Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

26.07.2011, 12:14

Zumal sollte jemand der das Projekt leitet doch auch programmieren können

Nein. Wieso sollte das denn der Fall sein?

Weil der Leiter meist der mit der größten Motivation ist und notfalls das Projekt alleine stemmen muss. Zumindest bei Hobbyprojekten.

Um nochmal etwas konstruktiver zu werden: Ideen sind viel viel weniger Wert, als die meisten denken.Nur weil heutige Spiele technisch anspruchsvoll sind, aber immer irgendwie gleich heißt es nicht, dass es schwerer ist gute Ideen zu haben, als eine technisch gute Umsetzung zu machen - das Gegenteil ist der Fall.

Wenn es dein Projekt ist, musst du andere überzeugen dir zu helfen und sie mitziehen. Du musst damit rechnen, dass ein Großteil der Initiative von dir aus geht und du auch den Hauptteil der Arbeit machen musst.
Wenn du nicht programmieren willst, schau dir doch mal Unity an: http://unity3d.com/
Wie gesagt, bevor man mit anderen zusammen arbeiten kann, braucht man ein Mindestmaß an Erfahrung (oder eine Menge Geld um die anderen zu bezahlen). Macht eine handvoll kleinere Spiele und überdenke dann deine Pläne nochmal.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

12

26.07.2011, 12:32

Also bei Unity muss man auch nicht wenig programmieren.
The Top 6 Misconceptions I Had About Unity by Richard Fine ist vielleicht ganz interessant für Programmierer, die Unity als Nicht-Programmierer-Toolkit empfehlen. Es ist sicher leichter als Ogre und Co., aber Systeme mit einer visuellen Programmiersprache o.Ä. stelle ich mir für den Einstieg leichter vor. Naja aber da kann man geteilter Meinung sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chromanoid« (26.07.2011, 12:40)


danihani

Frischling

Beiträge: 9

Wohnort: Österreich

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

13

26.07.2011, 12:59

Neija, ihr habt ja wohl recht, der Ansatz und die Idee dafür ist ja vorhanden. Und mit genau solch einem Ansatz beginnt auch der Aufbau eines Spiels. Doch muss der "Gruppenleiter" die Motivation für das Projekt ankurbeln und meist auch einiges an Arbeit übernehmen. Aber wenn die die Motivation existiert steht ihm natürlich nichts im Wege außer einem Haufen Programmierarbeit ;)
Lg. Daniel

Lares

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

14

26.07.2011, 13:09

Hi Shorty10,
deine Idee mag zwar gut sein, aber du musst verstehen, wenn keiner sofort ankommt und sagt "Überlebenssimulator? Toll darauf wäre ich nie gekommen! Ich will sofort mitmachen.". Viele von uns haben ihre eigenen Projekte, und die übrigen wollen natürlich vorher wissen, für was sie sich eigendlich "bewerben".
Hier ma eine kleine Liste mit Fragen die du bereits in der Präsentation beantworten musst (das ist aber noch lange nicht alles was rein sollte-Je mehr Informationen desto besser.)

- Welche Grafik hat das Spiel (2d,3d,2.5)?
- Was machst du am Projekt?
- Wie stellst du dir Kontaktaufnahme und Besprechungen vor (übers Internet? ICQ,Skype oder doch lieber TeamSpeak?)?
- Welche Engine/API/Software/... wird benutzt um das Spiel zu entwickeln?
- Was wird gebraucht (Programmierer,Grafiker,Musiker,...)?
- Was hat du bereits an Material (Artworks, Techdemo,...)?
- Was für Erfahrung hast du? (genauer als "ein bisschen". Beispielprojekte falls vorhanden)
- Willst du es kommerziell vertreiben?
- Welche Features hat das Spiel die dafür sorgen, dass das Spiel Spaß macht (Kernfeatures)?
- ...

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

16

26.07.2011, 14:07

Eigentlich gibt es schon Überlebenssimulatoren, oder gab, und zwar zu Hundertausenden.
Die hießen Tamagotchi, die älteren user werden sich noch dran erinnern.

danihani

Frischling

Beiträge: 9

Wohnort: Österreich

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

17

26.07.2011, 14:58

Tamagotchi kenne ich sogar, doch er meint sicher eher etwas grafisch aufwendigeres...
Lg. Daniel

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

18

26.07.2011, 15:17

Tamagotchi kenne ich sogar

:thumbsup: :lol: made my day :lol: :thumbsup:
Die Jüngsten unter uns berichten stolz, dass sie dieses nostalgische Spielzeug noch kennen. :thumbsup: Fühle mich zwar ganz schön alt bei sowas, aber... herrlich :D
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

19

26.07.2011, 16:05

http://de.wikipedia.org/wiki/Tamagotchi

So alt sind die ja nun auch wieder nicht:D
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

20

26.07.2011, 18:25

Die Originale der 90er? Das ist immerhin 20 Jahre her. So alt sind hier viele gar nicht.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Werbeanzeige