Spielstände speichern und laden

Aus Spieleprogrammierer-Wiki
(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
(Volle Spielzustandsspeicherung (immer und überall))
(Speicherpunkte)
Zeile 17: Zeile 17:
  
 
=== Speicherpunkte ===
 
=== Speicherpunkte ===
Speicherpunkte geben dem Spieler die Möglichkeit, den aktuellen Spielstand, nur an bestimmten Stellen des Spiels zu speichern. Die Implementierung in das Spiel kann dabei aber sehr unterschiedlich sein. Typische Vertreter wären hier [http://de.wikipedia.org/wiki/Final_Fantasy_XII Final Fantasy XII]
+
Speicherpunkte geben dem Spieler die Möglichkeit, den aktuellen Spielstand, nur an bestimmten Stellen des Spiels zu speichern. Die Implementierung in das Spiel kann dabei aber sehr unterschiedlich sein. Eine Variante kann z.B. sein, wie im Spiel [http://de.wikipedia.org/wiki/Final_Fantasy_XII Final Fantasy XII], an gewissen Stellen in einer freibegehbaren Spielwelt Speicherpunkte zu setzen. Eine andere Variante könnte es sein den Spieler zu fragen ob er nach einem gewissen Levelabschnitt abspeichern möchte, wie im Spiel [http://de.wikipedia.org/wiki/Super_Mario_World Super Mario World].
 +
 
 
=== freies Speichern ===
 
=== freies Speichern ===
 
Unter freies Speichern versteht man, dass der Spieler grundsätzlich zu jeder Zeit und an jedem Ort im Spiel abspeichern kann. Dies sollt aber einigen Einschränkungen unterliegen. In Zwischensequenzen oder anderen Teilen des Spiels, in dem der Spieler keine aktive Kontrolle hat, sollte es dem Spieler nicht möglich sein das Spiel zu speichern.
 
Unter freies Speichern versteht man, dass der Spieler grundsätzlich zu jeder Zeit und an jedem Ort im Spiel abspeichern kann. Dies sollt aber einigen Einschränkungen unterliegen. In Zwischensequenzen oder anderen Teilen des Spiels, in dem der Spieler keine aktive Kontrolle hat, sollte es dem Spieler nicht möglich sein das Spiel zu speichern.

Version vom 19. November 2011, 12:00 Uhr

Klicke hier, um diese Version anzusehen.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge