Link-Sammlung

Aus Spieleprogrammierer-Wiki
(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
[unmarkierte Version][gesichtete Version]
(Audio)
(Autorensysteme)
 
(302 dazwischenliegende Versionen von 32 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Baustelle}}
 
 
In diesem Artikel sollen Links gesammelt werden, die für die Spieleentwicklung nützlich sind.
 
In diesem Artikel sollen Links gesammelt werden, die für die Spieleentwicklung nützlich sind.
  
== Komplette Spiele-Entwicklungssysteme ==
+
== Webseiten und Tutorials zur Spieleentwicklung ==
  
* [http://www.unity3d.com/ UNITY]
+
* [http://www.gamedev.net/ GameDev.net] Große englischsprachige Webseite zum Thema Spieleentwicklung
** kostenlos für Unity (Standardversion) ohne Addons
+
* [http://www.gamasutra.com/ Gamasutra] Weitere große englischsprachige Webseite zum Thema Spieleentwicklung
** 1.500,00 $ für Unity Pro ohne Addons
+
* [http://www.gpwiki.org/ Game Programming Wiki] Englischsprachiges Wiki zum Thema Spieleentwicklung
** bis zu 5000,00 $ in der Pro Version mit allen Addons
+
* [http://gafferongames.com/ Game Development + Game Programming Tutorials von Glenn Fiedler] Hochqualitative Reihe von Artikeln und Tutorials zu technischen Aspekten der Spieleprogrammierung
* [http://udk.com/ Unreal Development Kit]
+
* [http://www.ludism.org/gamedesign/ Game Design Wiki] ist ein nicht-technisches Wiki zum Thema Game-Design
* [http://www.yoyogames.com/gamemaker/ GameMaker]
+
* [http://chrishecker.com/ Chris Hecker's Homepage] enthält viele technische Artikel
* [http://www.conitec.com/german/gstudio/ Gamestudio]
+
* [http://en.wikibooks.org/wiki/OpenGL_Programming Wikibooks OpenGL] enthält viele moderne, englische Tutorials über OpenGL
** kostenlose als Trial Version
+
* [http://www.spieleprogrammierung.net/ Spieleprogrammierung.net] bietet deutschsprachige Tutorials zu OpenGL, OpenAL und OpenCL
** 89,00 € für Gamestudio/A8 Extra Edition
+
* [http://www.gamedevelop.eu/ Gamedevelop.eu] enthält deutschsprachige Artikel und Tutorials zur Spieleentwicklung
** 178,50 € für Gamestudio/A8 Commercial Edition
+
* [http://www.makinggames.de/ Makinggames.de] enhält interessante Artikel zum thema Spieleentwicklung
** 798,49 € für Gamestudio/A8 Pro Edition
+
* [http://gameprogrammingpatterns.com/ GameProgrammingPatterns.com] enthält wenige, aber ausführliche Artikel zu Design Patterns in der Spieleentwicklung
* [http://jmonkeyengine.com/ jMonkeyEngine]
+
* [http://natureofcode.com/ The Nature of Code] ist ein frei verfügbares, aber auch kaufbares Buch über Grundkonzepte und fortgeschrittene Themen der Spieleentwicklung
* [http://mycryengine.com/ CryENGINE]
+
* [http://www.neoaxis.com/ NeoAxis Game Engine]
+
* [http://www.garagegames.com/products/torque-3d/ Torque3D] und [http://www.garagegames.com/products/torque-2d/ Torque2D]
+
* [http://developer.valvesoftware.com/wiki/SDK_Docs:de Source Engine]
+
  
== Compiler und Entwicklungsumgebungen ==
+
== Literatur zur Spieleentwicklung ==
 +
* {{Amazon|3446446443|"C++ für Spieleprogrammierer" von Heiko Kalista}}
 +
* {{Amazon|3446405968|"3D-Spieleprogrammierung mit DirectX 9 und C++" von David Scherfgen}}
 +
* "Game Programming Gems"-Reihe
 +
** {{Amazon|1584500492|"Game Programming Gems 1"}} und {{Amazon|3826609239|die deutsche Übersetzung}}
 +
** {{Amazon|1584500549|"Game Programming Gems 2"}}
 +
** {{Amazon|1584502339|"Game Programming Gems 3"}}
 +
** {{Amazon|1584502959|"Game Programming Gems 4"}} und {{Amazon|3446229442|die deutsche Übersetzung}}
 +
** {{Amazon|1584503521|"Game Programming Gems 5"}}
 +
** {{Amazon|1584504501|"Game Programming Gems 6"}}
 +
** {{Amazon|1584505273|"Game Programming Gems 7"}}
 +
** {{Amazon|1584507020|"Game Programming Gems 8"}}
 +
* "GPU Gems"-Reihe
 +
** {{Amazon|0321228324|"GPU Gems 1"}} [http://http.developer.nvidia.com/GPUGems/gpugems_pref01.html (kostenlos online lesbar)]
 +
** {{Amazon|0321335597|"GPU Gems 2"}} [http://http.developer.nvidia.com/GPUGems2/gpugems2_frontmatter.html (kostenlos online lesbar)]
 +
** {{Amazon|0321515269|"GPU Gems 3"}} und {{Amazon|B000UZQH52|die Kindle-eBook-Version}} [http://http.developer.nvidia.com/GPUGems3/gpugems3_pref01.html (kostenlos online lesbar)]
 +
* [http://www.gdcvault.com/gdmag Game Developer Magazine (alle Ausgaben von 1994-2013 gratis)]
  
* [http://www.microsoft.com/visualstudio/ Visual Studio]
+
=== Objektorientierte Analyse, Design und Programmierung ===
* [http://www.codeblocks.org/ Code::Blocks]
+
 
