Link-Sammlung
Aus Spieleprogrammierer-Wiki
(Unterschied zwischen Versionen)
[unmarkierte Version] | [gesichtete Version] |
(→Audio) |
(→Autorensysteme) |
||
(302 dazwischenliegende Versionen von 32 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | |||
In diesem Artikel sollen Links gesammelt werden, die für die Spieleentwicklung nützlich sind. | In diesem Artikel sollen Links gesammelt werden, die für die Spieleentwicklung nützlich sind. | ||
− | == | + | == Webseiten und Tutorials zur Spieleentwicklung == |
− | * [http://www. | + | * [http://www.gamedev.net/ GameDev.net] Große englischsprachige Webseite zum Thema Spieleentwicklung |
− | + | * [http://www.gamasutra.com/ Gamasutra] Weitere große englischsprachige Webseite zum Thema Spieleentwicklung | |
− | + | * [http://www.gpwiki.org/ Game Programming Wiki] Englischsprachiges Wiki zum Thema Spieleentwicklung | |
− | + | * [http://gafferongames.com/ Game Development + Game Programming Tutorials von Glenn Fiedler] Hochqualitative Reihe von Artikeln und Tutorials zu technischen Aspekten der Spieleprogrammierung | |
− | * [http:// | + | * [http://www.ludism.org/gamedesign/ Game Design Wiki] ist ein nicht-technisches Wiki zum Thema Game-Design |
− | * [http://www. | + | * [http://chrishecker.com/ Chris Hecker's Homepage] enthält viele technische Artikel |
− | * [http:// | + | * [http://en.wikibooks.org/wiki/OpenGL_Programming Wikibooks OpenGL] enthält viele moderne, englische Tutorials über OpenGL |
− | * | + | * [http://www.spieleprogrammierung.net/ Spieleprogrammierung.net] bietet deutschsprachige Tutorials zu OpenGL, OpenAL und OpenCL |
− | + | * [http://www.gamedevelop.eu/ Gamedevelop.eu] enthält deutschsprachige Artikel und Tutorials zur Spieleentwicklung | |
− | + | * [http://www.makinggames.de/ Makinggames.de] enhält interessante Artikel zum thema Spieleentwicklung | |
− | + | * [http://gameprogrammingpatterns.com/ GameProgrammingPatterns.com] enthält wenige, aber ausführliche Artikel zu Design Patterns in der Spieleentwicklung | |
− | * [http:// | + | * [http://natureofcode.com/ The Nature of Code] ist ein frei verfügbares, aber auch kaufbares Buch über Grundkonzepte und fortgeschrittene Themen der Spieleentwicklung |
− | * [http:// | + | |
− | * [http://www. | + | |
− | * [http://www. | + | |
− | * [http:// | + | |
− | == | + | == Literatur zur Spieleentwicklung == |
+ | * {{Amazon|3446446443|"C++ für Spieleprogrammierer" von Heiko Kalista}} | ||
+ | * {{Amazon|3446405968|"3D-Spieleprogrammierung mit DirectX 9 und C++" von David Scherfgen}} | ||
+ | * "Game Programming Gems"-Reihe | ||
+ | ** {{Amazon|1584500492|"Game Programming Gems 1"}} und {{Amazon|3826609239|die deutsche Übersetzung}} | ||
+ | ** {{Amazon|1584500549|"Game Programming Gems 2"}} | ||
+ | ** {{Amazon|1584502339|"Game Programming Gems 3"}} | ||
+ | ** {{Amazon|1584502959|"Game Programming Gems 4"}} und {{Amazon|3446229442|die deutsche Übersetzung}} | ||
+ | ** {{Amazon|1584503521|"Game Programming Gems 5"}} | ||
+ | ** {{Amazon|1584504501|"Game Programming Gems 6"}} | ||
+ | ** {{Amazon|1584505273|"Game Programming Gems 7"}} | ||
+ | ** {{Amazon|1584507020|"Game Programming Gems 8"}} | ||
+ | * "GPU Gems"-Reihe | ||
+ | ** {{Amazon|0321228324|"GPU Gems 1"}} [http://http.developer.nvidia.com/GPUGems/gpugems_pref01.html (kostenlos online lesbar)] | ||
+ | ** {{Amazon|0321335597|"GPU Gems 2"}} [http://http.developer.nvidia.com/GPUGems2/gpugems2_frontmatter.html (kostenlos online lesbar)] | ||
+ | ** {{Amazon|0321515269|"GPU Gems 3"}} und {{Amazon|B000UZQH52|die Kindle-eBook-Version}} [http://http.developer.nvidia.com/GPUGems3/gpugems3_pref01.html (kostenlos online lesbar)] | ||
+ | * [http://www.gdcvault.com/gdmag Game Developer Magazine (alle Ausgaben von 1994-2013 gratis)] | ||
− | * [http://www.microsoft.com/visualstudio/ Visual Studio] | + | === Objektorientierte Analyse, Design und Programmierung === |
− | * [http://www.codeblocks.org/ Code::Blocks] | + | |
− | * [http://www.eclipse.org/ Eclipse] | + | * {{Amazon|3897214954|Objektorientierte Analyse und Design von Kopf bis Fuß}} |
