Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

17.11.2010, 17:47

Ich hab jetzt mit Beidem (Ce- und MyGui) gearbeitet, und würde dir MyGUI auch ans Herz legen ;)

Viktor

Alter Hase

Beiträge: 533

Wohnort: Ludwigshafen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

12

18.11.2010, 22:59

Ich habe es angespielt und muss sagen, dass es doch von der Technik her sehr schön geworden ist. Nur vom Balancing ist es bei mir so, dass es irgendwie nicht schaffbar ist. Ich habe mich genau Schritt für Schritt an die Anleitung gehalten, aber letzten Endes habe ich immer einen negative Bilanz beim Gemüseanbau, weswegen mir auf kurz oder lang die Leute verhungern. Das darf ja nun nicht sein (;
(Das mit der negativen Bilanz liegt wohl vor allem an einer buggy oder nicht zu Ende durchdachten Aufteilung der Arbeiter:
Bei mir Arbeitet einer in der Farm, einer auf dem Feld, einer im Lager und zwei trinken zu Hause ein Bierchen...warum dann vier Gemüsefelder?)
Schade finde ich auch, dass es von der Bedienung her nicht immer intuitiv ist (schon bei den Basiselementen).

Weiter als die Farm/Lagerhaus bin ich also nicht wirklich gekommen, weswegen ich auch nur bis dahin berichten kann. Wenn man hier und da ein paar Unschönheiten beim Gameplay verbessert, wäre es aber sicher nen schönes kleines Spiel für zwischendurch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Viktor« (18.11.2010, 23:07)


13

18.11.2010, 23:10

Zum Balancing: Es ist am Anfang bewusst schwer gehalten, da wir eben nicht so viele Gebäude hatten. Wenn man also in den ersten 10 Minuten nicht verlieren kann, kann man es nie.

Ein Bauernhof mit 4 Felder kann 12 Leute versorgen. Bei z.B. 1 Bauernhof, 4 Feldern, 2 Häusern, einem Lager und einen Holzfäller hat man schonmal eine stabile Wirtschaft. Man muss halt wirklich viele Bauernhöfe bauen und erstmal nur wenig Holzfäller, besser wird das dann, wenn man Brot backen kann.

Wenn wir eine bessere GUI haben und noch ein paar mehr Elemente (Shader usw.) eingebaut haben, wird es definitv eine neue Version geben. Ich hatte auch überlegt, einen Patch für diese rauszubringen, aber mal ehrlich, AntTweakBar eignet sich dermaßen was von gar nicht für ein Strategiespiel, dass sowas eigentlich sinnlos ist.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Viktor

Alter Hase

Beiträge: 533

Wohnort: Ludwigshafen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

14

19.11.2010, 12:12

Mein Fehler war wohl, dass ich versuchte habe, mehr als 4 Felder für einen Bauernhof anzulegen. Die weiteren Felder sind aber überflüssig und fressen nur Arbeitskräfte (Ein Blick weiter unten in der Dokumentation hätte aber auch gereicht ^^).
Nachdem ich dann pro Bauernhof nur noch 4 Felder angelegt habe, war es dann irgendwie ziemlich einfach...(schon zu einfach :D).
Spiel hab ich demnach auch jetzt durch.

Was mir noch auffiel, ist dass das Selektieren von Gebäuden noch nen wenig buggy ist. Manchmal muss fast neben ein Objekt klicken, um es selektieren zu können. Aber ansonsten wie oben schon geschrieben: schönes Spiel (vor allem in der kurzen Zeit für den Contest!

15

19.11.2010, 16:13

Bei mir hört es irgendwann auf zu bauen-.- ich platziere zum Beispiel einen Bauernhof aber er baut nicht. Trotzdem finde ich ist es ein sehr schönes Spiel.
Metal ist keine Musik sondern eine Religion.

Viktor

Alter Hase

Beiträge: 533

Wohnort: Ludwigshafen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

16

19.11.2010, 16:33

Dann sind alle Arbeiter beschäftigt. Du musst dann manuell einen Betrieb stilllegen, dann sind wieder Arbeiter frei...

LuGo

Frischling

Beiträge: 54

Wohnort: Attendorn im schönen Sauerland

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

17

19.11.2010, 18:13

Nachdem ich das Spiel dann entpackt habe und endlich Spielen konnte :D , kann ich sagen, top spiel vorallem für die kurze Zeit. Macht weiter so. Ich hätte da aber auch noch so einen Verbesserungvorschlag (Ich weiß nicht ob das erwünscht ist, wenn nicht einfach überlesen): Ich fänd es schön, wenn angezeigt würde, durch ein Bild oder sowas, das der Betrieb gerade etwas hergestellt hat. Aber ansonsten echt super Spiel, das trotz oder gerade durch die einfache Grafik und der recht einfache Sound (obwohl mir nicht klar ist, was Musik und was Sound ist und was mir der Soundeffekt bringt) einfach nur Spaß macht. Tut mir einen gefallen bleibt am Ball!!!

Viktor

Alter Hase

Beiträge: 533

Wohnort: Ludwigshafen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

18

19.11.2010, 20:11

Wenn du die Häuser einmal genauer betrachtest, siehst du, dass bei der Farm z.B. Gemüsekisten vor der Haustür gestapelt werden, bei der Mühle die Mehlsäcke etc...
Musik und Sound sind doch rel. klar :?: Die OpenAL-Lib brauchst du nur, damit man überhaupt was hören kann...

TrommlBomml

Community-Fossil

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

19

19.11.2010, 21:10

doof finde ich die opengl 2.0 abhängigkeit, mein chip bietet nur 1.4 an leider :( ansonsten sieht es schonmal gut aus!

Union_Freedom

Treue Seele

Beiträge: 156

Wohnort: Nähe Hannover

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

20

20.11.2010, 13:01

Hallo,
wollts auch mal testen. Allerdings gibts bei mir ein Fehler.
"Game.exe" funktioniert nicht mehr
In der Console steht zu letzt :
"Error<AntTweakBar> >> Invalid parameter"
Das ganze gibt er viermal aus. Danach bleibts einfach mit dem oben genannten Fehler stehen.

OS : Windows 7 32 Bit
Graka : Radeon HD 5770

Ist das Problem bekannt oder woran kanns liegen?

mfg
Union_Freedom
Coder bei: http://crushing-gods.de/ (Folgt uns)
Erste Eindrücke zu Crushing Gods Link

Werbeanzeige