Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

TrommlBomml

Community-Fossil

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

21

28.02.2010, 21:47

läuft nicht.welche auflösung hast du eingestellt? die macht schonmal probleme^^ hab nur netbook getestet mit 1024x600 nativer auflösung^^

  • »Wümpftlbrümpftl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 774

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

22

28.02.2010, 22:02

@ TrommlBomml
Es wird eigentlich die aktuelle Systemauflösung übernommen. :-/


Höchst ungewöhnlich an sich :(
Könntet ihr mir beide den Ogre Log zusenden? (Logs/ogre_game.log)
Danke

  • »Wümpftlbrümpftl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 774

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

23

28.02.2010, 22:14

:oops: :oops:
Huch sry Leuts... ich hab aus Versehen das update irgendwie doch nicht hochgeladen wohl >.>
Jetzt erst ist das aktuelle oben. Tut mir echt leid. :(

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

24

28.02.2010, 22:26

Still the same.. :(

editor:
http://codepad.org/5ciJQOhr

game:
http://codepad.org/tfhVUmKz

  • »Wümpftlbrümpftl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 774

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

25

28.02.2010, 22:40

Hm oke jetzt wirds seltsam.
Das letzte was er macht ist das Cubemap Material hmmm.. ich sollt mich da mal schlau machen.
Ich vermute auch, dass es mit diesem von mir vorhin beschriebenen Phänomen mit den Shadern zusammenhängt, das ich glaubte auf meinen Netbook beobachtet zu haben -- vielleicht ist es auch einfach ein Problem mit mobilen Grafikkarten (deine Graka hat schließlich extra VShader)
Bei meinen Netbook stürzte es nämlich mit ähnlichem Log ab, sobald ich die Shader wieder deaktiviert hab gings.
Sind natürlich alles nur Thesen, denen ich noch nachgehen muss...

Aber danke fürs testen und Log schicken.

koca

Frischling

  • Private Nachricht senden

26

28.02.2010, 23:11

Läuft bei mir auch noch nicht.
Das letzte was passiert, ist ebenfalls das Cubemap Material.
Habe aber keine mobile GraKa daher denke ich nicht das es daran liegt.

  • »Wümpftlbrümpftl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 774

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

27

01.03.2010, 10:25

@ drakon
Ich glaube nicht, dass das viel ändert, soll aber schon vorgekommen sein: Dein Treiber scheint veraltet zu sein.
Bei den Treiberversionen mit der Formatierung x.xx.xx.xxxx geben die lezten 4 Ziffern die Treiberversion an.. die ist bei meiner Nvidia Karte 9621 (was man herunterlädt nennt sich dann analog 196.21) und bei dir 7911.
Könnte durchaus eine Rolle spielen, da ich mir das aktuellste DirectX SDK geladen hab.

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

28

01.03.2010, 12:44

Jap. Mein Treiber ist recht alt, aber es gibt afaik keinen neueren für meine Karte..

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

29

01.03.2010, 14:16

Gefällt mir gut.
Spielerisch habe ich mir überlegt, ob es nicht vielleicht noch interessanter wäre, wenn man die einzelnen Würfelseiten einfärben könnte, also, dass ein Würfel quasi vierfarbig sein könnte. Ich könnte mir das recht lustig vorstellen, aber vielleicht wird es dann auch nur chaotisch.
Darf man fragen, wie du diese Drehung des ganzen Levels handhabst?

  • »Wümpftlbrümpftl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 774

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

30

01.03.2010, 16:57

Freut mich dass es dir soweit gefällt Fred :)
Das mit den einzelnen Seiten war mein erster Ansatz... dann hab ich mich aber bewusst dagegen entschieden, um Verwirr und Überaschungseffekte zu erzeugen, wenn plötzlich Felder sich einfärben, ohne das man den Widersacher sieht (weil er gerade auf der "Unterseite" der Karte seine Runden dreht).

Das mit der Drehung war so ziemlich das komplizierteste am Spiel soweit (wenn man von meinen Problemen mit Netzwerk absieht ^^). Die Drehung der Kamera selbst ist dabei eigentlich eher das geringere Problem - viel wichtiger ist es die Drehung des Würfels korrekt ablaufen zu lassen. Funktioniert das, kann sich die Kamera nach dem Würfel ausrichten.
Schauen tut sie auf die dann eben auf die Mitte des Würfelmeshes.. die Position ist infolge immer in einen bestimmten Abstand zum Würfel (darum hopst die Kamera auch auf und ab :D). Dazu kommt dann natürlich noch horizontale Drehung gesondert.

Der Würfel selbst wird über 3 hierarchischen Scenenodes gesteuert. Der erste gibt die eigentliche Position an - diese ändert sich erst mit Abschluss eines Manövers. Der nächstuntergeordnete Scenenode bildet die Drehachse - diese wird je nach Hindernis/Abgrund/Fläche anders positioniert. Im letzten Scenenode wird schließlich das eigentliche Mesh auf einer der Drehachse entgegengesetzten Position gehalten.

Weil das Problem noch offen ist.. könntest du mir Grafikkarte, Grafiktreiberversion und Betriebsystem durchgeben? Dann kann ich mir zumindest ein Bild davon machen kann wo das Spiel läuft.

Werbeanzeige