− | * [http://www.netbeans.org/ Netbeans] | + | * {{Amazon|3540412867|Objektorientierter Softwareentwurf: Integration mit UML}} |
+ | * {{Amazon|393258838X|UML @ Work}}, {{Amazon|3898641945|UML @ Work (Taschenbuch)}} | ||
+ | * {{Amazon|3898642615|UML @ Work - Objektorientierte Modellierung mit UML 2}} | ||
+ | * {{Amazon|3486588559|Analyse und Design mit UML 2.3: Objektorientierte Softwareentwicklung}} | ||
+ | * [http://www.oreilly.de/catalog/9780596007126/ Head First Design Patterns] und die deutsche Übersetzung {{Amazon|3897214210|Entwurfsmuster von Kopf bis Fuß}} | ||
+ | * {{Amazon|3772364888|JavaScript: Objektorientierung und Entwurfsmuster: Stabilen und sicheren Code mit JavaScript entwickeln}} | ||
+ | |||
+ | == Autorensysteme == | ||
+ | * [https://001gamecreator.com/ 001 Game Creator] {{Kostenpflichtig}} | ||
+ | * [http://www.unity3d.com/ Unity] {{Bedingt kostenpflichtig}} | ||
+ | * [https://www.unrealengine.com/en-US/blog Unreal Engine 4] {{Bedingt kostenpflichtig}} | ||
+ | * [http://www.yoyogames.com/gamemaker/ GameMaker Studio 1.4] {{Kostenfrei}} | ||
+ | * [http://www.yoyogames.com/gamemaker/ GameMaker Studio 2] {{Kostenpflichtig}} | ||
+ | * [http://www.conitec.com/german/gstudio/ Gamestudio] {{Bedingt kostenpflichtig}} | ||
+ | * [https://jmonkeyengine.org/ jMonkeyEngine] | ||
+ | * [http://mycryengine.com/ CryENGINE] {{Bedingt kostenpflichtig}} | ||
+ | * [http://www.neoaxis.com/ NeoAxis Game Engine] {{Bedingt kostenpflichtig}} | ||
+ | * [http://www.garagegames.com/products/torque-3d/ Torque3D] {{Kostenfrei}} und [http://www.garagegames.com/products/torque-2d/ Torque2D] {{Kostenfrei}} | ||
+ | * [https://developer.valvesoftware.com/wiki/Main_Page/ Source SDK] {{Kostenpflichtig}} (Nur mehr Wiki-Eintrag vorhanden) | ||
+ | * [http://www.terathon.com/c4engine/ C4 Engine] {{Kostenpflichtig}} | ||
+ | * [http://stencyl.com Stencyl] {{Bedingt kostenpflichtig}} | ||
+ | * [http://www.scirra.com/construct-classic/ Construct Classic] | ||
+ | * [http://www.scirra.com/construct2/ Construct 2] {{Bedingt kostenpflichtig}} (HTML5) | ||
+ | * [http://www.clickteam.com/clickteam-fusion-2-5-free-edition/ Clickteam Fusion 2.5] {{Bedingt kostenpflichtig}} | ||
+ | * [https://www.duality2d.net/ Duality2d] {{Kostenfrei}} (In Entwicklung) | ||
+ | * [https://godotengine.org/ Godot Engine] {{Kostenfrei}} | ||
+ | * [https://gdevelop-app.com/ GDevelop] {{Kostenfrei}} | ||
+ | * [https://www.ambiera.com/coppercube/index.html Coppercube] {{Kostenpflichtig}} | ||
+ | * [http://www.rpgmakerweb.com/ RPG Maker] {{Kostenpflichtig}} | ||
+ | * [https://phasereditor2d.com/ Phaser Editor 2D] {{Kostenfrei}} | ||
+ | * [https://ctjs.rocks/ ct.js] {{Kostenfrei}} | ||
+ | * [https://www.appgamekit.com/ Appgamekit] {{Kostenpflichtig}} | ||
+ | * [https://webglstudio.org/ WebGLStudio] {{Kostenfrei}} | ||
+ | * [https://microstudio.dev/de/ microStudio] {{Kostenfrei}} | ||
+ | * [https://dragondreams.ch/?page_id=152#downloads-dragengine/ Dragengine] {{Kostenfrei}} | ||
+ | * [https://flatredball.com/ flatredball] {{Kostenfrei}} | ||
+ | * [https://www.wickeditor.com/#/ Wick Editor] {{Kostenfrei}} | ||
+ | * [https://rogueengine.io/ Rogue Engine] {{Kostenfrei}} (Alpha) | ||
+ | * [https://www.s2powered.com/copiasito/ S2 Engine HD] {{Kostenpflichtig}} | ||
+ | * [https://rpgplayground.com/ RPG Playground] {{Kostenfrei}} (Web only) | ||
+ | * [https://castle-engine.io/index.php/ Castle Engine] {{Kostenfrei}} | ||
+ | * [https://esenthel.com/ Essenthel] {{Kostenfrei}} | ||
+ | |||
+ | == Entwicklungsumgebungen, Compiler und Sprachen == | ||
+ | |||
+ | === Entwicklungsumgebungen und Compiler === | ||
+ | * [http://www.microsoft.com/visualstudio/ Visual Studio] {{Kostenpflichtig}} | ||
+ | * [https://code.visualstudio.com/ Visual Studio Code] (C#, Java, Python, C++, PHP, Javascript, HTML, CSS, ...) | ||
+ | * [http://www.codeblocks.org/ Code::Blocks] (C++) | ||
+ | * [http://www.eclipse.org/ Eclipse] (Java, C++, PHP, HTML, JavaScript, CSS, XML & Co.; 3<sup>rd</sup>-Party-Module für andere Sprachen vorhanden, beliebig erweiterbar) | ||
