Spielstände speichern und laden
Aus Spieleprogrammierer-Wiki
(Unterschied zwischen Versionen)
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Koschi (Diskussion | Beiträge) |
K (→Speichefunktion als Teil des Spielkonzepts) |
||
Zeile 19: | Zeile 19: | ||
Speicherpunkte geben dem Spieler die Möglichkeit, den aktuellen Spielstand, nur an bestimmten Stellen des Spiels zu speichern. Die Implementierung in das Spiel kann dabei aber sehr unterschiedlich sein. Typische Vertreter wären hier [http://de.wikipedia.org/wiki/Final_Fantasy_XII Final Fantasy XII] | Speicherpunkte geben dem Spieler die Möglichkeit, den aktuellen Spielstand, nur an bestimmten Stellen des Spiels zu speichern. Die Implementierung in das Spiel kann dabei aber sehr unterschiedlich sein. Typische Vertreter wären hier [http://de.wikipedia.org/wiki/Final_Fantasy_XII Final Fantasy XII] | ||
=== Volle Spielzustandsspeicherung (immer und überall) === | === Volle Spielzustandsspeicherung (immer und überall) === | ||
− | == | + | == Speicherfunktion als Teil des Spielkonzepts == |
− | Der Schwierigkeitsgrad eines | + | Der Schwierigkeitsgrad eines Spiels kann auch durch die Speicherfunktion verändert werden. In einem Rollenspiel zum Beispiel kann das Abspeichern, im Schwierigkeitsgrad "leicht", immer und überall erfolgen. Wechselt der Spieler in den Schwierigkeitsgrad "mittel", kann es z.B. nur noch in gewissen Gebieten im Spiel möglich sein abzuspeichern. Im Schwirigkeitsgrad "schwer" wird das Spiel dann nur noch beim Beenden des Spiels Gespeichert. |
+ | |||
== Die Ladefunktion == | == Die Ladefunktion == | ||
Die Möglichkeit das Spiel wieder herzustellen sollte im Hauptmenü Implementiert werden. So kann direkt nach Spielstart, ohne große Umwege, das Spiel geladen werden. Wenn es zum Spielkonzept passt kann es auch eine Ladefunktion im eigentlich Spiel geben, um schnell und bequem einen alten Spielstand wieder herzustellen. | Die Möglichkeit das Spiel wieder herzustellen sollte im Hauptmenü Implementiert werden. So kann direkt nach Spielstart, ohne große Umwege, das Spiel geladen werden. Wenn es zum Spielkonzept passt kann es auch eine Ladefunktion im eigentlich Spiel geben, um schnell und bequem einen alten Spielstand wieder herzustellen. |
Version vom 18. November 2011, 22:41 Uhr
Klicke hier, um diese Version anzusehen.