Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

xxendlessxx

Treue Seele

Beiträge: 230

Wohnort: Bad Schussenried

Beruf: Full Stack Developer

  • Private Nachricht senden

31

20.08.2009, 22:46

Zitat von »"fred2507"«

Zitat von »"xxendlessxx"«

Zitat von »"fred2507"«

wär mir wirklich wichtig wenn ihr sagenkönnt, ob das spiel (per fraps) 60 fps erreicht, da das spiel (leider noch) frametimeabhängig ist und eben bei 60 seinen lock hat; weniger als 60 macht das spiel dann sehr langsam.


Hmm hab da aber ein problem. Hab noch keine anzeige für die FPS gefunden :-)


deswegen hab ich ja per FRAPS dazugeschrieben.



Also habs getestet.
Bei mir sinds konstant 60FPS.
Zu meinem Laptop:
Amilo Xi1526, 2GB Ram, 2x1,60Ghz und ne Geforce 7600Go

Gotbread

Alter Hase

Beiträge: 421

Beruf: Student (Etechnik) + Hiwi

  • Private Nachricht senden

32

20.08.2009, 22:50

soooooo ergebnisse :)

windows xp ATI x1600pro ~60fps

allerding kann ich das teil nicht steuern, er stirbt fast sofort nach dem start.
:(

edit:

du lockst den vbuffer recht oft?
Mfg Goti
www.gotbread.bplaced.net
viele tolle spiele kostenlos, viele hardware-basteleien :)

"Es ist nicht undicht, es läuft über" - Homer Simpson

33

20.08.2009, 22:52

Zitat von »"Gotbread"«

soooooo ergebnisse :)

windows xp ATI x1600pro ~60fps

allerding kann ich das teil nicht steuern, er stirbt fast sofort nach dem start.
:(


woran liegt das kongret? pfeiltasten gehn nicht ? gegner hat nen bug? zuviel wut mit der a-taste? sonstiger bug?

edit: das mit dem v-buffer liegt daran dass ich über directx die v-sync einschalte um vertikale schnitte zu vermeiden. denn auch mit nem framelock auf 60 können solche schliren noch entstehen, da ein framelock niemals ganz genau ist. die v-sync schon.

Gotbread

Alter Hase

Beiträge: 421

Beruf: Student (Etechnik) + Hiwi

  • Private Nachricht senden

34

20.08.2009, 22:54

ka. sobald es losgeht wird unser bällchen rot und faded aus. die camera
fällt runter (screenmittelpunkt UNTER die map). ich kann neustarten (F1),
alle anderen tasten haben sonst keinen einfluss. vllt stelle ich mich aber
auch zu blöd an. jedenfalls starte ich in der luft fast über einem rollendem
gegner.
Mfg Goti
www.gotbread.bplaced.net
viele tolle spiele kostenlos, viele hardware-basteleien :)

"Es ist nicht undicht, es läuft über" - Homer Simpson

35

20.08.2009, 22:56

Zitat von »"Gotbread"«

ka. sobald es losgeht wird unser bällchen rot und faded aus. die camera
fällt runter (screenmittelpunkt UNTER die map). ich kann neustarten (F1),
alle anderen tasten haben sonst keinen einfluss. vllt stelle ich mich aber
auch zu blöd an. jedenfalls starte ich in der luft fast über einem rollendem
gegner.


ist das bild bei dir generell verzerrt, also anders als auf dem video? auf älteren grakas ist das leider möglich, da ich die texturen nicht quadratisch angelegt habe.

xxendlessxx

Treue Seele

Beiträge: 230

Wohnort: Bad Schussenried

Beruf: Full Stack Developer

  • Private Nachricht senden

36

20.08.2009, 23:16

ich hatte soweit keine probleme. was nur eben bisschen gestört hat war das mit dem springen. man muss halt warten bis man richtig auf dem boden ist und dann kann man wieder springen.

37

20.08.2009, 23:17

Zitat von »"xxendlessxx"«

ich hatte soweit keine probleme. was nur eben bisschen gestört hat war das mit dem springen. man muss halt warten bis man richtig auf dem boden ist und dann kann man wieder springen.


wie ich schon sagte dürfte es eine kleinigkeit sein das zu überarbeiten ;)

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

38

21.08.2009, 08:06

Konstant 60 FPS auf diesem System:

Win XP Sp3
Pentium D 3.4 GHZ (Dual)
2048 Mb RAM
Geforce 7900 GS

Meine anderen beiden Systeme werde ich nochmal nachreichen, die sind dann auch nochmal um einiges schwächer.

Zum Spiel selber: Ja es wurde schon gesagt, aber das Problem mit dem Springen ist echt frustrierend. Gerade bei den so schönen leicht geschwungenen Oberflächen kann man halt nicht "Mario like" bewegen und dann zu einem beliebigen Zeitpunkt springen.

Ansonsten gefällt auch mir der Stil richtig gut. Ich würde mir allerdings noch was überlegen um die Gegner hervorzuheben. Farblich könnte das etwas schwierig werden, aber mach den doch wenigstens Rote Augen oder gefletschte Zähne.

K-Bal

Alter Hase

Beiträge: 703

Wohnort: Aachen

Beruf: Student (Elektrotechnik, Technische Informatik)

  • Private Nachricht senden

39

21.08.2009, 09:11

Wieso machst du es denn eigentlich Framerate-abhängig? :D

40

21.08.2009, 09:17

Zitat von »"K-Bal"«

Wieso machst du es denn eigentlich Framerate-abhängig? :D


daten über position und geschwindigkeit habe ich als integer, damit ich die kollisionserkennung einfacher hinkrieg. würde ich diesen integer-wert durch irgendeine framerate teilen, wäre er kein integer-wert mehr.

mit floats wäre die kollisionserkennung nicht mehr so effizient. das spiel läuft bei mir so wie es ist ohne lock mit 2500 fps. mit den floats sin es 1800. da dacht ich mir, lieber mehr leistung mit lock anstatt weniger ohne. aber dafür lasss ich mir sowieso noch was einfallen. in den nächsten versionen ist hofentlich alles dynamisch.

Werbeanzeige