+ | * [http://www.netbeans.org/ Netbeans] (Java, C++, Fortran, PHP, Groovy, HTML, JavaScript, CSS, XML & Co.; siehe [http://netbeans.org/features/index.html Netbeans: Features]; 3<sup>rd</sup>-Party-Module für andere Sprachen vorhanden, beliebig erweiterbar) | ||
+ | * [http://developer.apple.com/technologies/tools/ Xcode] (C++, Objective-C, Assembler; 3<sup>rd</sup>-Party-Module für andere Sprachen vorhanden, beliebig erweiterbar) | ||
+ | * [http://www.flashdevelop.org/ FlashDevelop] (AS3, HaXe, XML, MXML, HTML) | ||
+ | * [http://www.monodevelop.com/ MonoDevelop] (C#, VB.NET, C++, Vala) | ||
+ | * [http://www.icsharpcode.net/OpenSource/SD/Default.aspx SharpDevelop] (C#, VB.NET) | ||
+ | |||
+ | === Sprachen für die Java VM === | ||
+ | Siehe auch [http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_JVM_languages List of JVM languages] | ||
+ | * [https://kotlinlang.org/ Kotlin] | ||
+ | * [http://java.com Java] | ||
+ | * [http://www.jython.org Jython] | ||
+ | * [http://groovy.codehaus.org/ Groovy] | ||
+ | * [http://clojure.org/ Clojure] | ||
+ | * [http://www.scala-lang.org/ Scala] | ||
+ | * [http://jruby.org/ JRuby] | ||
+ | |||
+ | === Sprachen für .NET/CLI === | ||
+ | Siehe auch [http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_.NET-Sprachen Liste von .NET-Sprachen] | ||
+ | * [http://msdn.microsoft.com/de-de/vcsharp/aa336706 C#] | ||
+ | * [http://msdn.microsoft.com/de-de/vbasic/ms789056 Visual Basic] | ||
+ | * [http://ironpython.net/ IronPython] | ||
+ | * [http://msdn.microsoft.com/en-us/library/3bf5fs13.aspx JScript] | ||
+ | * [http://msdn.microsoft.com/en-us/vstudio/hh388569 F#] | ||
== Softwarebibliotheken und Programmierschnittstellen == | == Softwarebibliotheken und Programmierschnittstellen == | ||
− | === | + | === Frameworks für Multimedia und Spieleentwicklung === |
* [http://www.libsdl.org/ SDL (Simple DirectMedia Layer)] (C++, .NET, Java, Python u.a.) | * [http://www.libsdl.org/ SDL (Simple DirectMedia Layer)] (C++, .NET, Java, Python u.a.) | ||
* [http://www.sfml-dev.org/ SFML (Simple and Fast Multimedia Library)] (C++, .NET, Python) | * [http://www.sfml-dev.org/ SFML (Simple and Fast Multimedia Library)] (C++, .NET, Python) | ||
* [http://www.allegro.cc/ Allegro] (C++) | * [http://www.allegro.cc/ Allegro] (C++) | ||
− | * [http://msdn.microsoft.com/directx/ DirectX] (C++), [http://slimdx.org/ SlimDX] (.NET) und [http://code.google.com/p/sharpdx/ SharpDX] (.NET) | + | * [http://msdn.microsoft.com/directx/ DirectX] (C++), [http://slimdx.org/ SlimDX]{{Wrapper|wrapped=DirectX}} (.NET) und [http://code.google.com/p/sharpdx/ SharpDX]{{Wrapper|wrapped=DirectX}} (.NET) |
− | * [ | + | * [http://kvakvs.github.io/hge/ HGE (Haaf's Game Engine)] (C++) |
− | + | ||
* [http://sourceforge.net/projects/popcapframework/ PopCap Games Framework] (C++) | * [http://sourceforge.net/projects/popcapframework/ PopCap Games Framework] (C++) | ||
* [http://pygame.org/ Pygame] (Python) | * [http://pygame.org/ Pygame] (Python) | ||
Zeile 43: | Zeile 125: | ||
* [http://slick.cokeandcode.com/ Slick] (Java) | * [http://slick.cokeandcode.com/ Slick] (Java) | ||
* [http://libgdx.badlogicgames.com/ LibGDX] (Java) | * [http://libgdx.badlogicgames.com/ LibGDX] (Java) | ||
− | * [http:// | + | * [http://useflashpunk.net/ FlashPunk] (Flash) |
* [http://flixel.org/ Flixel] (Flash) | * [http://flixel.org/ Flixel] (Flash) | ||
* [http://love2d.org/ LÖVE] (Lua) | * [http://love2d.org/ LÖVE] (Lua) | ||
+ | * [http://alternativaplatform.com/ AlternativaPlatform] (Flash) | ||
+ | * [http://www.crystalspace3d.org/ CrystalSpace3D] (C++) | ||
+ | * [http://clanlib.org/ ClanLib] (C++) | ||
+ | * [http://impactjs.com/ Impact] {{Kostenpflichtig}} (JavaScript) | ||
+ | * [http://lwjgl.org/ Lightweight Java Game Library (LWJGL)]{{Wrapper}} (Java) | ||
+ | * [http://ardor3d.com/ Ardor3D] (Java) | ||
+ | * [http://www.panda3d.org/ Panda3D] (Python, C++) | ||
+ | * [https://www.ursinaengine.org/ Ursina Engine] (Python, C++) | ||
=== Grafik === | === Grafik === | ||
* [http://www.opengl.org/ OpenGL] | * [http://www.opengl.org/ OpenGL] | ||