* [http://www.eclipse.org/ Eclipse]
+
* {{Amazon|3897214954|Objektorientierte Analyse und Design von Kopf bis Fuß}}
* [http://www.netbeans.org/ Netbeans]
+
* {{Amazon|3540412867|Objektorientierter Softwareentwurf: Integration mit UML}}
 +
* {{Amazon|393258838X|UML @ Work}}, {{Amazon|3898641945|UML @ Work (Taschenbuch)}}
 +
* {{Amazon|3898642615|UML @ Work - Objektorientierte Modellierung mit UML 2}}
 +
* {{Amazon|3486588559|Analyse und Design mit UML 2.3: Objektorientierte Softwareentwicklung}}
 +
* [http://www.oreilly.de/catalog/9780596007126/ Head First Design Patterns] und die deutsche Übersetzung {{Amazon|3897214210|Entwurfsmuster von Kopf bis Fuß}}
 +
* {{Amazon|3772364888|JavaScript: Objektorientierung und Entwurfsmuster: Stabilen und sicheren Code mit JavaScript entwickeln}}
 +
 
 +
== Autorensysteme ==
 +
* [https://001gamecreator.com/ 001 Game Creator] {{Kostenpflichtig}}
 +
* [http://www.unity3d.com/ Unity] {{Bedingt kostenpflichtig}}
 +
* [https://www.unrealengine.com/en-US/blog Unreal Engine 4] {{Bedingt kostenpflichtig}}
 +
* [http://www.yoyogames.com/gamemaker/ GameMaker Studio 1.4] {{Kostenfrei}}
 +
* [http://www.yoyogames.com/gamemaker/ GameMaker Studio 2] {{Kostenpflichtig}}
 +
* [http://www.conitec.com/german/gstudio/ Gamestudio] {{Bedingt kostenpflichtig}}
 +
* [https://jmonkeyengine.org/ jMonkeyEngine]
 +
* [http://mycryengine.com/ CryENGINE] {{Bedingt kostenpflichtig}}
 +
* [http://www.neoaxis.com/ NeoAxis Game Engine] {{Bedingt kostenpflichtig}}
 +
* [http://www.garagegames.com/products/torque-3d/ Torque3D] {{Kostenfrei}} und [http://www.garagegames.com/products/torque-2d/ Torque2D] {{Kostenfrei}}
 +
* [https://developer.valvesoftware.com/wiki/Main_Page/ Source SDK] {{Kostenpflichtig}} (Nur mehr Wiki-Eintrag vorhanden)
 +
* [http://www.terathon.com/c4engine/ C4 Engine] {{Kostenpflichtig}}
 +
* [http://stencyl.com Stencyl] {{Bedingt kostenpflichtig}}
 +
* [http://www.scirra.com/construct-classic/ Construct Classic]
 +
* [http://www.scirra.com/construct2/ Construct 2] {{Bedingt kostenpflichtig}} (HTML5)
 +
* [http://www.clickteam.com/clickteam-fusion-2-5-free-edition/ Clickteam Fusion 2.5] {{Bedingt kostenpflichtig}}
 +
* [https://www.duality2d.net/ Duality2d] {{Kostenfrei}} (In Entwicklung)
 +
* [https://godotengine.org/ Godot Engine] {{Kostenfrei}}
 +
* [https://gdevelop-app.com/ GDevelop] {{Kostenfrei}}
 +
* [https://www.ambiera.com/coppercube/index.html Coppercube] {{Kostenpflichtig}}
 +
* [http://www.rpgmakerweb.com/ RPG Maker] {{Kostenpflichtig}}
 +
* [https://phasereditor2d.com/ Phaser Editor 2D] {{Kostenfrei}}
 +
* [https://ctjs.rocks/ ct.js] {{Kostenfrei}}
 +
* [https://www.appgamekit.com/ Appgamekit] {{Kostenpflichtig}}
 +
* [https://webglstudio.org/ WebGLStudio] {{Kostenfrei}}
 +
* [https://microstudio.dev/de/ microStudio] {{Kostenfrei}}
 +
* [https://dragondreams.ch/?page_id=152#downloads-dragengine/ Dragengine] {{Kostenfrei}}
 +
* [https://flatredball.com/ flatredball] {{Kostenfrei}}
 +
* [https://www.wickeditor.com/#/ Wick Editor] {{Kostenfrei}}
 +
* [https://rogueengine.io/ Rogue Engine] {{Kostenfrei}} (Alpha)
 +
* [https://www.s2powered.com/copiasito/ S2 Engine HD] {{Kostenpflichtig}}
 +
* [https://rpgplayground.com/ RPG Playground] {{Kostenfrei}} (Web only)
 +
* [https://castle-engine.io/index.php/ Castle Engine] {{Kostenfrei}}
 +
* [https://esenthel.com/ Essenthel] {{Kostenfrei}}
 +
 
