmierer, der sich die besten ansieht, aber dieser hat eben selbst keine Zeit fürs projekt.

Zusätzlich habe ich nie behauptet, dass es ein "besseres" Projekt ist, als ein Hobby Projekt. Dennoch bezweifel ich, dass das durchschnittliche Hobby Projekt genügend finanzielle Mittel zur Vermarktung, Vertreibung usw aufweist. Wir haben genügend Geld angesammelt, um das Spiel angemessen zu vertreiben sobald es fertig ist. Die genaue Summe steht hier nicht zur Sache, doch sind wir nicht Mittellos. Wir können uns lediglich keinen Coder für 30-40.000 Dollar im Jahr Leisten, weshalb wir beim Coder auf eine "10"% basis gehen wollen.

Genauere Rücksprachen finde ich jedoch wirklich überflüssig, da jemand, der Interesse zeigt, sich von alleine meldet.
P.S: Ein weiterer Unterschied zu Hobby Projekten ist, dass wir Erfolgsorientiert sind und es, für uns, eben kein Hobby, noch Spaß ist.

Ich bin wirklich leicht beschämt über manche Reaktionen hier.
Das Angebot mit den 10% bleibt. Als kleinen Hinweis vielleicht doch: Das Spiel richtet sich hauptsächlich auf den asiatischen Markt und spricht einen viel größeren Markt an, als die meisten Apps, da wir das Spiel auch z.B ins Chinesische übersetzen, sowie´s japanische und englische. Die Marktlage in Asien bezüglich von Apps und Kartenspielen, ist eine ganz andere als im Westen. Wir denken nicht, dass wir mehr als ein paar hundert oder vll 1000 mal unser Spiel im westen verkaufen werden, es ist der asiatische Markt in welchem solche Spiele momentan zu den gefragtesten überhaupt gehören. Zahlreiche Statistiken sprechen dafür. Unser Spiel wird nicht aus einer "netten Idee" entwickelt, bzw ist kein Spiel, welches uns selber Spaß macht, sondern eine Idee, welche entstand nachdem wir die Marktsituation in Asien studiert haben.
Aber der "finanzielle" Aspekt sollte eigentlich hier rausgelassen werden.

Meldet euch wenn ihr interesse habt, oder lasst es. 10% wäre selbst bei einem Flopp immernoch eine gescheite Summe Geld. Dennoch, wer genaue "Informationen" will, sollte sich Melden.
Es ist natürlich offensichtlich, dass der Spieler nicht nur für das Spiel selbst Geld zahlt, sondern auch für neue Karten oder z.B ne Gebühr auf den Kartenverkauf etc.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Friederich« (26.05.2013, 01:30)


16

26.05.2013, 00:30

Tsss... 10% sind unfair? Vorausgesetzt, sie wollen nur ein TCG bauen, hat der Programmierer vielleicht 50% der Arbeit. Wenn die Team-Liste auf der HP stimmt und der andere Programmierer genauso kompetent wie der noch zu findende Programmierer ist, sind es immernoch 30% - die unvermeidlichen Reibungsverluste durch Zusammenarbeit zweier Programmierer hab ich hier mal freistil reingerechnet. Die anderen 50% der Gesamtarbeit sind die Grafikerstellung, Sound, Organisation und QA. Die Grafikerstellung ist für ein TGC gut aufgestellt, weil die Jungs ja eine Menge Zeichner haben. Jedes andere Spiel außer einem TCG wäre an der Stelle verloren, weil die ganzen Zeichner, Storyschreiber, Game Designer, Producer usw. nur unnützer Ballast sind. Aber nuja... 10% sind nach der Rechnung jedenfalls zu wenig.

