Zielen für Fortgeschrittene

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K (Bezeichnungen)
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* <math>t</math> bezeichnet allgemein die Zeit, wobei die Schussabgabe zum Zeitpunkt <math>t = 0</math> erfolgt.
 
* <math>t</math> bezeichnet allgemein die Zeit, wobei die Schussabgabe zum Zeitpunkt <math>t = 0</math> erfolgt.
  
Warum arbeiten wir mit einem relativen Bewegungs- und Positionsvektor? Da wir die Reibung vernachlässigen, macht es beispielsweise keinen Unterschied, ob sich der Schütze mit <math>20 \mathrm{\tfrac{m}{s}}</math> nach links bewegt und das Ziel mit <math>50 \mathrm{\tfrac{m}{s}}</math>, oder ob der Schütze stillsteht und sich das Ziel mit <math>30 \mathrm{\tfrac{m}{s}}</math> von ihm weg bewegt. Was zählt, ist die Position und die Bewegung des Ziels ''relativ zum Schützen''. Wir betrachten also alles aus seiner Sicht, wobei er den Mittelpunkt der Welt (den Koordinatenursprung) darstellt und alles sich um ihn bewegt. Das vereinfacht die spätere Rechnung.
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Warum arbeiten wir mit einem relativen Bewegungs- und Positionsvektor? Da wir die Reibung vernachlässigen, macht es beispielsweise keinen Unterschied, ob sich der Schütze mit <math>20 \mathrm{\tfrac{m}{s}}</math> nach links bewegt und das Ziel mit <math>50 \mathrm{\tfrac{m}{s}}</math>, oder ob der Schütze still steht und sich das Ziel mit <math>30 \mathrm{\tfrac{m}{s}}</math> von ihm weg bewegt. Was zählt, ist die Position und die Bewegung des Ziels ''relativ zum Schützen''. Wir betrachten also alles aus seiner Sicht, wobei er den Mittelpunkt der Welt (den Koordinatenursprung) darstellt und alles sich um ihn bewegt. Das vereinfacht die spätere Rechnung.
  
 
== Berechnung des Trefferzeitpunkts ==
 
== Berechnung des Trefferzeitpunkts ==

Version vom 7. November 2011, 17:38 Uhr

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