 +
== Entwicklungsumgebungen, Compiler und Sprachen ==
 +
 
 +
=== Entwicklungsumgebungen und Compiler ===
 +
* [http://www.microsoft.com/visualstudio/ Visual Studio] {{Kostenpflichtig}}
 +
* [https://code.visualstudio.com/ Visual Studio Code] (C#, Java, Python, C++, PHP, Javascript, HTML, CSS, ...)
 +
* [http://www.codeblocks.org/ Code::Blocks] (C++)
 +
* [http://www.eclipse.org/ Eclipse] (Java, C++, PHP, HTML, JavaScript, CSS, XML & Co.; 3<sup>rd</sup>-Party-Module für andere Sprachen vorhanden, beliebig erweiterbar)
 +
* [http://www.netbeans.org/ Netbeans] (Java, C++, Fortran, PHP, Groovy, HTML, JavaScript, CSS, XML & Co.; siehe [http://netbeans.org/features/index.html Netbeans: Features]; 3<sup>rd</sup>-Party-Module für andere Sprachen vorhanden, beliebig erweiterbar)
 +
* [http://developer.apple.com/technologies/tools/ Xcode] (C++, Objective-C, Assembler; 3<sup>rd</sup>-Party-Module für andere Sprachen vorhanden, beliebig erweiterbar)
 +
* [http://www.flashdevelop.org/ FlashDevelop] (AS3, HaXe, XML, MXML, HTML)
 +
* [http://www.monodevelop.com/ MonoDevelop] (C#, VB.NET, C++, Vala)
 +
* [http://www.icsharpcode.net/OpenSource/SD/Default.aspx SharpDevelop] (C#, VB.NET)
 +
 
 +
=== Sprachen für die Java VM ===
 +
Siehe auch [http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_JVM_languages List of JVM languages]
 +
* [https://kotlinlang.org/ Kotlin]
 +
* [http://java.com Java]
 +
* [http://www.jython.org Jython]
 +
* [http://groovy.codehaus.org/ Groovy]
 +
* [http://clojure.org/ Clojure]
 +
* [http://www.scala-lang.org/ Scala]
 +
* [http://jruby.org/ JRuby]
 +
 
 +
=== Sprachen für .NET/CLI ===
 +
Siehe auch [http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_.NET-Sprachen Liste von .NET-Sprachen]
 +
* [http://msdn.microsoft.com/de-de/vcsharp/aa336706 C#]
 +
* [http://msdn.microsoft.com/de-de/vbasic/ms789056 Visual Basic]
 +
* [http://ironpython.net/ IronPython]
 +
* [http://msdn.microsoft.com/en-us/library/3bf5fs13.aspx JScript]
 +
* [http://msdn.microsoft.com/en-us/vstudio/hh388569 F#]
  
 
== Softwarebibliotheken und Programmierschnittstellen ==
 
== Softwarebibliotheken und Programmierschnittstellen ==
  
=== Multimedia-Frameworks und allgemeine Bibliotheken zur Spieleentwicklung ===
+
=== Frameworks für Multimedia und Spieleentwicklung ===
  
 
* [http://www.libsdl.org/ SDL (Simple DirectMedia Layer)] (C++, .NET, Java, Python u.a.)
 
* [http://www.libsdl.org/ SDL (Simple DirectMedia Layer)] (C++, .NET, Java, Python u.a.)
 
* [http://www.sfml-dev.org/ SFML (Simple and Fast Multimedia Library)] (C++, .NET, Python)
 
* [http://www.sfml-dev.org/ SFML (Simple and Fast Multimedia Library)] (C++, .NET, Python)
 
* [http://www.allegro.cc/ Allegro] (C++)
 
* [http://www.allegro.cc/ Allegro] (C++)
* [http://msdn.microsoft.com/directx/ DirectX] (C++), [http://slimdx.org/ SlimDX] (.NET) und [http://code.google.com/p/sharpdx/ SharpDX] (.NET)
+
* [http://msdn.microsoft.com/directx/ DirectX] (C++), [http://slimdx.org/ SlimDX]{{Wrapper|wrapped=DirectX}} (.NET) und [http://code.google.com/p/sharpdx/ SharpDX]{{Wrapper|wrapped=DirectX}} (.NET)
* [https://developer.playfirst.com/ Playground SDK] (C++)
+
* [http://kvakvs.github.io/hge/ HGE (Haaf's Game Engine)] (C++)
* [http://hge.relishgames.com/ HGE (Haaf's Game Engine)] (C++)
+
 
* [http://sourceforge.net/projects/popcapframework/ PopCap Games Framework] (C++)
 
* [http://sourceforge.net/projects/popcapframework/ PopCap Games Framework] (C++)
 
* [http://pygame.org/ Pygame] (Python)
 
* [http://pygame.org/ Pygame] (Python)
Zeile 43: Zeile 125:
 
* [http://slick.cokeandcode.com/ Slick] (Java)
 
* [http://slick.cokeandcode.com/ Slick] (Java)
 
* [http://libgdx.badlogicgames.com/ LibGDX] (Java)
 
* [http://libgdx.badlogicgames.com/ LibGDX] (Java)
* [http://flashpunk.net/ FlashPunk] (Flash)
+
* [http://useflashpunk.net/ FlashPunk] (Flash)
 
* [http://flixel.org/ Flixel] (Flash)
 
* [http://flixel.org/ Flixel] (Flash)
 
* [http://love2d.org/ LÖVE] (Lua)
 
* [http://love2d.org/ LÖVE] (Lua)
 +
* [http://alternativaplatform.com/ AlternativaPlatform] (Flash)
 +
* [http://www.crystalspace3d.org/ CrystalSpace3D] (C++)
 +
* [http://clanlib.org/ ClanLib] (C++)
 +
* [http://impactjs.com/ Impact] {{Kostenpflichtig}} (JavaScript)
 +
* [http://lwjgl.org/ Lightweight Java Game Library (LWJGL)]{{Wrapper}} (Java)
 +
* [http://ardor3d.com/ Ardor3D] (Java)
 +
* [http://www.panda3d.org/ Panda3D] (Python, C++)
 +
* [https://www.ursinaengine.org/ Ursina Engine] (Python, C++)
  
 
=== Grafik ===
 
=== Grafik ===
  
 
* [http://www.opengl.org/ OpenGL]
 