Aber immerhin haben die Jungs begriffen, wie dringend sie jemanden brauchen, der tatsächlich was zum Projektfortschritt beitragen kann. Das sollte man ihnen eher hoch anrechnen, anstatt da einen Strick draus zu drehen. Eine Gleichverteilung der Anteile wäre dagegen hirnrissig - das würde ja bedeuten, dass die ganzen 25 Zeichner, Producer, Game Designer, Story-Schreiber, Ideenlieferanten jeweils den selben Beitrag zum Projektfortschritt leisten würden wie der eine oder die zwei Programmierer. Tun sie aber nicht - sie bremsen eher. Wie dumm dieser Gedanke ist, weiß man aber wohl erst, wenn man mal Programmierer in so einem Team war.
Ich danke Gott für deinen Beitrag. Zunächst einmal: Der andere Programmierer ist nicht gut genug für das Projekt. Das Projekt hat als hobby projekt gestartet, jedoch wurde das Team immer größer und plötzlich hatten wir professionelle Künstler/Artists an Board, die teilweise nur für sehr viel Geld arbeiten. Als wir uns bei Heavenslight zusammen taten, haben wir nie gedacht, dass wir einmal so gute Leute ins Team kriegen oder z.B dass Investoren interesse kriegen könnten. Wir haben bereits nach Investoren gesucht und auch welche gefunden, jedoch haben wir deren Angebote ausgeschlagen. Es sind Knechtverträge, deadlines, etc. Darum suchen wir nun in diversen Foren. Unser ursprünglicher Programmierer ist jedoch, auch nach eigenen Aussagen nicht gut genug. Er würde dem neuen nicht hineinpfuschen, er würde seine Zeit damit verbringen, kleinere "apps" zu entwickeln oder für uns an der Homepage weiter zu arbeiten, da er auch Web designer ist. Das programmieren des Hauptspiels, des TCG´s obliegt allein dem noch zu findenden. Und 10% ist mehr als viel. Der andere Programmierer bekommt 2,5%. Der Gamedesigner 5%. Manche haben auch noch nicht einmal einen Vertrag (Ja, wir sichern uns Vertraglich ab.) oder aber Helfen auch umsonst aus. Und es freut uns, wenn manche, die teilweise 100-300 Dollar für ein Bild nehmen, uns ein Bild schenken. Wir haben also auch viele "Contributoren", neben den festen Team Mitgliedern, professionelle Künstler, welche uns ihre Arbeit für unser Projekt zur verfügung stellen. Ein sound designer von paladin studios kam auf uns zu, nachdem wir ihm (war eine interessante Sache, bei einem Magic Spiel (online) Spiel, lernte ich diese Person kennen, sagte ihr etwas, und plötzlich teilte Sie mir mit, sie wolle mitmachen als Sound designer (und schickte mir den link zu seinem Arbeitgeber http://paladinstudios.com ), und sagte uns, dass er schauen kann, dass die über uns Bloggen, sobald wir unser Spiel weiter haben (etwas zum zeigen). Wir haben Kontakt zu youtubern aufgenommen zur PR, angry joe etc, um zu vergewissern, dass sobald das Spiel spielbar ist, und wir etwas zum vorzeigen haben, unser Spiel bekannt wird. Ich glaube, dass mein Team einiges hinbekommen hat bisher, doch können wir so viel tun wie wir wollen, ohne einen Top Programmierer nützt uns kein PR versprechen und kein noch so toller Artist / Sound designer. Unser Lead Artist bekommt ebenfalls nur 5%. Es ist nur so, wir suchen keinen wald und wiesen programmierer. Unser Projekt ist Groß, und wir wissen, dass wir es umsetzen können. Wir haben fähige Künstler, fähige Übersetzer, nen Gamedesigner, welcher auch wirklich game design gelernt hat, alles, was uns im Weg steht ist ein Programmierer, der wirklich qualifiziert ist. Und egal in welchem Forum, egal welches Land, überall scheinen Sie ausgestorben. Es mag sein, dass mein Thread relativ karg war. Es ist aber nicht der erste, es ist wohl der 8te oder 9te für mich, und ich bin nicht der einzige der sucht.

Außerdem ist es ein TCG. Ich glaube viele hier haben es immernoch nicht verstanden. Das meiste, des Spieles hat der Programmierer zu tun.
Und zu 10% zu wenig. Nunja, wenn es noch viel mehr wäre, dann könnten wir gleich auf den Investor zurückgreifen, aber es ist verhandlungsbasis.
Ein paar Gründe warum ich denke, dass wir Erfolg haben werden: Unser zuständiger für Artwork hat (auf seiner suche), mehrere Künstler, die zuerst nur Bilder für mehrere Hundert Euro verkaufen wollten, dazu überredet mitzuarbeiten, undzwar auf Profitshare basis. Wie? Er hat ihnen vom Projekt erzählt, und den Gründen warum er denkt, dass das Spiel sich sehr gut verkaufen wird. Aber noch einmal, wer genaue informationen will, sollte uns mailen. Dann wird auch derjenige antworten, der die meiste ahnung von der jeweiligen sache hat (ich übersetz die nachrichten). Es spricht nicht jeder bei uns Deutsch, ich bin der einzige, also kann nur ich hier schreiben. Wer näheres will, kann doch einfach die Email mailen, dann werden auch alle Fragen hinreichend beantwortet.
Ich kann mir nicht verkneifen, dass die Leute in den asiatischen Foren durchaus freundlicher waren.
Und wir suchen hauptsächlich einen erfahrenen, wir gehen nur davon aus, dass ein professioneller Programmierer erfahren genug ist. Wahrscheinlich würden wir auch jemanden nehmen, der nicht professionell, aber dennoch gut genug ist. Wir haben eben nicht die freie Auswahl. Der Markt ist gering.

