Spiele programmieren lernen

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Unsere eigenen Erfahrungen und auch zahlreiche Diskussionen im Forum haben uns gelehrt, dass Anfänger vor allem einen Fehler begehen: nämlich sich ''unrealistische Ziele'' zu setzen. Erstens in Bezug auf die Zeit, die man benötigt, um so viel zu lernen, dass man ein eigenes Spiel auf die Beine stellen kann. Zweitens in Bezug auf die Qualität und den Umfang der Spiele, die man erwartet programmieren zu können. Dann mit der Realität konfrontiert zu werden ist mit Frustration verbunden, die dazu führen kann, dass man völlig aufgibt. Darum möchten wir dich so früh wie möglich davor warnen. ''Bitte nimm diese Empfehlungen ernst.''
 
Unsere eigenen Erfahrungen und auch zahlreiche Diskussionen im Forum haben uns gelehrt, dass Anfänger vor allem einen Fehler begehen: nämlich sich ''unrealistische Ziele'' zu setzen. Erstens in Bezug auf die Zeit, die man benötigt, um so viel zu lernen, dass man ein eigenes Spiel auf die Beine stellen kann. Zweitens in Bezug auf die Qualität und den Umfang der Spiele, die man erwartet programmieren zu können. Dann mit der Realität konfrontiert zu werden ist mit Frustration verbunden, die dazu führen kann, dass man völlig aufgibt. Darum möchten wir dich so früh wie möglich davor warnen. ''Bitte nimm diese Empfehlungen ernst.''
  
Du hast vielleicht schon eine konkrete Idee für dein Spiel. Erfahrungsgemäß ist diese erste Idee sehr aufwändig umzusetzen und übersteigt die Fähigkeiten eines Anfängers bei weitem. Typische Ideen für erste Spiele, die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ''fehlschlagen'', beinhalten atemberaubende 3D-Grafik, riesige dynamische Welten oder (Massively) Multiplayer. Wenn deine Idee auch in diese Kategorie fällt oder du Spiele programmieren möchtest, die mit einem aktuellen Topseller-Titel vergleichbar sind, dann vergiss die Idee für die ersten Jahre. Wirklich. Solche Spiele werden von großen Teams professioneller Spieleentwickler umgesetzt, die jahrelange Erfahrung mitbringen und jeden Tag mindestens 8 Stunden mit der Entwicklung verbringen. Trotz eines großen Teams beanspruchen Spiele wie "World of Warcraft", "Half-Life 2" oder "GTA" etwa fünf Jahre Entwicklungszeit. Selbst Projekte mit kleineren Budgets sind oft zwei bis drei Jahre in Entwicklung. Umgerechnet auf einen einzigen unerfahrenen Entwickler würde dieser sein ganzes Leben an einem solchen Spiel programmieren. Und wer wird in 60 Jahren noch ein Spiel spielen, das für einen Computer aus der heutigen Zeit geschrieben wurde?
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Du hast vielleicht schon eine konkrete Idee für dein Spiel. Erfahrungsgemäß ist diese erste Idee sehr aufwändig umzusetzen und übersteigt die Fähigkeiten eines Anfängers bei weitem. Typische Ideen für erste Spiele, die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ''fehlschlagen'', beinhalten atemberaubende 3D-Grafik, riesige dynamische Welten oder (Massively) Multiplayer. Wenn deine Idee auch in diese Kategorie fällt oder du Spiele programmieren möchtest, die mit einem aktuellen Topseller-Titel vergleichbar sind, dann vergiss die Idee für die ersten Jahre. Wirklich. Solche Spiele werden von großen Teams professioneller Spieleentwickler umgesetzt, die jahrelange Erfahrung mitbringen und jeden Tag mindestens 8 Stunden mit der Entwicklung verbringen. Trotz eines großen Teams beanspruchen Spiele wie "World of Warcraft", "Half-Life 2" oder "GTA" etwa fünf Jahre Entwicklungszeit. Selbst Projekte mit kleineren Budgets sind oft zwei bis drei Jahre in Entwicklung. Umgerechnet auf einen einzigen unerfahrenen Entwickler würde dieser sein ganzes Leben an einem solchen Spiel programmieren. Und wer wird in 60 Jahren noch ein Spiel spielen, das für einen Computer aus der heutigen Zeit geschrieben wurde?
  
Also, einen Schritt zurück: Ein gutes Spiel muss gar nicht so aufwändig sein wie die zuvor genannten Spiele. Hast du nicht schon einmal Stunden mit kurzweiligen Flash-Spielen verbracht? Das Gute daran ist: Solche Spiele programmieren normalerweise nur sehr kleine Teams, vielleicht sogar nur ein einzelner Entwickler, und oft nur in der Freizeit. Was du dir also als erstes Zwischenziel vornehmen solltest, ist ein sehr einfach gehaltenes kleines Spiel zu programmieren, das vor allem Spaß macht. Der Spaß am Spiel ist das Wichtigste, nicht die Grafik. Wenn du dich als einzelner Entwickler mit den großen Spielestudios messen willst, wirst du immer verlieren. Also setze dir ein Ziel, das du auch erreichen kannst. Natürlich ist es jetzt schwer für dich zu beurteilen, was realistisch ist. Darum solltest du dir anschauen, wie die ersten Spielprojekte anderer Mitstreiter aussahen. Eine Suche nach ''"my first game"'' mit der Suchmaschine deiner Wahl sollte dir genügend Beispiele liefern, an denen du dich orientieren kannst. Eine weitere Möglichkeit für realistische Ziele sind Spiele die bei Contests mit beschränkter Zeit entstehen, wie z.B. dem Ludum Dare oder dem Dusmania Overnight Contest. Geht die Entwicklung eines Spiels parallel zum Lernprozess eines Anfänger sollte aber auch hier mit Entwicklungszeiten von mehreren Monaten gerechnet werden.
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Also, einen Schritt zurück: Ein gutes Spiel muss gar nicht so aufwändig sein wie die zuvor genannten Spiele. Hast du nicht schon einmal Stunden mit kurzweiligen Flash-Spielen verbracht? Das Gute daran ist: Solche Spiele programmieren normalerweise nur sehr kleine Teams, vielleicht sogar nur ein einzelner Entwickler, und oft nur in der Freizeit. Was du dir also als erstes Zwischenziel vornehmen solltest, ist ein sehr einfach gehaltenes kleines Spiel zu programmieren, das vor allem Spaß macht. Der Spaß am Spiel ist das Wichtigste, nicht die Grafik. Wenn du dich als einzelner Entwickler mit den großen Spielestudios messen willst, wirst du immer verlieren. Also setze dir ein Ziel, das du auch erreichen kannst. Natürlich ist es jetzt schwer für dich zu beurteilen, was realistisch ist. Darum solltest du dir anschauen, wie die ersten Spielprojekte anderer Mitstreiter aussahen. Eine Suche nach ''"my first game"'' mit der Suchmaschine deiner Wahl sollte dir genügend Beispiele liefern, an denen du dich orientieren kannst. Eine weitere Möglichkeit für realistische Ziele sind Spiele, die bei Contests ("Programmierwettbewerben") mit beschränkter Zeit entstehen, wie z. B. dem Ludum Dare oder dem Devmania Overnight Contest. Geht die Entwicklung eines Spiels parallel zum Lernprozess eines Anfänger, sollte aber auch hier mit Entwicklungszeiten von mehreren Monaten gerechnet werden.
  
 
== Die Wahl der Programmiersprache ==
 
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Version vom 18. Juli 2013, 22:27 Uhr

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