Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!
Werbeanzeige
C-/C++-Quelltext |
|
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 |
/********************Include********************/ #include <Windows.h> #include <TriBase.h> /******************Funktionen******************/ int _stdcall WinMain(HINSTANCE hInstance, HINSTANCE hPrevInstance, char* CmdLine, int CmdShow) { if(tbInit()) { tbWriteToLog("Fehler beim Inizialisieren der Engine!"); } else { tbWriteToLog("Engine erfolgreich Inizialisiert!"); } if(tbExit()) { tbWriteToLog("Fehler beim Beenden der Engine!"); } else { tbWriteToLog("Engine erfolgreich Beendet"); } return 0; } |
C-/C++-Quelltext |
|
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 |
1>------ Build started: Project: Aufgabe 1, Configuration: Debug Win32 ------ 1>Compiling... 1>main.cpp 1>c:\dokumente und einstellungen\philipp reitter\eigene dateien\visual studio 2005\c++\tribase\include\dshowbaseclasses\wxutil.h(195) : warning C4312: 'type cast' : conversion from 'LONG' to 'PVOID' of greater size 1>c:\dokumente und einstellungen\philipp reitter\eigene dateien\visual studio 2005\c++\tribase\include\tbgui.h(288) : warning C4267: '=' : conversion from 'size_t' to 'int', possible loss of data 1>Linking... 1>main.obj : error LNK2019: unresolved external symbol "__declspec(dllimport) enum tbResult __cdecl tbExit(void)" (__imp_?tbExit@@YA?AW4tbResult@@XZ) referenced in function _WinMain@16 1>main.obj : error LNK2019: unresolved external symbol "__declspec(dllimport) enum tbResult __cdecl tbWriteToLog(char *,...)" (__imp_?tbWriteToLog@@YA?AW4tbResult@@PADZZ) referenced in function _WinMain@16 1>main.obj : error LNK2019: unresolved external symbol "__declspec(dllimport) enum tbResult __cdecl tbInit(void)" (__imp_?tbInit@@YA?AW4tbResult@@XZ) referenced in function _WinMain@16 1>C:\Dokumente und Einstellungen\Philipp Reitter\Eigene Dateien\Visual Studio 2005\C++\My Programms\Kapitel1\Aufgabe 1\Debug\Aufgabe 1.exe : fatal error LNK1120: 3 unresolved externals 1>Build log was saved at "file://c:\Dokumente und Einstellungen\Philipp Reitter\Eigene Dateien\Visual Studio 2005\C++\My Programms\Kapitel1\Aufgabe 1\Debug\BuildLog.htm" 1>Aufgabe 1 - 4 error(s), 2 warning(s) ========== Build: 0 succeeded, 1 failed, 0 up-to-date, 0 skipped ========== |
Zitat
Ganz im Ernst ... Befass dich nochmal mit den Grundlagen von C++. Du hast ja bereits Erfahrung im Programmieren, da arbeitet man so ein C++ Buch doch in noTime durch! Der Spieleprogrammierer von Kallista ist wirklich gut.
Zitat
Zu deinem Problem:
Du hast auch ganz sicher alle Librarys gelinkt? Die meisten Linkerfehler rühren daher!
Anonymous
unregistriert
Zitat von »"Abrexxes"«
Zu seiner Verteidigung muss ich sagen das in den meisten Büchern die IDE und das einbinden nur minimal erklärt wird. Das hat ja auch nichts mit C++ zu tun sondern mit dem diversen Entwicklungsumgebungen. Zwar ist hier der Fehler eindeutig, trotzdem wird in 99% der Bücher hierzu keine "fundierte" Erklärung geliefert.
Werbeanzeige