* [http://www.opengl.org/ OpenGL]
* [http://www.ogre3d.org/ OGRE (Object-Oriented Graphics Rendering Engine)] (C++, .NET, Java, Python) - Sehr ausgereifte objektorientierte 3D-Grafik-Engine
+
* [http://www.ogre3d.org/ OGRE (Object-Oriented Graphics Rendering Engine)] Sehr ausgereifte objektorientierte 3D-Grafik-Engine (C++, .NET, Java, Python)
* [http://irrlicht.sourceforge.net/ Irrlicht Engine] (C++, .NET, Java, Python) - Kompakte 3D-Grafik-Engine
+
* [http://irrlicht.sourceforge.net/ Irrlicht Engine] Kompakte 3D-Grafik-Engine (C++, .NET, Java, Python)
* [http://openil.sourceforge.net/ DevIL] - Bildverarbeitungsbibliothek (C++)
+
* [http://openil.sourceforge.net/ DevIL] Bildverarbeitungsbibliothek (C++)
* [http://opencv.willowgarage.com/ OpenCV] - Computer Vision-Bibliothek (C++, .NET, Java, Python)
+
* [http://opencv.willowgarage.com/ OpenCV] Computer Vision-Bibliothek (C++, .NET, Java, Python)
 +
* [http://www.starling-framework.org/ Starling Framework] GPU-beschleunigte 2D-Grafik (Flash)
 +
* [http://jogamp.org/ JOGL]{{Wrapper|wrapped=OpenGL}} (Java)
 +
* [http://www.opentk.com/ OpenTK]{{Wrapper}} (.NET)
 +
* [http://theora.org/ Theora] Freier Video-Codec
 +
* [http://assimp.sourceforge.net/ Open Asset Import Library] Bibliothek zum Laden, Optimieren und Speichern von 3D-Modellen in verschiedenen Formaten (C, C++)
  
 
=== Audio ===
 
=== Audio ===
  
* [http://www.fmod.org/ FMOD] (C++, .NET, Java, Python) - Portable Audio-Engine mit sehr großem Funktionsumfang
+
* [http://www.fmod.org/ FMOD] {{Bedingt kostenpflichtig}} Portable Audio-Engine mit sehr großem Funktionsumfang (C++, .NET, Java, Python)
* [http://www.un4seen.com/bass.html BASS] (C++, .NET)
+
* [http://www.un4seen.com/bass.html BASS] {{Bedingt kostenpflichtig}} (C++, .NET)
 
* [http://connect.creativelabs.com/openal/ OpenAL]
 
* [http://connect.creativelabs.com/openal/ OpenAL]
 +
* [http://kcat.strangesoft.net/openal.html OpenAL Soft]
 +
* [http://jogamp.org/ JOAL]{{Wrapper|wrapped=OpenAL}} (Java)
 +
* [http://xiph.org/vorbis/ Vorbis] Freier Audio-Codec
  
 
=== Physik ===
 
=== Physik ===
  
* [http://www.bulletphysics.org/ Bullet]
+
Siehe auch [http://de.wikipedia.org/wiki/Physikengine#Physik-Engines ''Physikengine - Physik-Engines'' auf Wikipedia]
* [http://developer.nvidia.com/physx PhysX]
+
* [http://www.newtondynamics.com/ Newton Game Dynamics]
+
* [http://opende.sourceforge.net/ ODE (Open Dynamics Engine)]
+
* [http://www.havok.com/products/physics Havok Physics]
+
* [http://box2d.org/ Box2D] (C++), [http://jbox2d.org/ JBox2D] (Java) und [http://code.google.com/p/box2dx/ Box2DX] (.NET)
+
  
=== Skriptsprachen ===
+
* [http://www.bulletphysics.org/ Bullet] (C++), [http://code.google.com/p/bulletsharp/ BulletSharp]{{Wrapper}} (.NET) und [http://jbullet.advel.cz/ JBullet] (Java)
 +
* [http://developer.nvidia.com/physx PhysX] (C++) und [http://physxdotnet.codeplex.com/ PhysX.Net] (.NET)
 +
* [http://www.newtondynamics.com/ Newton Game Dynamics] (C++, .NET, Python, Pascal)
 +
* [http://opende.sourceforge.net/ ODE (Open Dynamics Engine)] (C++, .NET)
 +
* [http://www.havok.com/products/physics Havok Physics] (C++) {{Bedingt kostenpflichtig}}
 +
* [http://box2d.org/ Box2D] (C++), [http://jbox2d.org/ JBox2D] (Java), [http://code.google.com/p/box2dx/ Box2DX] (.NET), [http://box2dxna.codeplex.com/ Box2D.XNA] (.NET), [http://code.google.com/p/pybox2d/ pybox2d] (Python), [http://www.box2dflash.org/ Box2DFlash] (Flash) und [http://box2d-js.sourceforge.net/ Box2DJS] (JavaScript) - Leistungsstarke 2D-Physik-Engine, die von vielen Spielen genutzt wird
  
* [http://www.lua.org/ Lua]
+
=== Scripting ===
* [http://www.python.org/ Python]
+
 
 +
* [http://www.lua.org/ Lua] und [http://sourceforge.net/projects/luabind/ Luabind] (C++-Schnittstelle)
 +
* [http://www.python.org/ Python] und [http://www.boost.org/doc/libs/release/libs/python/doc/index.html Boost.Python] (C++-Schnittstelle), [http://jepp.sourceforge.net/ JEPP], [http://jpype.sourceforge.net/ JPype], [http://pypi.python.org/pypi/JCC/ JCC]
 
* [http://www.angelcode.com/angelscript/ AngelScript]
 
* [http://www.angelcode.com/angelscript/ AngelScript]
 
* [http://squirrel-lang.org/ Squirrel]
 
* [http://squirrel-lang.org/ Squirrel]
 +
* [http://www.swig.org/ SWIG (Simplified Wrapper and Interface Generator)] vereinfacht die Integration einer Skriptsprache in ein Programm durch automatisches Generieren von Schnittstellen
  
 
=== Netzwerk ===
 
=== Netzwerk ===
  
* [http://www.jenkinssoftware.com/ RakNet]
+
* [http://www.jenkinssoftware.com/ RakNet] (C++)
 
* [http://think-async.com/Asio/ Asio C++ Library]
 
* [http://think-async.com/Asio/ Asio C++ Library]
* [http://syncsys.sourceforge.net/ SyncSys]
+
* [http://syncsys.sourceforge.net/ SyncSys] (C++)
 +
* [http://code.google.com/p/kryonet/ kryonet] TCP- und UDP-Client/Server-Bibliothek inkl. Serialisierung. Speziell auf Spieleentwicklung ausgelegt. (Java)
 +
* [http://www.jboss.org/netty/ JBoss Netty] Ausgebaute komplexe Netzwerbibliothek mit Unterstützung von WebSocket und HTTP Tunneling. Besonders für MMO und Browsergames interessant. (Java)
 +
* [http://mina.apache.org/ Apache Mina] Alternative zu JBoss Netty. (Java)
 +
* [http://jersey.java.net/ Jersey] Referenzimplementierung des JAX-RS-Standards (JSR 311) zum Entwickeln von RESTful Web Services. Wenn ein Browsergame mit Flash oder JavaScript entwickelt wird, sollte man sich [http://jersey.java.net/nonav/documentation/latest/user-guide.html#d4e82 hier] mal anschauen wie bequem man Webservices entwickeln kann. (Java)
 +
* [http://code.google.com/p/lidgren-network-gen3/ Lidgren.Network] (.NET)
 +
* [http://www.zoidcom.com/ Zoidcom] (C++)
 +
 
 +
=== GUI-Frameworks ===
 +
 
 +
* [http://mygui.info/ MyGUI]
 +
* [http://www.cegui.org.uk/ CEGUI]
 +
* [http://www.cs.unc.edu/~rademach/glui/ GLUI]
 +
* [http://nifty-gui.lessvoid.com/ Nifty GUI] (Java)
 +
* [http://qt-project.org/ Qt] (C++)
 +
* [http://www.wxwidgets.org/ wxWidgets]
 +
* [http://www.gtk.org/ GTK+]
 +
* [http://developer.apple.com/cocoa/ Cocoa]
 +
* [http://fltk.org/ FLTK]
 +
* [http://code.google.com/p/gwen/ GWEN]
 +
* [http://sfgui.sfml-dev.de/ SFGUI]
 +
 
 +
=== Daten ===
 +
 
 +
* [http://www.grinninglizard.com/tinyxml/ TinyXml] und [http://code.google.com/p/ticpp/ ticpp] XML-Bibliothek zum Lesen und Schreiben von XML-Dateien
 +
* [http://www.icsharpcode.net/OpenSource/SharpZipLib/Default.aspx SharpZipLib] bietet Zugriff auf Archive im Format Zip, GZip, Tar und BZip
 +
* [http://icculus.org/physfs/ PhysicsFS] Virtuelles Dateisystem für Spiele, das auch Archive unterstützt (C++)
 +
* [http://zlib.net/ zlib] und [http://www.winimage.com/zLibDll/minizip.html Minizip] Bibliotheken zur Datenkompression und zum Lesen und Schreiben von Zip-Archiven
 +
* [http://www.jdom.org/ JDOM] (Java) Zugriff auf XML-Dateien
 +
* [http://www.sqlite.org/download.html SQLite] (C++, .NET) eingebettetes, relationales DBMS (der Python-Interpreter besitzt standardmäßig eine Implementierung)
 +
* [http://db.apache.org/derby/ Derby] (Java) eingebettetes, relationales DBMS
  
 
=== Sonstige ===
 
=== Sonstige ===
  
* [http://www.boost.org/ Boost C++ Libraries]
+
* [http://www.boost.org/ Boost C++ Libraries] Große Sammlung an C++-Bibliotheken für verschiedenste Zwecke (C++)
* [http://www.grinninglizard.com/tinyxml/ TinyXml] und [http://code.google.com/p/ticpp/ ticpp]
+
* [http://pocoproject.org/ POCO] Weitere C++-Bibliothek für verschiedenste Zwecke (C++)
 +
* [http://www.icsharpcode.net/OpenSource/SharpUSBLib/default.aspx SharpUSBLib] bietet Low-Level Zugriff auf USB-Geräte (C#)
 +
* [http://sourceforge.net/projects/sharpcvslib/ SharpCvsLib] stellt einen CVS-Client dar (C#) ''(notwendig für Spieleprogrammierung?)''
 +
* [http://code.google.com/p/google-guice/ Google Guice] Leichtgewichtiges Dependency-Injection-Framework. Komplexere Anwendungen/Spiele können von [http://de.wikipedia.org/wiki/Dependency_Injection DI] profitieren. (Java)
 +
* [http://code.google.com/p/recastnavigation/ Recast+Detour] Navigation-Mesh- und Pathfinding-Toolset
 +
* [http://code.google.com/p/caliper/ Google Caliper] Microbenchmarking-Framework (Java)
 +
* [http://launch4j.sourceforge.net/ Launch4J] Werkzeug zum Wrappen von Java-Anwendungen in ausführbare Dateien für verschiedene Plattformen (Java)
 +
* [http://gamadu.com/artemis/ Artemis] Entity-System-Framework für Spiele (Java)
 +
* [http://www.grinninglizard.com/MicroPather/ MicroPather] A* Pathfinding für die Suche nach einem kürzesten und schnellsten Weg
  
