Diskussion:Link-Sammlung

Aus Spieleprogrammierer-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Grundsätzliche Frage, Unterseiten erstellen und kostenpflichtige Produkte markieren

--David Scherfgen 15:18, 2. Nov. 2011 (CET)


Symbol für Open Source Projekte fände ich nicht schlecht. --Chromanoid 17:03, 3. Nov. 2011 (CET)

Preise?

Ich weiß nicht, ob es eine gute Idee ist, hier Preise anzugeben. Die können sich viel zu schnell ändern. Ein generelles Symbol für kostenpflichtige Software fände ich besser. Bzw. ein spezielles Symbol für Software, die man für nichtkommerzielle Projekte kostenlos nutzen kann.

--David Scherfgen 16:07, 2. Nov. 2011 (CET)

Dann hatte ich den Punkt oben einfach nur falsch interpretiert. Es müsste lediglich ein Bild dafür bereit erstellt oder gestellt(/hochgeladen) werden, welches verwendet werden kann und zum Layout des Wikis passt.
Evtl. würde sich dafür auch eine Vorlage eignen. (Bis ein geeignetes Logo erstellt wurde, kann eine "Platzhaltervorlage", die bereits den endgültigen Namen hat, erstellt werden, die diese Information textuell ausgibt. --Sacaldur 16:42, 2. Nov. 2011 (CET)

Vor dem Einfügen von Kostenpflichtig-Tags

Bitte genau überprüfen, ob eine Kostenpflichtigkeit vorliegt. Diese Tags wirken schnell abschreckend und sollten nicht unbedacht gepostet werden. --Chromanoid 11:52, 3. Nov. 2011 (CET)

Spielbaukasten vs. Engine

Unity kann man IMO genauso wenig wie UDK als Baukasten bezeichnen. Wie wäre es wenn man einfach "Spiel-Engines und Multimedia-Frameworks" trennt - also "Spiel-Engines" und "Multimedia-Frameworks". Zu einer "richtigen" Engine gehören doch eigentlich immer auch Autorenwerkzeuge. --Chromanoid

Klingt gut. Machen Sie's so! ;-) --David Scherfgen 16:35, 2. Nov. 2011 (CET)
Heda :) nicht Sie sagen und dann selbst machen ^^ --Chromanoid 16:43, 2. Nov. 2011 (CET)

Relevanz für Spieleentwicklung + Kurzbeschreibung

Bei einigen Links frage ich mich, inwiefern diese für "normale" Spieleentwicklung hilfreich sind. Vor allem bei den Netzwerk-Links. Klar könnte man argumentieren, dass manche für MMORPGs oder riesige Browser-Spiele hilfreich sein könnten. Aber für 99% der Hobby-Entwickler sind sie irrelevant. Darum sollte man vielleicht dazu schreiben, was die Libraries machen und wofür man sie vielleicht benutzen könnte. --David Scherfgen 16:16, 3. Nov. 2011 (CET)

MMORPG ist nicht das einzige Genre, in dem Netzwekverkehr notwendig ist. Quasi jedes Mehrspieler-Spiel benötigt Kommunikation über ein Netzwerk, da sich nicht jedes Spiel gut für mehrere Spieler an einem Gerät erstellen lässt. Beispiele dafür wären Ego-Shooter oder Strategiespiele mit Mehrspielermodus. Da ich mir nicht alle Bibliotheken einzeln angesehen habe, kann ich aber nicht sagen, ob wirklich alle für die Spieleprogrammierung notwendig sind bzw. gebraucht werden könnten oder ob doch das eine oder andere raus könnte.
Sollten noch ein paar andere Punkte vorhanden sein, bei denen du denkst, dass sie nicht notwendig sind, kannst du diese hier meiner Meinung nach gerne rein stellen, damit wir über diese Diskutieren können, damit die Linksammlung nicht mit unnützen Links überflutet wird.
--Sacaldur 16:29, 3. Nov. 2011 (CET)
Das ist mir schon klar! Es ging mir hauptsächlich um sowas wie riesige Webserver-Frameworks/Erweiterungen, die man für so ein Projekt wie Wikipedia braucht oder halt ein gigantisches Browser-Spiel. --David Scherfgen 16:45, 3. Nov. 2011 (CET)
Ok, ich habe mich schon ein wenig gefragt, warum du Browsergames in dem Zusammenhang genannt hast. ^^
vielleicht sollten aber dennoch solche Extremfälle explizit genannt werden, damit geprüft werden kann, ob sie ausreichend relevant sind.
--Sacaldur 16:48, 3. Nov. 2011 (CET)
Ein Angeben von Anwendungsmöglichkeiten finde ich eigentlich nicht schlecht. Habe beim Java Kram damit mal ein bisschen angefangen.
--Chromanoid 16:40, 3. Nov. 2011 (CET)
Grundsätzlich wäre es gut, zu jedem ein wenig etwas zu schreiben. Beispielsweise fehlt bei den IDEs bisher, welche Sprachen sie Unterstützen (was eigentlich das wichtigste daran ist). Ggf. kann man für die Kategorien dann geeignete Tabellenstrukturen finden und die bisherigen Listen durch Tabellen ersetzen. --Sacaldur 16:48, 3. Nov. 2011 (CET)

Abschnitt für Bibliotheken für Dateizugriff

Wäre es sinnvoll eine unter den Bibliotheken eine weitere Kategorie für Bibliotheken für den Zugriff auf bestimmte Dateiformate, wie XML, YAML oder SQLite Datenbanken, hinzuzufügen? --Sacaldur 15:37, 8. Nov. 2011 (CET)

Würde ich eher unter "Daten" (oder so ähnlich) zusammenfassen, aber ja, könnte man machen! --David Scherfgen 11:08, 9. Nov. 2011 (CET)
Vorerst habe ich den Abschnitt so benannt. Er kann ggf. später noch umbenannt werden. --Sacaldur 14:33, 9. Nov. 2011 (CET)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge