Lizenzen von Dateiformaten

Aus Spieleprogrammierer-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bitte beachte, dass dieser Artikel noch unvollständig ist! Hilf mit, ihn fertigzustellen.
Näheres dazu findest du ggf. auf der Diskussionsseite. Wenn du der Meinung bist, dass der Artikel vollständig ist, kannst du diesen Hinweis entfernen.


Inhaltsverzeichnis

Lizenz von Dateiformaten

Vielleicht hast du dich schon einmal mit der Frage beschäftigt, ob die von deiner Game Engine benutzten Dateiformate einer Lizenzbestimmung unterliegen, und du dich evtl. strafbar machen würdest, solltest du es deinen Endnutzern erlauben, diese Formate zu importieren. Ich habe einmal nachgehakt, und mich erkundigt, wie es um einzelne Formate steht. Wenn du noch weitere Formate kennt, kannst du diese gerne anfügen.

Bildformate

PNG

PNG ist ein sehr weit verbreitetes Format zur Abspeicherung von Tabellen. Entwickelt wurde es dank W3C von der PNG Development Group. Ein wichtiger Vorteil von PNG ist, dass keinerlei Lizenzgebühren für die Benutzung fällig werden. Du kannst also problemlos PNG Importer schreiben.

JPG

JPG ist schon etwas problematischer. Es gab wohl schon mehrere Firmen, die falsche Patente auf JPG angemeldet haben, um von diversen Unternehmen Geld zu erlangen. Zumeist wurden ihnen die Patente zwar entzogen, doch gelang es ihnen laut Wikipedia: "Dennoch konnten die Forderer in außergerichtlichen Einigungen hohe Millionenbeträge einnehmen"[1]

Einzelnachweise

  1. Wikipedia - Patentfragen JPG
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge