Spielstände speichern und laden

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Inhaltsverzeichnis

Einleitung

Die Speicherfunktion in Spielen mag auf den ersten Blick trivial erscheinen, ist sie aber bei weitem nicht. Die Art und Weise wie das Spiel gespeichert werden kann, nimmt starken einfluss auf die Motivation des Spielers. Sind die Spielabschnitte zu groß ohne das der Spieler Abspeichern kann, führt das zu Frustration wenn der Spieler stirbt und immer wieder von vorne Anfangen muss. Im Gegensatz dazu kann eine immer und überall Speicherfunktion das Spiel zu leicht machen und auch das kann dazu führen das der Spielspaß darunter leidet. Aus diesen Gründen sollte man sich über die Speicherfunktion etwas mehr Gedanken machen.

Arten Spielstände zu speichern

In diesem Abschnitt gibt es ein Überblick über die Möglichkeiten Spielfortschritte zu speichern.

Level-Code

Eine sehr einfache Methode den Spielfortschritt festzuhalten ist der Level-Code. Er fand besonders zu Beginn der Spieleentwicklung oft Verwendung in Jump and Run-Spielen, Denkspielen oder Strategiespielen. Typische Vertreter sind Mega lo Mania, Battle Isle, Push Over oder Gods.

In der Regel wird für jeden durchgespielten Level ein Code freigeschaltet. Möchte der Spieler das Spiel fortsetzen, so gibt er den entsprechenden Code ein. Genau genommen wird hierbei nichts gespeichert. Gewissermaßen wird das Speichern der Daten auf den Spieler ausgelagert, der sich den Code auf einem Zettel oder in einer Datei merkt. Darum wurde diese Methode oft von Konsolenspielen angewendet, die (aus Kostengründen) keinen wiederbeschreibbaren Speicher auf ihrer Catridge zur Verfügung hatten. Es ist möglich, im Level-Code gewisse einfache Informationen wie die Punktzahl des Spielers versteckt zu kodieren (eine Prüfsumme schützt gegen einfache Manipulationsversuche). Auch für Spiele, die keine Daten auf dem Rechner des Spielers ablegen möchten oder dürfen, ist der Level-Code eine Alternative (z.B. Flash-Spiele).

Die Vorteile von Level-Codes liegen in der einfachen Implementierung und darin, dass keine Daten auf dem Rechner abgelegt werden müssen. Der Spieler kann seinen Spielstand von überall aus wiederherstellen, solange er den Level-Code kennt.

Der Hauptnachteil von Level-Codes ist ihre geringe Flexibilität. Es können nur sehr wenige zusätzliche Informationen in einem Level-Code untergebracht werden, wenn seine Länge begrenzt ist (in der Praxis ist sie begrenzt, denn der Spieler muss den Code meist per Hand aufschreiben und später wieder eingeben).

Speicherpunkte

Speicherpunkte geben dem Spieler die Möglichkeit, den aktuellen Spielstand, nur an bestimmten Stellen des Spiels zu speichern. Die Implementierung in das Spiel kann dabei aber sehr unterschiedlich sein. Typische Vertreter wären hier Final Fantasy XII

Notizen

Speicherarten

Speicherformat

Quellen zum durchlesen

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