− | * [http://www.ogre3d.org/ OGRE (Object-Oriented Graphics Rendering Engine)] (C++, .NET, Java, Python) | + | * [http://www.ogre3d.org/ OGRE (Object-Oriented Graphics Rendering Engine)] Sehr ausgereifte objektorientierte 3D-Grafik-Engine (C++, .NET, Java, Python) |
− | * [http://irrlicht.sourceforge.net/ Irrlicht Engine] (C++, .NET, Java, Python) | + | * [http://irrlicht.sourceforge.net/ Irrlicht Engine] Kompakte 3D-Grafik-Engine (C++, .NET, Java, Python) |
− | * [http://openil.sourceforge.net/ DevIL] | + | * [http://openil.sourceforge.net/ DevIL] Bildverarbeitungsbibliothek (C++) |
− | * [http://opencv.willowgarage.com/ OpenCV] | + | * [http://opencv.willowgarage.com/ OpenCV] Computer Vision-Bibliothek (C++, .NET, Java, Python) |
+ | * [http://www.starling-framework.org/ Starling Framework] GPU-beschleunigte 2D-Grafik (Flash) | ||
+ | * [http://jogamp.org/ JOGL]{{Wrapper|wrapped=OpenGL}} (Java) | ||
+ | * [http://www.opentk.com/ OpenTK]{{Wrapper}} (.NET) | ||
+ | * [http://theora.org/ Theora] Freier Video-Codec | ||
+ | * [http://assimp.sourceforge.net/ Open Asset Import Library] Bibliothek zum Laden, Optimieren und Speichern von 3D-Modellen in verschiedenen Formaten (C, C++) | ||
=== Audio === | === Audio === | ||
− | * [http://www.fmod.org/ FMOD] (C++, .NET, Java, Python) | + | * [http://www.fmod.org/ FMOD] {{Bedingt kostenpflichtig}} Portable Audio-Engine mit sehr großem Funktionsumfang (C++, .NET, Java, Python) |
− | * [http://www.un4seen.com/bass.html BASS] (C++, .NET) | + | * [http://www.un4seen.com/bass.html BASS] {{Bedingt kostenpflichtig}} (C++, .NET) |
* [http://connect.creativelabs.com/openal/ OpenAL] | * [http://connect.creativelabs.com/openal/ OpenAL] | ||
+ | * [http://kcat.strangesoft.net/openal.html OpenAL Soft] | ||
+ | * [http://jogamp.org/ JOAL]{{Wrapper|wrapped=OpenAL}} (Java) | ||
+ | * [http://xiph.org/vorbis/ Vorbis] Freier Audio-Codec | ||
=== Physik === | === Physik === | ||
− | + | Siehe auch [http://de.wikipedia.org/wiki/Physikengine#Physik-Engines ''Physikengine - Physik-Engines'' auf Wikipedia] | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | * [http://www.bulletphysics.org/ Bullet] (C++), [http://code.google.com/p/bulletsharp/ BulletSharp]{{Wrapper}} (.NET) und [http://jbullet.advel.cz/ JBullet] (Java) | |
+ | * [http://developer.nvidia.com/physx PhysX] (C++) und [http://physxdotnet.codeplex.com/ PhysX.Net] (.NET) | ||
+ | * [http://www.newtondynamics.com/ Newton Game Dynamics] (C++, .NET, Python, Pascal) | ||
+ | * [http://opende.sourceforge.net/ ODE (Open Dynamics Engine)] (C++, .NET) | ||
+ | * [http://www.havok.com/products/physics Havok Physics] (C++) {{Bedingt kostenpflichtig}} | ||
+ | * [http://box2d.org/ Box2D] (C++), [http://jbox2d.org/ JBox2D] (Java), [http://code.google.com/p/box2dx/ Box2DX] (.NET), [http://box2dxna.codeplex.com/ Box2D.XNA] (.NET), [http://code.google.com/p/pybox2d/ pybox2d] (Python), [http://www.box2dflash.org/ Box2DFlash] (Flash) und [http://box2d-js.sourceforge.net/ Box2DJS] (JavaScript) - Leistungsstarke 2D-Physik-Engine, die von vielen Spielen genutzt wird | ||
− | * [http://www.lua.org/ Lua] | + | === Scripting === |
− | * [http://www.python.org/ Python] | + | |
+ | * [http://www.lua.org/ Lua] und [http://sourceforge.net/projects/luabind/ Luabind] (C++-Schnittstelle) | ||
+ | * [http://www.python.org/ Python] und [http://www.boost.org/doc/libs/release/libs/python/doc/index.html Boost.Python] (C++-Schnittstelle), [http://jepp.sourceforge.net/ JEPP], [http://jpype.sourceforge.net/ JPype], [http://pypi.python.org/pypi/JCC/ JCC] | ||
* [http://www.angelcode.com/angelscript/ AngelScript] | * [http://www.angelcode.com/angelscript/ AngelScript] | ||
* [http://squirrel-lang.org/ Squirrel] | * [http://squirrel-lang.org/ Squirrel] | ||
+ | * [http://www.swig.org/ SWIG (Simplified Wrapper and Interface Generator)] vereinfacht die Integration einer Skriptsprache in ein Programm durch automatisches Generieren von Schnittstellen | ||
=== Netzwerk === | === Netzwerk === | ||
− | * [http://www.jenkinssoftware.com/ RakNet] | + | * [http://www.jenkinssoftware.com/ RakNet] (C++) |
* [http://think-async.com/Asio/ Asio C++ Library] | * [http://think-async.com/Asio/ Asio C++ Library] | ||
− | * [http://syncsys.sourceforge.net/ SyncSys] | + | * [http://syncsys.sourceforge.net/ SyncSys] (C++) |
+ | * [http://code.google.com/p/kryonet/ kryonet] TCP- und UDP-Client/Server-Bibliothek inkl. Serialisierung. Speziell auf Spieleentwicklung ausgelegt. (Java) | ||
+ | * [http://www.jboss.org/netty/ JBoss Netty] Ausgebaute komplexe Netzwerbibliothek mit Unterstützung von WebSocket und HTTP Tunneling. Besonders für MMO und Browsergames interessant. (Java) | ||
+ | * [http://mina.apache.org/ Apache Mina] Alternative zu JBoss Netty. (Java) | ||
+ | * [http://jersey.java.net/ Jersey] Referenzimplementierung des JAX-RS-Standards (JSR 311) zum Entwickeln von RESTful Web Services. Wenn ein Browsergame mit Flash oder JavaScript entwickelt wird, sollte man sich [http://jersey.java.net/nonav/documentation/latest/user-guide.html#d4e82 hier] mal anschauen wie bequem man Webservices entwickeln kann. (Java) | ||
+ | * [http://code.google.com/p/lidgren-network-gen3/ Lidgren.Network] (.NET) | ||
+ | * [http://www.zoidcom.com/ Zoidcom] (C++) | ||
+ | |||
+ | === GUI-Frameworks === | ||
+ | |||
+ | * [http://mygui.info/ MyGUI] | ||
+ | * [http://www.cegui.org.uk/ CEGUI] | ||
+ | * [http://www.cs.unc.edu/~rademach/glui/ GLUI] | ||
+ | * [http://nifty-gui.lessvoid.com/ Nifty GUI] (Java) | ||
+ | * [http://qt-project.org/ Qt] (C++) | ||
+ | * [http://www.wxwidgets.org/ wxWidgets] | ||
+ | * [http://www.gtk.org/ GTK+] | ||
+ | * [http://developer.apple.com/cocoa/ Cocoa] | ||
+ | * [http://fltk.org/ FLTK] | ||
+ | * [http://code.google.com/p/gwen/ GWEN] | ||
+ | * [http://sfgui.sfml-dev.de/ SFGUI] | ||
+ | |||
+ | === Daten === | ||
+ | |||
+ | * [http://www.grinninglizard.com/tinyxml/ TinyXml] und [http://code.google.com/p/ticpp/ ticpp] XML-Bibliothek zum Lesen und Schreiben von XML-Dateien | ||
+ | * [http://www.icsharpcode.net/OpenSource/SharpZipLib/Default.aspx SharpZipLib] bietet Zugriff auf Archive im Format Zip, GZip, Tar und BZip | ||
+ | * [http://icculus.org/physfs/ PhysicsFS] Virtuelles Dateisystem für Spiele, das auch Archive unterstützt (C++) | ||
+ | * [http://zlib.net/ zlib] und [http://www.winimage.com/zLibDll/minizip.html Minizip] Bibliotheken zur Datenkompression und zum Lesen und Schreiben von Zip-Archiven | ||
+ | * [http://www.jdom.org/ JDOM] (Java) Zugriff auf XML-Dateien | ||
+ | * [http://www.sqlite.org/download.html SQLite] (C++, .NET) eingebettetes, relationales DBMS (der Python-Interpreter besitzt standardmäßig eine Implementierung) | ||
+ | * [http://db.apache.org/derby/ Derby] (Java) eingebettetes, relationales DBMS | ||
=== Sonstige === | === Sonstige === | ||
− | * [http://www.boost.org/ Boost C++ Libraries] | + | * [http://www.boost.org/ Boost C++ Libraries] Große Sammlung an C++-Bibliotheken für verschiedenste Zwecke (C++) |
− | * [http://www. | + | * [http://pocoproject.org/ POCO] Weitere C++-Bibliothek für verschiedenste Zwecke (C++) |
+ | * [http://www.icsharpcode.net/OpenSource/SharpUSBLib/default.aspx SharpUSBLib] bietet Low-Level Zugriff auf USB-Geräte (C#) | ||
+ | * [http://sourceforge.net/projects/sharpcvslib/ SharpCvsLib] stellt einen CVS-Client dar (C#) ''(notwendig für Spieleprogrammierung?)'' | ||
+ | * [http://code.google.com/p/google-guice/ Google Guice] Leichtgewichtiges Dependency-Injection-Framework. Komplexere Anwendungen/Spiele können von [http://de.wikipedia.org/wiki/Dependency_Injection DI] profitieren. (Java) | ||
+ | * [http://code.google.com/p/recastnavigation/ Recast+Detour] Navigation-Mesh- und Pathfinding-Toolset | ||
+ | * [http://code.google.com/p/caliper/ Google Caliper] Microbenchmarking-Framework (Java) | ||
+ | * [http://launch4j.sourceforge.net/ Launch4J] Werkzeug zum Wrappen von Java-Anwendungen in ausführbare Dateien für verschiedene Plattformen (Java) | ||
+ | * [http://gamadu.com/artemis/ Artemis] Entity-System-Framework für Spiele (Java) | ||
+ | * [http://www.grinninglizard.com/MicroPather/ MicroPather] A* Pathfinding für die Suche nach einem kürzesten und schnellsten Weg | ||
== Tools == | == Tools == | ||
− | * [http://www.angelcode.com/products/bmfont/ Bitmap Font Generator] | + | * [http://www.angelcode.com/products/bmfont/ Bitmap Font Generator] erzeugt Bitmap-Fonts mit vielfältigen Optionen |
+ | * [http://code.google.com/p/fontbuilder/ Fontbuilder] erzeugt ebenfalls Bitmap-Fonts | ||
+ | * [http://optipng.sourceforge.net/ OptiPNG] optimiert PNG-Dateien auf Größe durch Verbesserung der Kompression ohne Qualitätsverlust | ||
+ | * [http://www.wholetomato.com/ Visual Assist X] bietet verbessertes Syntax-Highlighting und intelligente Codevervollständigung sowie Refactoring für Visual Studio | ||
+ | * [http://www.codeandweb.com/texturepacker TexturePacker] vereinfacht das Erstellen von Spritesheets, direkter Export für viele Engines bereits enthalten | ||
+ | |||
+ | === Diagramm-Tools === | ||
+ | |||
+ | Eine Auflistung von UML-Tools ist unter [http://www.jeckle.de/umltools.html jeckle.de] zu finden. | ||
+ | |||
+ | * [http://live.gnome.org/Dia Dia] Programm zum Erzeugen von (Klassen-)Diagrammen und Zeichnungen | ||
+ | * [http://argouml.tigris.org/ ArgoUML] Programm zum Erzeugen von UML-Diagrammen | ||
+ | * [http://www.microtool.de/objectif/de/index.asp ObjectiF] {{Kostenpflichtig}} Programm zum Erzeugen von UML-Diagrammen | ||
+ | |||
+ | === Versionsverwaltungssysteme === | ||
+ | |||
+ | * [http://subversion.tigris.org/ Subversion] Zentralisierte Versionsverwaltung | ||
+ | * [http://git-scm.com/ Git] Verteilte Versionsverwaltung | ||
+ | * [https://www.mercurial-scm.org/ Mercurial] Verteilte Versionsverwaltung | ||
+ | |||
+ | === Level-Editoren und -Generatoren === | ||
+ | |||
+ | * [http://tide.codeplex.com/ tIDE (Tilemap Integrated Development Environment)] Sehr flexibler 2D-Tilemap-Editor mit Plugin-Unterstützung | ||
+ | * [http://ogmoeditor.com/ Ogmo Editor] 2D-Tilemap-Editor | ||
+ | * [http://www.mapeditor.org/ Tiled] 2D-Tilemap-Editor | ||
+ | * [http://www.bundysoft.com/L3DT/ L3DT (Large 3D Terrain Generator)] {{Bedingt kostenpflichtig}} | ||
+ | * [http://www.davidwaltersdevelopment.com/tools/gridcart/ Grid Cartographer] {{Bedingt kostenpflichtig}} | ||
+ | * [https://ldtk.io/ LDtk] 2D-Tilemap-Editor vom Dead Cells Mitentwickler | ||
+ | |||
+ | === Namensgeneratoren === | ||
+ | |||
+ | * [http://ebon.pyorre.net/ Everchanging Book of Names] {{Bedingt kostenpflichtig}} | ||
+ | * [http://www.rinkworks.com/namegen/ Fantasy Name Generator] | ||
+ | * [http://www.behindthename.com/random/ Behind the Name: Random Name Generator] | ||
+ | * [http://www.dotomator.com/web20.html/ Dotomator: Web 2.0 Name Generator] | ||
== Software zur Content-Erstellung == | == Software zur Content-Erstellung == | ||
Zeile 96: | Zeile 269: | ||
=== 3D-Modellierung === | === 3D-Modellierung === | ||
− | * [http://www.autodesk.de/adsk/servlet/pc/index?id=14642267&siteID=403786 3ds Max] | + | * [http://www.autodesk.de/adsk/servlet/pc/index?id=14642267&siteID=403786 3ds Max] {{Kostenpflichtig}} |
− | * [http://www.autodesk.de/adsk/servlet/pc/index?siteID=403786&id=14657512 Maya] | + | * [http://www.autodesk.de/adsk/servlet/pc/index?siteID=403786&id=14657512 Maya] {{Kostenpflichtig}} |
− | * [http://www.blender.org/ Blender] | + | * [http://www.blender.org/ Blender] {{Kostenfrei}} |
− | * [http://www.maxon.net/ CINEMA 4D] | + | * [http://www.maxon.net/ CINEMA 4D] {{Kostenpflichtig}} |
− | * [http://nevercenter.com/silo/ Silo] | + | * [http://nevercenter.com/silo/ Silo] {{Kostenpflichtig}} |
− | * [http://3d-coat.com/ 3D-Coat] | + | * [http://3d-coat.com/ 3D-Coat] {{Kostenpflichtig}} |
+ | * [http://www.pixologic.com/sculptris/ Sculptris] | ||
+ | * [http://www.daz3d.com/i/products/hexagon? Hexagon 2] {{Kostenpflichtig}} | ||
+ | * [http://www.makehuman.org/ Makehuman] {{Kostenfrei}} ist ein Open Source-Projekt zur flexiblen Erstellung menschlicher 3D-Modelle | ||
+ | * [http://www.anim8or.com/ Anim8or] ist ein beliebtes Modellierungsprogramm mit Animationsmöglichkeiten | ||
+ | * [https://www.daz3d.com/get_studio DAZ Studio] {{Kostenfrei}} | ||
=== Grafik === | === Grafik === | ||
− | * [http://www.adobe.com/de/products/photoshop.html Photoshop] | + | * [http://www.adobe.com/de/products/photoshop.html Adobe Photoshop] {{Kostenpflichtig}} |
