Wegfindung mit A*

Aus Spieleprogrammierer-Wiki
(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
[gesichtete Version][gesichtete Version]
K (Die Schätzfunktion)
(Die Schätzfunktion)
Zeile 46: Zeile 46:
 
[[Datei:A-Stern_Distanz1.png|thumb|right|Entfernungen zum Schätzen bestimmen]]
 
[[Datei:A-Stern_Distanz1.png|thumb|right|Entfernungen zum Schätzen bestimmen]]
  
Die Schätzfunktion wird benötigt, um dem aktuell untersuchten Knoten einen Wert zu zuweisen. Dieser Wert macht darüber eine Aussage, wie weit der Knoten schätzungsweise vom Ziel entfernt ist. Das muss nicht unbedingt die rein geometrische Entfernung sein, sondern es können beispielsweise auch Eigenschaften des Spielfelds mit einbezogen werden (Bodenbeschaffenheit, Steigung). Ein kurzer Weg durch ein Sumpfgebiet könnte "teurer" sein als ein doppelt so langer Weg über normalen Boden. Die Schätzfunktion wird im Allgemeinen als <math>h</math> bezeichnet (für ''Heuristik''), und die geschätzten Kosten nennen wir <math>H</math>.
+
Die Schätzfunktion wird benötigt, um dem aktuell untersuchten Knoten einen Wert zu zuweisen. Dieser Wert macht darüber eine Aussage, wie weit der Knoten schätzungsweise vom Ziel entfernt ist. Die Schätzfunktion wird im Allgemeinen als <math>h</math> bezeichnet (für ''Heuristik''), und die geschätzten Kosten nennen wir <math>H</math>.
  
 
Es gibt verschiedene Ansätze für die Schätzfunktion, und es hängt auch immer davon ab, was im Spiel genau erreicht werden soll. Wichtig ist jedoch, dass die geschätzten Kosten nie größer sein dürfen als die tatsächlichen Kosten. Die Schätzfunktion darf die Kosten also ''nicht überschätzen''.
 
Es gibt verschiedene Ansätze für die Schätzfunktion, und es hängt auch immer davon ab, was im Spiel genau erreicht werden soll. Wichtig ist jedoch, dass die geschätzten Kosten nie größer sein dürfen als die tatsächlichen Kosten. Die Schätzfunktion darf die Kosten also ''nicht überschätzen''.

Version vom 20. November 2011, 15:17 Uhr

Klicke hier, um diese Version anzusehen.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge