Spielstände speichern und laden

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== Version des Spielstandes ==
 
== Version des Spielstandes ==
Im laufe der Zeit kommt es vor, dass ein Spiel abgeändert wird. Ein Update um die Grafik zu verbessern oder um einen Bug zu fixen oder aber eine Änderung der Lade- und Speicherfunktion für die Spielstandes. Dies kann bedeuten das mehr oder weniger Informationen in dem Spielstand gespeichert werden müssen. Für solche Fälle ist es angebracht in dem Spielstand eine Versionnummer zu speichern. Eine Versionsnummer kann verhindern das ältere Spielstände geladen werden und möglicherweise Probleme verusachen.
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Im laufe der Zeit kommt es vor, dass ein Spiel abgeändert wird. Ein Update um die Grafik zu verbessern oder um einen Bug zu fixen oder aber eine Änderung der Lade- und Speicherfunktion für die Spielstände. Dies kann bedeuten das mehr oder weniger Informationen in dem Spielstand gespeichert werden müssen. Für solche Fälle ist es angebracht in dem Spielstand eine Versionnummer zu speichern. Eine Versionsnummer kann verhindern das ältere Spielstände geladen werden und möglicherweise Probleme verusachen.
  
 
Aus der Sicht des Spieler ist es natürlich frustrierend ein Spiel wieder neu anfangen zu müssen, weil der Spielstand nicht mehr geladen wird. Diesem Problem kann der Programmierer leicht entgegenwirken. Eine Möglichkeit ist es, die Versionsnummer des Spielstandes zu ermitteln und für jede Version eine Angepasste Laderoutine zu implementieren. Eine andere herangehensweis an das Problem kann sein, einen Spielstandkonverter zu schreiben und so den alten Spielstand der neuen Ladefunktion anzupassen.
 
Aus der Sicht des Spieler ist es natürlich frustrierend ein Spiel wieder neu anfangen zu müssen, weil der Spielstand nicht mehr geladen wird. Diesem Problem kann der Programmierer leicht entgegenwirken. Eine Möglichkeit ist es, die Versionsnummer des Spielstandes zu ermitteln und für jede Version eine Angepasste Laderoutine zu implementieren. Eine andere herangehensweis an das Problem kann sein, einen Spielstandkonverter zu schreiben und so den alten Spielstand der neuen Ladefunktion anzupassen.
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== Quellen zum Durchlesen ==
 
== Quellen zum Durchlesen ==
 
* http://www.spieleprogrammierer.de/18-c-cplusplus-csharp-delphi-java-python-und-lua/10381-laufzeitdaten-speichern-spielstände/
 
* http://www.spieleprogrammierer.de/18-c-cplusplus-csharp-delphi-java-python-und-lua/10381-laufzeitdaten-speichern-spielstände/
 
* http://www.ludism.org/gamedesign/SaveGamePatterns
 
* http://www.ludism.org/gamedesign/SaveGamePatterns
 
* http://csweb.ucc.ie/~dongen/cs2500/10-11/41/Notes.pdf
 
* http://csweb.ucc.ie/~dongen/cs2500/10-11/41/Notes.pdf

Version vom 21. August 2012, 08:31 Uhr

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