Spielzustand-Automaten

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(Transparente Zustände)
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Der Stapel an Zuständen bietet einen einfachen Weg, Zustandsübergänge zu verwalten. Es gibt auch Situationen, in denen mehrere Zustände im Stapel sichtbar sind, sozusagen ''transparent'' sind.
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Es gibt Situationen, in denen mehrere Zustände im Stapel sichtbar sein sollen, einige sozusagen ''transparent'' sind. So könnte beispielsweise das Optionsmenü im Hintergrund noch den darunter liegenden Zustand (Hauptmenü oder das Spiel) durchscheinen lassen. Dies kann gelöst werden, indem jeder Zustand angeben kann, ob er transparent ist. Der Stapel wird dazu von oben nach unten durchlaufen, bis entweder das untere Ende erreicht ist oder ein Zustand gefunden wurde, der nicht transparent ist. Dann werden die Zustände von dieser Stelle an von unten nach oben übereinander gezeichnet, der oberste Zustand also zuletzt.
  
 
=== State ===
 
=== State ===

Version vom 8. November 2011, 09:17 Uhr

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