Spielstände speichern und laden

Aus Spieleprogrammierer-Wiki
(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
[gesichtete Version][gesichtete Version]
K (Speicherpunkte)
Zeile 101: Zeile 101:
  
 
Zudem kann es bedingt in andere textuelle und teilweise in binäre Formate eingebettet werden. Ein Beispiel für ein textuelles Format wäre XML, bei dem die Elemente fast beliebigen Text enthalten können und ein Beispiel für ein binäres Format wäre eine Datenbank. Auch wenn es möglich ist, sollte man in der Praxis davon abstand nehmen, Daten im CSV Format in einer Datenbank zu speichern, da dies ein Hinweis für eine schlechte Normalisierung wäre. Bei anderen Formaten stellen diese Formate selbst in der Regel entsprechende Konstrukte bereit, mit denen die Daten gespeichert werden können. Somit sollte eine Einbettung eine Ausnahmesituation darstellen.
 
Zudem kann es bedingt in andere textuelle und teilweise in binäre Formate eingebettet werden. Ein Beispiel für ein textuelles Format wäre XML, bei dem die Elemente fast beliebigen Text enthalten können und ein Beispiel für ein binäres Format wäre eine Datenbank. Auch wenn es möglich ist, sollte man in der Praxis davon abstand nehmen, Daten im CSV Format in einer Datenbank zu speichern, da dies ein Hinweis für eine schlechte Normalisierung wäre. Bei anderen Formaten stellen diese Formate selbst in der Regel entsprechende Konstrukte bereit, mit denen die Daten gespeichert werden können. Somit sollte eine Einbettung eine Ausnahmesituation darstellen.
 
=== Text ===
 
  
 
=== Datenbank ===
 
=== Datenbank ===
 +
 +
Auch eine Datenbank kann dazu verwendet werden, gespeicherte Spielstände zu verwalten. Dabei können Features von Datenbankmanagementsystemen genutzt werden, um das Laden und Speichern effizient oder besonders robust zu gestalten.
  
 
==== Manipulierbarkeit ====
 
==== Manipulierbarkeit ====
Zeile 111: Zeile 111:
  
 
=== Eigenes binäres Format ===
 
=== Eigenes binäres Format ===
 +
 +
Ein eigenes binäres Format folgt keinem Dateiformatstandard.
  
 
==== Manipulierbarkeit ====
 
==== Manipulierbarkeit ====

Version vom 4. Dezember 2011, 11:25 Uhr

Klicke hier, um diese Version anzusehen.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge