Link-Sammlung
Aus Spieleprogrammierer-Wiki
Version vom 2. November 2011, 16:23 Uhr von David Scherfgen (Diskussion | Beiträge)
Bitte beachte, dass dieser Artikel noch unvollständig ist! Hilf mit, ihn fertigzustellen.
Näheres dazu findest du ggf. auf der Diskussionsseite. Wenn du der Meinung bist, dass der Artikel vollständig ist, kannst du diesen Hinweis entfernen.
In diesem Artikel sollen Links gesammelt werden, die für die Spieleentwicklung nützlich sind.
Inhaltsverzeichnis |
Compiler und Entwicklungsumgebungen
Softwarebibliotheken und Engines
Spiel-Engines und Multimedia-Frameworks
- SDL (Simple DirectMedia Layer)
- SFML (Simple and Fast Multimedia Library)
- Allegro
- DirectX
- NeoAxis Game Engine
- Playground SDK
- HGE (Haaf's Game Engine)
- PopCap Games Framework
- Torque3D und Torque2D
- Pygame
- XNA
- Slick
- LibGDX
Grafik
- OpenGL
- OGRE (Object-Oriented Graphics Rendering Engine) - Sehr ausgereifte objektorientierte 3D-Grafik-Engine
- Irrlicht Engine - Kompakte 3D-Grafik-Engine
- DevIL - Bildverarbeitungsbibliothek
- OpenCV - Computer Vision-Bibliothek
Audio
Physik
- Bullet
- PhysX
- Newton Game Dynamics
- ODE (Open Dynamics Engine)
- Havok Physics
- Box2D (C++) / JBox2D (Java) / Box2DX (.NET)
Skriptsprachen
Netzwerk
Sonstige
Tools
Spiel-Baukastensysteme
- UNITY
- kostenlos für Unity (Standardversion) ohne Addons
- 1.500,00 $ für Unity Pro ohne Addons
- bis zu 5000,00 $ in der Pro Version mit allen Addons
- GameMaker
- Gamestudio
- kostenlose als Trial Version
- 89,00 € für Gamestudio/A8 Extra Edition
- 178,50 € für Gamestudio/A8 Commercial Edition
- 798,49 € für Gamestudio/A8 Pro Edition
Software zur Content-Erstellung
3D-Modellierung
Grafik
Audio
Fertiger Content
Hier soll auf Seiten verwiesen werden, auf denen man (vorzugsweise kostenlose) Grafiken, 3D-Modelle, Soundeffekte und Musikstücke finden kann.
3D-Modelle
Grafiken
Soundeffekte und Musik
- GRSites - Knapp 2000 verschiedene Soundeffekte
- Soundsnap
- AudioMicro
Sonstiges
- Wotsit.org - Große Datenbank mit Beschreibung von Dateiformaten