 
== Tools ==
 
== Tools ==
  
* [http://www.angelcode.com/products/bmfont/ Bitmap Font Generator]
+
* [http://www.angelcode.com/products/bmfont/ Bitmap Font Generator] erzeugt Bitmap-Fonts mit vielfältigen Optionen
 +
* [http://code.google.com/p/fontbuilder/ Fontbuilder] erzeugt ebenfalls Bitmap-Fonts
 +
* [http://optipng.sourceforge.net/ OptiPNG] optimiert PNG-Dateien auf Größe durch Verbesserung der Kompression ohne Qualitätsverlust
 +
* [http://www.wholetomato.com/ Visual Assist X] bietet verbessertes Syntax-Highlighting und intelligente Codevervollständigung sowie Refactoring für Visual Studio
 +
* [http://www.codeandweb.com/texturepacker TexturePacker] vereinfacht das Erstellen von Spritesheets, direkter Export für viele Engines bereits enthalten
 +
 
 +
=== Diagramm-Tools ===
 +
 
 +
Eine Auflistung von UML-Tools ist unter [http://www.jeckle.de/umltools.html jeckle.de] zu finden.
 +
 
 +
* [http://live.gnome.org/Dia Dia] Programm zum Erzeugen von (Klassen-)Diagrammen und Zeichnungen
 +
* [http://argouml.tigris.org/ ArgoUML] Programm zum Erzeugen von UML-Diagrammen
 +
* [http://www.microtool.de/objectif/de/index.asp ObjectiF] {{Kostenpflichtig}} Programm zum Erzeugen von UML-Diagrammen
 +
 
 +
=== Versionsverwaltungssysteme ===
 +
 
 +
* [http://subversion.tigris.org/ Subversion] Zentralisierte Versionsverwaltung
 +
* [http://git-scm.com/ Git] Verteilte Versionsverwaltung
 +
* [https://www.mercurial-scm.org/ Mercurial] Verteilte Versionsverwaltung
 +
 
 +
=== Level-Editoren und -Generatoren ===
 +
 
 +
* [http://tide.codeplex.com/ tIDE (Tilemap Integrated Development Environment)] Sehr flexibler 2D-Tilemap-Editor mit Plugin-Unterstützung
 +
* [http://ogmoeditor.com/ Ogmo Editor] 2D-Tilemap-Editor
 +
* [http://www.mapeditor.org/ Tiled] 2D-Tilemap-Editor
 +
* [http://www.bundysoft.com/L3DT/ L3DT (Large 3D Terrain Generator)] {{Bedingt kostenpflichtig}}
 +
* [http://www.davidwaltersdevelopment.com/tools/gridcart/ Grid Cartographer] {{Bedingt kostenpflichtig}}
 +
* [https://ldtk.io/ LDtk] 2D-Tilemap-Editor vom Dead Cells Mitentwickler
 +
 
 +
=== Namensgeneratoren ===
 +
 
 +
* [http://ebon.pyorre.net/ Everchanging Book of Names] {{Bedingt kostenpflichtig}}
 +
* [http://www.rinkworks.com/namegen/ Fantasy Name Generator]
 +
* [http://www.behindthename.com/random/ Behind the Name: Random Name Generator]
 +
* [http://www.dotomator.com/web20.html/ Dotomator: Web 2.0 Name Generator]
  
 
== Software zur Content-Erstellung ==
 
== Software zur Content-Erstellung ==
Zeile 96: Zeile 269:
 
=== 3D-Modellierung ===
 
=== 3D-Modellierung ===
  
* [http://www.autodesk.de/adsk/servlet/pc/index?id=14642267&siteID=403786 3ds Max]
+
* [http://www.autodesk.de/adsk/servlet/pc/index?id=14642267&siteID=403786 3ds Max] {{Kostenpflichtig}}
* [http://www.autodesk.de/adsk/servlet/pc/index?siteID=403786&id=14657512 Maya]
+
* [http://www.autodesk.de/adsk/servlet/pc/index?siteID=403786&id=14657512 Maya] {{Kostenpflichtig}}
* [http://www.blender.org/ Blender]
+
* [http://www.blender.org/ Blender] {{Kostenfrei}}
* [http://www.maxon.net/ CINEMA 4D]
+
* [http://www.maxon.net/ CINEMA 4D] {{Kostenpflichtig}}
* [http://nevercenter.com/silo/ Silo]
+
* [http://nevercenter.com/silo/ Silo] {{Kostenpflichtig}}
* [http://3d-coat.com/ 3D-Coat]
+
* [http://3d-coat.com/ 3D-Coat] {{Kostenpflichtig}}
 +
* [http://www.pixologic.com/sculptris/ Sculptris]
 +
* [http://www.daz3d.com/i/products/hexagon? Hexagon 2] {{Kostenpflichtig}}
 +
* [http://www.makehuman.org/ Makehuman] {{Kostenfrei}} ist ein Open Source-Projekt zur flexiblen Erstellung menschlicher 3D-Modelle
 +
* [http://www.anim8or.com/ Anim8or] ist ein beliebtes Modellierungsprogramm mit Animationsmöglichkeiten
 +
* [https://www.daz3d.com/get_studio DAZ Studio] {{Kostenfrei}}
  
 
=== Grafik ===
 
=== Grafik ===
  
* [http://www.adobe.com/de/products/photoshop.html Photoshop]
+
* [http://www.adobe.com/de/products/photoshop.html Adobe Photoshop] {{Kostenpflichtig}}
 