* [http://www.gimp.org/ GIMP (GNU Image Manipulation Program)] | * [http://www.gimp.org/ GIMP (GNU Image Manipulation Program)] | ||
* [http://inkscape.org/ Inkscape] | * [http://inkscape.org/ Inkscape] | ||
− | * [http://www.paint.net/ Paint. | + | * [http://www.paint.net/ Paint.NET] |
− | * [http://www.cosmigo.com/promotion/ | + | * [http://www.cosmigo.com/promotion/ Cosmigo Pro Motion] {{Kostenpflichtig}} |
+ | * [http://www.humanbalance.net/gale/us/ GraphicsGale] {{Kostenpflichtig}} | ||
+ | * [http://www.aseprite.org/ Aseprite] | ||
+ | * [http://www.piskelapp.com/ PiskelApp] | ||
+ | * [http://renderhjs.net/shoebox/ ShoeBox] | ||
+ | * [http://www.pickleeditor.com/ Pickle] {{Kostenpflichtig}} | ||
+ | * [http://pyxeledit.com/ Pyxel Edit] {{Kostenpflichtig}} | ||
+ | * [http://www.snakehillgames.com/spritelamp/ Sprite Lamp] {{Kostenpflichtig}} | ||
+ | * [http://autotilegen.com/ AutoTileGen] {{Kostenpflichtig}} | ||
+ | * [http://www.brashmonkey.com/spriter.htm Spriter] {{Kostenpflichtig}} | ||
+ | * [http://hexraystudios.com/hexels/ Hexels] | ||
+ | * [http://de.esotericsoftware.com/ Spine] {{Kostenpflichtig}} | ||
+ | * [http://www.vitruality.com/tools/spartan/ Spartan] | ||
+ | * [https://krita.org/ Krita] | ||
+ | * [https://www.allegorithmic.com/ Allegorithmic Substance Designer / Painter] {{Kostenpflichtig}} | ||
+ | * [http://icofx.ro/ IcoFX] {{Kostenpflichtig}} | ||
=== Audio === | === Audio === | ||
Zeile 115: | Zeile 308: | ||
* [http://audacity.sourceforge.net/ Audacity] | * [http://audacity.sourceforge.net/ Audacity] | ||
* [http://lmms.sourceforge.net/ LMMS] | * [http://lmms.sourceforge.net/ LMMS] | ||
+ | * [http://flstudio.image-line.com/ FL Studio] {{Kostenpflichtig}} | ||
+ | * [http://www.adobe.com/products/audition.html Adobe Audition] {{Kostenpflichtig}} | ||
+ | * [http://www.renoise.com/ Renoise] {{Kostenpflichtig}} | ||
+ | * [http://www.drpetter.se/project_sfxr.html sfxr] | ||
+ | * [http://goldwave.com/ GoldWave] {{Kostenpflichtig}} | ||
+ | * [http://www.steinberg.net/de/products/cubase/start.html Cubase] {{Kostenpflichtig}} | ||
+ | * [http://www.reaper.fm/ Reaper] {{Kostenpflichtig}} | ||
+ | * [http://www.bitwig.com/en/bitwig-studio/overview.html Bitwig Studio] {{Kostenpflichtig}} | ||
+ | * [http://famitracker.com/ Famitracker] | ||
+ | * [http://boscaceoil.net/ Bosca Ceiol] | ||
+ | |||
+ | === Video === | ||
+ | |||
+ | ==== Aufnahme ==== | ||
+ | |||
+ | * [http://www.mirillis.com/de Mirillis] {{Kostenpflichtig}} | ||
+ | * [http://www.bandicam.com/de Bandicam] {{Bedingt kostenpflichtig}} | ||
+ | * [http://exkode.com/dxtory-features-en.html Dxtory] {{Kostenpflichtig}} | ||
+ | * [http://www.fraps.com Fraps] {{Kostenpflichtig}} | ||
+ | * [http://www.techsmith.de/camtasia.asp Camtasia] {{Kostenpflichtig}} | ||
+ | * [http://www.videolan.org/vlc/ VLC Media Player] | ||
+ | * [http://camstudio.org/ CamStudio] | ||
+ | * [http://www.playclaw.com/de/ PlayClaw] {{Kostenpflichtig}} | ||
+ | * [https://obsproject.com/ Open Broadcast Software] | ||
+ | |||
+ | ==== Verarbeitung ==== | ||
+ | |||
+ | * [http://www.virtualdub.org/ VirtualDub] | ||
+ | * [http://www.techsmith.de/camtasia.asp Camtasia] {{Kostenpflichtig}} | ||
+ | * [http://www.sonycreativesoftware.com/vegassoftware Sony Vegas] {{Kostenpflichtig}} | ||
+ | * [http://handbrake.fr Handbrake] | ||
+ | * [http://www.lightworksbeta.com/ Lightworks] | ||
+ | * [http://tmpgenc.pegasys-inc.com/de/product/tvmw5.html TMPGEnc Video Mastering Works 5] {{Kostenpflichtig}} | ||
+ | * [http://www.adobe.com/de/products/premiere.html Adobe Premiere] {{Kostenpflichtig}} | ||
+ | * [http://staxmedia.sourceforge.net/ StaxRip] | ||
+ | * [http://sourceforge.net/projects/megui/ MeGUI] | ||
+ | * [http://explore.live.com/windows-live-movie-maker Windows Live Movie Maker] | ||
== Fertiger Content == | == Fertiger Content == | ||
Zeile 120: | Zeile 350: | ||
Hier soll auf Seiten verwiesen werden, auf denen man (vorzugsweise kostenlose) Grafiken, 3D-Modelle, Soundeffekte und Musikstücke finden kann. | Hier soll auf Seiten verwiesen werden, auf denen man (vorzugsweise kostenlose) Grafiken, 3D-Modelle, Soundeffekte und Musikstücke finden kann. | ||
