Spielstände speichern und laden
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Einleitung
Die Speicherfunktion in Spielen mag auf den ersten Blick trivial erscheinen, ist sie aber bei weitem nicht. Die Art und Weise wie das Spiel gespeichert werden kann, nimmt starken einfluss auf die Motivation des Spielers. Sind die Spielabschnitte zu groß ohne das der Spieler Abspeichern kann, führt das zu Frustration wenn der Spieler stirbt und immer wieder von vorne Anfangen muss. Im Gegensatz dazu kann eine immer und überall Speicherfunktion das Spiel zu leicht machen und auch das kann dazu führen das der Spielspaß darunter leidet. Aus diesen Gründen sollte man sich über die Speicherfunktion etwas mehr Gedanken machen.
Arten Spielstände zu Speichern
In diesem Abschnitt gibt es ein Überblick über die Möglichkeiten Spielfortschritte zu speichern.
Level-Code
Eine sehr einfache Methode den Spielfortschritt festzuhalten ist der Level-Code. Er fand besonders zu Beginn der Spieleentwicklung oft Verwendung in Jump and Run-Spielen, Denkspielen oder Strategiespielen. Typische Vertreter sind Mega lo Mania, Battle Isle, Push Over oder Gods.
In der Regel wird für jeden durchgespielten Level ein Code freigeschaltet. Möchte der Spieler das Spiel fortsetzen, so gibt er den entsprechenden Code ein. Genau genommen wird hierbei nichts gespeichert. Darum wurde diese Methode oft von Konsolenspielen angewendet, die (aus Kostengründen) keinen wiederbeschreibbaren Speicher auf ihrer Catridge zur Verfügung hatten. Es ist möglich, im Level-Code gewisse Informationen wie die Punktzahl des Spielers versteckt zu kodieren (eine Prüfsumme schützt gegen einfache Manipulationsversuche). Auch für Flash-Spiele, die keine Daten auf dem Rechner des Spielers ablegen möchten oder dürfen, ist der Level-Code eine Alternative.
Speicherpunkte
- Volle Spielzustands speicherung (immer und überall)
Notizen
Speicherarten
- Quicksave (was ist das? Wozu ist es gut?)
- Autosave (was ist das? Wozu ist es gut?)
- normal abspeichern
Speicherformat
- XML
- YAML
- Text
- eigene Format
- Datenbank
Quellen zum durchlesen
- http://www.spieleprogrammierer.de/18-c-cplusplus-csharp-delphi-java-python-und-lua/10381-laufzeitdaten-speichern-spielstände/
- http://www.ludism.org/gamedesign/SaveGamePatterns
- http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=method%20savegame&source=web&cd=6&ved=0CEYQFjAF&url=http%3A%2F%2Fcsweb.ucc.ie%2F~dongen%2Fcs2500%2F10-11%2F41%2FNotes.pdf&ei=cPvETqWbC5LR4QT09oSWDQ&usg=AFQjCNHHDO6ELjohOsr7jwVpe2cmUOr9VA