* [http://www.gimp.org/ GIMP (GNU Image Manipulation Program)]
 
* [http://www.gimp.org/ GIMP (GNU Image Manipulation Program)]
 
* [http://inkscape.org/ Inkscape]
 
* [http://inkscape.org/ Inkscape]
* [http://www.paint.net/ Paint.Net]
+
* [http://www.paint.net/ Paint.NET]
* [http://www.cosmigo.com/promotion/index.php cosmigo Pro Motion]
+
* [http://www.cosmigo.com/promotion/ Cosmigo Pro Motion] {{Kostenpflichtig}}
 +
* [http://www.humanbalance.net/gale/us/ GraphicsGale] {{Kostenpflichtig}}
 +
* [http://www.aseprite.org/ Aseprite]
 +
* [http://www.piskelapp.com/ PiskelApp]
 +
* [http://renderhjs.net/shoebox/ ShoeBox]
 +
* [http://www.pickleeditor.com/ Pickle] {{Kostenpflichtig}}
 +
* [http://pyxeledit.com/ Pyxel Edit] {{Kostenpflichtig}}
 +
* [http://www.snakehillgames.com/spritelamp/ Sprite Lamp] {{Kostenpflichtig}}
 +
* [http://autotilegen.com/ AutoTileGen] {{Kostenpflichtig}}
 +
* [http://www.brashmonkey.com/spriter.htm Spriter] {{Kostenpflichtig}}
 +
* [http://hexraystudios.com/hexels/ Hexels]
 +
* [http://de.esotericsoftware.com/ Spine] {{Kostenpflichtig}}
 +
* [http://www.vitruality.com/tools/spartan/ Spartan]
 +
* [https://krita.org/ Krita]
 +
* [https://www.allegorithmic.com/ Allegorithmic Substance Designer / Painter] {{Kostenpflichtig}}
 +
* [http://icofx.ro/ IcoFX] {{Kostenpflichtig}}
  
 
=== Audio ===
 
=== Audio ===
Zeile 115: Zeile 308:
 
* [http://audacity.sourceforge.net/ Audacity]
 
* [http://audacity.sourceforge.net/ Audacity]
 
* [http://lmms.sourceforge.net/ LMMS]
 
* [http://lmms.sourceforge.net/ LMMS]
 +
* [http://flstudio.image-line.com/ FL Studio] {{Kostenpflichtig}}
 +
* [http://www.adobe.com/products/audition.html Adobe Audition] {{Kostenpflichtig}}
 +
* [http://www.renoise.com/ Renoise] {{Kostenpflichtig}}
 +
* [http://www.drpetter.se/project_sfxr.html sfxr]
 +
* [http://goldwave.com/ GoldWave] {{Kostenpflichtig}}
 +
* [http://www.steinberg.net/de/products/cubase/start.html Cubase] {{Kostenpflichtig}}
 +
* [http://www.reaper.fm/ Reaper] {{Kostenpflichtig}}
 +
* [http://www.bitwig.com/en/bitwig-studio/overview.html Bitwig Studio] {{Kostenpflichtig}}
 +
* [http://famitracker.com/ Famitracker]
 +
* [http://boscaceoil.net/ Bosca Ceiol]
 +
 +
=== Video ===
 +
 +
==== Aufnahme ====
 +
 +
* [http://www.mirillis.com/de Mirillis] {{Kostenpflichtig}}
 +
* [http://www.bandicam.com/de Bandicam] {{Bedingt kostenpflichtig}}
 +
* [http://exkode.com/dxtory-features-en.html Dxtory] {{Kostenpflichtig}}
 +
* [http://www.fraps.com Fraps] {{Kostenpflichtig}}
 +
* [http://www.techsmith.de/camtasia.asp Camtasia] {{Kostenpflichtig}}
 +
* [http://www.videolan.org/vlc/ VLC Media Player]
 +
* [http://camstudio.org/ CamStudio]
 +
* [http://www.playclaw.com/de/ PlayClaw] {{Kostenpflichtig}}
 +
* [https://obsproject.com/ Open Broadcast Software]
 +
 +
==== Verarbeitung ====
 +
 +
* [http://www.virtualdub.org/ VirtualDub]
 +
* [http://www.techsmith.de/camtasia.asp Camtasia] {{Kostenpflichtig}}
 +
* [http://www.sonycreativesoftware.com/vegassoftware Sony Vegas] {{Kostenpflichtig}}
 +
* [http://handbrake.fr Handbrake]
 +
* [http://www.lightworksbeta.com/ Lightworks]
 +
* [http://tmpgenc.pegasys-inc.com/de/product/tvmw5.html TMPGEnc Video Mastering Works 5] {{Kostenpflichtig}}
 +
* [http://www.adobe.com/de/products/premiere.html Adobe Premiere] {{Kostenpflichtig}}
 +
* [http://staxmedia.sourceforge.net/ StaxRip]
 +
* [http://sourceforge.net/projects/megui/ MeGUI]
 +
* [http://explore.live.com/windows-live-movie-maker Windows Live Movie Maker]
  
 
== Fertiger Content ==
 
== Fertiger Content ==
Zeile 120: Zeile 350:
 
Hier soll auf Seiten verwiesen werden, auf denen man (vorzugsweise kostenlose) Grafiken, 3D-Modelle, Soundeffekte und Musikstücke finden kann.
 
Hier soll auf Seiten verwiesen werden, auf denen man (vorzugsweise kostenlose) Grafiken, 3D-Modelle, Soundeffekte und Musikstücke finden kann.
  