+ | * [http://kenney.itch.io/kenney-donation Kenney Donation Pack] ist eine Sammlung von über 6000 frei verwendbaren Assets, für die der Autor eine Spende verlangt | ||
* [http://content.gpwiki.org/index.php/Game_Content_Resources Umfangreiche Link-Sammlung im GPWiki] | * [http://content.gpwiki.org/index.php/Game_Content_Resources Umfangreiche Link-Sammlung im GPWiki] | ||
+ | * [http://www.reinerstilesets.de Reiner's Tilesets] {{Kostenfrei}} enthält nicht nur Tilesets, sondern auch 3D-Modelle, Texturen, Soundeffekte und Tutorials | ||
=== 3D-Modelle === | === 3D-Modelle === | ||
− | === Grafiken === | + | * [http://www.3dcafe.com/ 3D Cafe] {{Bedingt kostenpflichtig}} bietet auch kostenlose 3D-Modelle, wenn man zuvor mindestens drei eigene Modelle auf die Seite geladen hat |
+ | * [http://opengameart.org/art-search-advanced?keys=&field_art_type_tid%5B%5D=10 OpenGameArt 3D] {{Kostenfrei}} Frei lizensierte 3D-Modelle | ||
+ | * [http://www.blendswap.com/ blendswap] {{Kostenfrei}} Frei lizensierte Blender-Modelle | ||
+ | * [http://www.daz3d.com/new-releases?dir=asc&order=price DAZ 3D Marketplace] {{Kostenpflichtig}} | ||
+ | * [http://arteria3d.com/collections/audio/Medieval Arteria3d] {{Kostenpflichtig}} | ||
+ | |||
+ | === Grafiken und Texturen === | ||
+ | * [http://www.3d.sk/ 3D.SK] {{Kostenpflichtig}} Referenzbilder von Menschen speziell für 3D-Modellierung und Spieleentwicklung | ||
+ | * [http://www.cgtextures.com/ CGTextures] {{Bedingt kostenpflichtig}} bietet eine große Sammlung kostenlos benutzbarer Texturen | ||
+ | * [http://www.environment-textures.com/ Environment Textures] {{Kostenpflichtig}} | ||
+ | * [http://opengameart.org/art-search-advanced?keys=&field_art_type_tid%5B%5D=9 OpenGameArt 2D] und [http://opengameart.org/art-search-advanced?keys=&field_art_type_tid%5B%5D=14 Texturen] {{Kostenfrei}} Legale, frei lizensierte Grafiken | ||
+ | * [http://www.lostgarden.com/ Lost Garden Art] {{Kostenfrei}} | ||
+ | * [http://charas-project.net/ Charas Project] {{Kostenfrei}} | ||
+ | * [http://spriters-resource.com/ The Spriters Resource] {{Kostenfrei}} | ||
+ | * [https://vxresource.wordpress.com/ RPG Maker VX Resource Planet] {{Kostenfrei}} | ||
=== Soundeffekte und Musik === | === Soundeffekte und Musik === | ||
− | * [http://www. | + | * [http://www.audiomicro.com/ AudioMicro] {{Kostenpflichtig}} |
− | * [http:// | + | * [http://www.freesound.org/ Freesound] {{Kostenfrei}} Frei lizensierte community-kreierte Sounds |
− | * [http:// | + | * [http://incompetech.com/m/c/royalty-free/ Incompetech] {{Kostenfrei}} Musik unter der Creative Commons Attribution Lizenz (CC-BY) |
− | * [http://www. | + | * [http://opengameart.org/art-search-advanced?keys=&field_art_type_tid%5B%5D=12 OpenGameArt Musik] und [http://opengameart.org/art-search-advanced?keys=&field_art_type_tid%5B%5D=13 Sounds] {{Kostenfrei}} Frei lizensierte Audiodateien |
− | * [http:// | + | * [http://www.soundsnap.com/ Soundsnap] {{Kostenpflichtig}} |
+ | * [http://www.bensound.com/ bensound] {{Kostenfrei}} | ||
+ | * [https://www.jamendo.com/ Jamendo] {{Bedingt kostenpflichtig}} | ||
=== Schriftarten === | === Schriftarten === | ||
− | * [http://www.urbanfonts.com/ Urban Fonts] | + | * [http://www.dafont.com/ Dafont.com] {{Kostenfrei}} |
+ | * [http://www.myfont.de/ MyFont.de] {{Kostenfrei}} | ||
+ | * [http://openfontlibrary.org/ OpenFontLibrary] {{Kostenfrei}} Frei lizensierte Schriftarten | ||
+ | * [http://www.urbanfonts.com/ Urban Fonts] {{Kostenfrei}} | ||
== Sonstiges == | == Sonstiges == | ||
− | * [http://www.wotsit.org/ Wotsit.org] | + | * [http://www.wotsit.org/ Wotsit.org] Große Datenbank mit Beschreibung von Dateiformaten (nützlich, wenn man ein bestimmtes Dateiformat lesen oder schreiben möchte) '''Seite ist offline''' |
+ | * [http://www.wsusoffline.net/ WSUS Offline Updater] erzeugt komplette Offline-Updates (CD/DVD(.iso)/USB-Sticks) aller Windows/Office 2003-2013/C++ Laufzeit/.NET-Framework-Versionen. | ||
+ | |||
+ | <references /> |
Aktuelle Version vom 15. März 2021, 16:26 Uhr
Klicke hier, um diese Version anzusehen.