Was ich mir nicht verkneifen kann: Viele Zeichner? Nein garantiert nicht.. ein TCG kann ohne 600 - 1000 Karten nichts werden. Eine Karte dauert, wenn sie wirklich qualitativ hochwertig sein soll bei jemanden der nebenher noch arbeitet mindestens 8-14 Stunden. Wir haben eher zu wenig Zeichner. Was nicht daran liegt, dass sich keiner findet, sondern dass unser art director hohe ansprüche hat, schließlich soll sich das Spiel verkaufen und die Illustrationen müssen daher alle hochwertig sein.
Aber wir haben noch einige, die einfach so aushelfen und nicht auf der Liste sind, daher passt das schon. Aber beim TCG ist wirklich 60% oder mehr der Arbeit, Zeichenarbeit. Eine Illustration hat dabei einen Marktwert von bis zu 300 Dollar. Die Leute Zeichnen dennoch für uns, weil Sie unser Konzept/Projekt mögen. Andere, stellen uns auch nur 2-3 Bilder zur verfügung. Nichts destotrotz, die Haupt-Arbeit ist Zeichnen.
(Nur um den 50% der Arbeit ist Coden, das stimmt nämlich nicht). Aber der Coder hat dennoch die meiste Arbeit, weil er alles alleine Coden muss, ein Zeichner bringt alleine vielleicht 10-15 Bilder.
Und viele (der artisten) wetten einfach darauf, dass das spiel ein großer erfolg wird, da sind auch 0,5% sehr viel Geld. :). Im westen sind so erfolge wie "minecraft" zwar die seltenheit, aber in asien ist es nicht selten, dass "indie spiele" richtig großen erfolg haben. Vor allem in Japan passiert es ständig. Eine großzahl japanischer firmen entstand als indie projekt, selbe in Korea. Man setze sich einfach mal etwas mit dem asiatischen markt auseinander.

Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von »Friederich« (26.05.2013, 01:27)


Schrompf

Alter Hase

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

17

26.05.2013, 14:03

Na denn viel Erfolg. Manche Erfahrungen muss man halt selbst machen.
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

18

27.05.2013, 18:10

Genauere Rücksprachen finde ich jedoch wirklich überflüssig, da jemand, der Interesse zeigt, sich von alleine meldet.

Ich bin wirklich leicht beschämt über manche Reaktionen hier.

Meldet euch wenn ihr interesse habt, oder lasst es.
Ich kann es mir nicht verkneifen: denkst du wirklich, dass sich gern jemand dafür meldet, wenn du dermaßen mit deinen potentiellen Mitarbeitern umspringst? Denn was du hier machst, ist nichts anderes als Recruiting und du tretest hier quasi als "Chef" der Firma auf.

Wie würdest du persönlich auf eine Stellenanzeige reagieren, die in ähnlicher Art und Weise formuliert wäre? Und wenn mir jemand schon beim Vorstellungsgespräch keine Wertschätzung rüberbringt, wie würde dann das Arbeitsverhältnis aussehen?

Trotzdem viel Glück auf der Suche nach einem erfahrenen Programmierer...
eXperinox - Browserspiel Science Fiction / Weltraum Science Fiction Browsergame - "noXen macht Spaß!"
eXperinox Blog - Hintergrundinfos zur Entwicklung und Spannendes aus dem All
eXperioid - Mini-Game - Aliens im freien Fall

19

27.05.2013, 18:45

Scheint doch ein schönes Projekt zu werden :)

Hier im übrigen noch einige rausgesuchte Deviantart-Accounts der Mitwirkenden:

http://nele-diel.deviantart.com/
http://beowolfkiller2.deviantart.com/
http://davidmontoro.deviantart.com/
http://merl1ncz.deviantart.com/
http://mario-reg.deviantart.com/

Also ich finde die Illustrationen schon sehr professionell, auch wenn die Artisten wohl nicht gerne über das Projekt reden, könnten sich dort ja eventuelle potentielle Bewerber mal mit ihren Team-Kollegen auseinander setzen, ob sie überhaupt ins Team passen :)

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

20

27.05.2013, 19:30

Ich bin wirklich leicht beschämt über manche Reaktionen hier.


Das bin ich allerdings auch.

Friederich: Dieses Verhalten findet sich hier in fast jeder Projektvorstellung, ich wuerde es daher nicht persoenlich nehmen. Wir sind hier halt im Internet ;)

Werbeanzeige