 +
* [http://kenney.itch.io/kenney-donation Kenney Donation Pack] ist eine Sammlung von über 6000 frei verwendbaren Assets, für die der Autor eine Spende verlangt
 
* [http://content.gpwiki.org/index.php/Game_Content_Resources Umfangreiche Link-Sammlung im GPWiki]
 
* [http://content.gpwiki.org/index.php/Game_Content_Resources Umfangreiche Link-Sammlung im GPWiki]
 +
* [http://www.reinerstilesets.de Reiner's Tilesets] {{Kostenfrei}} enthält nicht nur Tilesets, sondern auch 3D-Modelle, Texturen, Soundeffekte und Tutorials
  
 
=== 3D-Modelle ===
 
=== 3D-Modelle ===
  
=== Grafiken ===
+
* [http://www.3dcafe.com/ 3D Cafe] {{Bedingt kostenpflichtig}} bietet auch kostenlose 3D-Modelle, wenn man zuvor mindestens drei eigene Modelle auf die Seite geladen hat
 +
* [http://opengameart.org/art-search-advanced?keys=&field_art_type_tid%5B%5D=10 OpenGameArt 3D] {{Kostenfrei}} Frei lizensierte 3D-Modelle
 +
* [http://www.blendswap.com/ blendswap] {{Kostenfrei}} Frei lizensierte Blender-Modelle
 +
* [http://www.daz3d.com/new-releases?dir=asc&order=price DAZ 3D Marketplace] {{Kostenpflichtig}}
 +
* [http://arteria3d.com/collections/audio/Medieval Arteria3d] {{Kostenpflichtig}}
 +
 
 +
=== Grafiken und Texturen ===
 +
* [http://www.3d.sk/ 3D.SK] {{Kostenpflichtig}} Referenzbilder von Menschen speziell für 3D-Modellierung und Spieleentwicklung
 +
* [http://www.cgtextures.com/ CGTextures] {{Bedingt kostenpflichtig}} bietet eine große Sammlung kostenlos benutzbarer Texturen
 +
* [http://www.environment-textures.com/ Environment Textures] {{Kostenpflichtig}}
 +
* [http://opengameart.org/art-search-advanced?keys=&field_art_type_tid%5B%5D=9 OpenGameArt 2D] und [http://opengameart.org/art-search-advanced?keys=&field_art_type_tid%5B%5D=14 Texturen] {{Kostenfrei}} Legale, frei lizensierte Grafiken
 +
* [http://www.lostgarden.com/ Lost Garden Art] {{Kostenfrei}}
 +
* [http://charas-project.net/ Charas Project] {{Kostenfrei}}
 +
* [http://spriters-resource.com/ The Spriters Resource] {{Kostenfrei}}
 +
* [https://vxresource.wordpress.com/ RPG Maker VX Resource Planet] {{Kostenfrei}}
  
 
=== Soundeffekte und Musik ===
 
=== Soundeffekte und Musik ===
  
* [http://www.grsites.com/archive/sounds/ GRSites] - Knapp 2000 verschiedene Soundeffekte
+
* [http://www.audiomicro.com/ AudioMicro] {{Kostenpflichtig}}
* [http://www.soundsnap.com/ Soundsnap]
+
* [http://www.freesound.org/ Freesound] {{Kostenfrei}} Frei lizensierte community-kreierte Sounds
* [http://www.audiomicro.com/ AudioMicro]
+
* [http://incompetech.com/m/c/royalty-free/ Incompetech] {{Kostenfrei}} Musik unter der Creative Commons Attribution Lizenz (CC-BY)
* [http://www.freesound.org/ FreeSound]
+
* [http://opengameart.org/art-search-advanced?keys=&field_art_type_tid%5B%5D=12 OpenGameArt Musik] und [http://opengameart.org/art-search-advanced?keys=&field_art_type_tid%5B%5D=13 Sounds] {{Kostenfrei}} Frei lizensierte Audiodateien
* [http://incompetech.com/m/c/royalty-free/ Incompetech] - Musik unter der Creative Commons Lizenz (CC-BY)
+
* [http://www.soundsnap.com/ Soundsnap] {{Kostenpflichtig}}
 +
* [http://www.bensound.com/ bensound] {{Kostenfrei}}
 +
* [https://www.jamendo.com/ Jamendo] {{Bedingt kostenpflichtig}}
  
 
=== Schriftarten ===
 
=== Schriftarten ===
  
* [http://www.urbanfonts.com/ Urban Fonts]
+
* [http://www.dafont.com/ Dafont.com] {{Kostenfrei}}
 +
* [http://www.myfont.de/ MyFont.de] {{Kostenfrei}}
 +
* [http://openfontlibrary.org/ OpenFontLibrary] {{Kostenfrei}} Frei lizensierte Schriftarten
 +
* [http://www.urbanfonts.com/ Urban Fonts] {{Kostenfrei}}
  
 
== Sonstiges ==
 
== Sonstiges ==
  
* [http://www.wotsit.org/ Wotsit.org] - Große Datenbank mit Beschreibung von Dateiformaten
+
* [http://www.wotsit.org/ Wotsit.org] Große Datenbank mit Beschreibung von Dateiformaten (nützlich, wenn man ein bestimmtes Dateiformat lesen oder schreiben möchte) '''Seite ist offline'''
 +
* [http://www.wsusoffline.net/ WSUS Offline Updater] erzeugt komplette Offline-Updates (CD/DVD(.iso)/USB-Sticks) aller Windows/Office 2003-2013/C++ Laufzeit/.NET-Framework-Versionen.
 +
 
 +
<references />

Aktuelle Version vom 15. März 2021, 16:26 Uhr

Klicke hier, um diese Version anzusehen.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge