Spielstände speichern und laden

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Die Möglichkeit das Spiel wieder herzustellen sollte im Hauptmenü Implementiert werden. So kann direkt nach Spielstart, ohne große Umwege, das Spiel geladen werden. Wenn es zum Spielkonzept passt kann es auch eine Ladefunktion im eigentlich Spiel geben, um schnell und bequem einen alten Spielstand wieder herzustellen.
 
Die Möglichkeit das Spiel wieder herzustellen sollte im Hauptmenü Implementiert werden. So kann direkt nach Spielstart, ohne große Umwege, das Spiel geladen werden. Wenn es zum Spielkonzept passt kann es auch eine Ladefunktion im eigentlich Spiel geben, um schnell und bequem einen alten Spielstand wieder herzustellen.
  
== Notizen ==
+
== Das Dataiformat des Spielstandes ==
 
+
Worüber man sich auf jedenfall auch Gedanken machen sollte ist "Welches Dateiformat ist das Richtige für mein Spiel?". Dabei sollte man auch daran denken wie leicht oder schwer man es dem Spieler machen möchte den Spielstand mit Hex-/Texteditoren zu ändern.
Speicherarten
+
=== XML ===
*Quicksave (was ist das? Wozu ist es gut?)
+
=== YAML ===
*Autosave (was ist das? Wozu ist es gut?)
+
=== Text ===
*normal abspeichern
+
=== Datenbank ===
 
+
=== eigene Formate ===
Speicherformat
+
*XML
+
*YAML
+
*Text
+
*eigene Format
+
*Datenbank
+
  
 
== Quellen zum Durchlesen ==
 
== Quellen zum Durchlesen ==

Version vom 19. November 2011, 15:09 Uhr

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